Bei allen Neuerungen wurde jedoch der Kern der Marke im Blick behalten, und der wird traditionell mit der Formel „Aus Freude am Fahren“ zusammengefasst. Speziell die stärker motorisierten Ausführungen brauchen sich nicht hinter sportlichen Konstruktionen verstecken. So beschleunigt der 231 PS starke 225i Active Tourer in nur 6,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo. Weil der serienmäßige Frontantrieb bei solchen Leistungen an seine Grenzen stößt, werden gerade die stärkeren Varianten des BMW 2er Active Tourer auch mit dem Allradantrieb xDrive angeboten.
Ein Thema bei einem Van sind natürlich immer auch Raumangebot und Transportkapazität. In diesem Zusammenhang erreicht der BMW 2er Active Tourer sicher keine neuen Bestwerte. So fällt die Zuladung mit 440 Kilogramm etwa beim Modell 225i für einen Van nicht besonders großzügig aus, auf dem Dach sind Lasten bis 75 Kilogramm zulässig – eine Dachreling allerdings ist nicht serienmäßig. Die Variabilität im Innenraum lässt sich durch die optionale Verstellung der Rücksitze steigern: Sie lassen sich dann um bis zu 13 Zentimeter verschieben.
Preislich liegt der BMW 2er Active Tourer im Spitzenfeld. Ein VW Sports-Van etwa kostet ab 20.200 Euro, und liegt damit um fast 6000 Euro unter dem Einstiegspreis eines BMW 2er Active Tourer. Doch die Preise sind eben nicht alles. Wer einfach nur einen praktischen Kompakt-Van ohne Image, Sportlichkeit und auch Luxus sucht, der wird auch bei einem Renault Kangoo fündig – den gibt es schon ab 17.000 Euro.
Fazit zum BMW 2er Active Tourer
Der BMW 2er Active Tourer ist für den Autobauer aus München etwas wirklich Neues. Nie zuvor hat man ein Auto mit Frontantrieb gebaut, an Dreizylinder-Motoren hat man auch eher selten gedacht, und das Segment der Vans wurde am liebsten in der Form bedient, dass man auf die SUVs des Hauses von X1 bis X5 hinwies.
Auch mit dem BMW 2er Active Tourer konnte der Münchnern Hersteller nicht so ganz aus der eigenen Haut, und suchten nach einem Kompromiss aus praktischem Kompakt-Van und sportlichem BMW. Herausgekommen ist ein Kompromiss, doch die müssen nicht immer schlecht sein. Das Wagen ist kein Raumwunder, bietet aber trotzdem ein gutes Raumgefühl. Und er fährt sich sicher nicht so sportlich wie ein BMW M3, aber sportlicher als das Gros der Konkurrenz.
Am Ende ist der BMW 2er Active Tourer vor allem ein Auto für all jene, die die Marke BMW lieben, die aber doch eine Spur mehr Raum und Familien-Tauglichkeit wünschen als sonst bei BMW üblich.