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BMW 1er Fünftürer (F20)
Technische Daten

BMW setzt beim Einser der zweiten Generation vor allem auf Downsizing-Motoren mit Turbolader. Abgesehen vom 340 PS starken Topmodell M140i sind beim 1er nur Drei- oder Vierzylindermotoren erhältlich – allerdings in einem breiten Leistungsspektrum von 109 bis 224 PS.

Die Laufkultur der Dreizylinder in den Modellen 116i, 118i und 116d ist manierlich, auch wenn bauartbedingt hin und wieder feine Vibrationen ins Lenkrad und in den Schalthebel dringen. Der Klang der Triebwerke ist aber angenehm kernig. Der schwächste Benziner 116i mit 109 PS reizt die sportlichen Anlagen der Baureihe allerdings bei weitem nicht aus. Zudem muss er für die volle Leistungsabgabe zu hohen Drehzahlen gezwungen werden.


Sparsamer Diesel für den F20

Beim Verbrauch kann der BMW 116i kaum punkten. Der ADAC ermittelte in der Stadt, wo das Haupteinsatzgebiet aller BMW 1er liegen dürfte, trotz serienmäßiger Start-Stopp-Automatik und nur 1,5 Litern Hubraum einen Wert von 6,8 Litern auf 100 Kilometer. Der dieselgetriebene Bruder 116d verbraucht innerorts rund zwei Liter weniger. Aus dem gemessenen Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern Diesel auf 100 Kilometer resultiert eine recht günstige CO2-Bilanz von 144 Gramm pro Kilometer.
Gegenüber dem BMW 116i stellt der 116d die bessere Wahl dar. Der Aufpreis beträgt 3.250 Euro. Wer Dreizylindermotoren in einem BMW für nicht standesgemäß hält, muss mindestens zum 120i oder 118d mit vier Zylindern greifen. Der Einstiegspreis liegt dann nahe der 30.000-Euro-Marke.

BMW 1er Fünftürer (F20)
Limousine
BMW 1er Fünftürer (F20)