BMW 2er Active Tourer (F45)Technische Daten
Neue Wege beschritt BMW nicht nur mit dem Fahrzeugkonzept, auch auf der Motorenseite wagte man Neues. Das gilt vor allem für die Basisaggregate. Denn sowohl im Benziner 218i als auch in den Dieselmodellen 214d und 216d arbeiten Motoren mit nur drei Zylindern. Alle Aggregate besitzen ein Direkteinspritzung und Turbolader, die Leistung der Dreizylinder von 95 und 116 PS in den beiden Dieseln bis hin zu 136 PS im Benziner. Die Laufkultur der Motoren gilt als manierlich, vor allem dem stärkeren Diesel wird zudem ein gutes Durchzugsvermögen attestiert. Bei den Verbräuchen wiederum erreicht der 218i mit durchschnittlich 5,7 im ADAC Eco Test ein gerade einmal zufriedenstellendes Ergebnis.
Aber BMW wäre nicht BMW, wenn man es bei kleinen und leidlich sparsamen Motoren beließe. Nach Anfangs drei erhältlichen Leistungsstufen kamen weitere Motoren hinzu, so dass beim BMW 2er Active Tourer inzwischen aus acht Aggregaten ausgewählt werden kann. Und deren Leistungsangebot geht nun auch über das hinaus, was von einem nur vernünftigen Kompakt-Van erwartet wird.
Abgesehen von den genannten Motoren werden ausschließlich Vierzylinder angeboten: Auf der Dieselseite im 220d mit bis zu 190 PS, bei den Benzinern ist die Spitze erst bei 231 PS im Modell 225i erreicht – was Beschleunigungswerte fast auf Sportwagen-Niveau und eine Höchstgeschwindigkeit von 237 km/h ermöglicht.
Aber Leistung kostet bei BMW traditionell auch gutes Geld. Zwischen dem aktuellen Basis-Benziner 216i und einem 225i liegt eine Preisdifferenz von gut 10.000 Euro, was wiederum dem Preis eines fabrikneuen Renault Twingo entspricht. Dass der Verbrauch eines 225i mit laut ADAC-Test 7,0 Litern auch nicht eben gering ist, kann fast schon als selbstverständlich gelten.