Als der 1er BMW 2004 debütierte, gab es zunächst nur eine fünftürige Version. Erst 2007 folgte der Dreitürer, der mehr dem sportlichen, kompakten BMW entsprach und auch gewisse Ähnlichkeiten mit dem legendären zweitürigen 02er der 60er- und 70er-Jahre des vorigen Jahrhunderts hatte. Der Dreitürer besaß die identische technische Basis inklusive der Vier- und Sechszylindermotoren von 116 PS bis 265 PS des Fünftürers. Sportliche Fahrleistungen und typisches BMW-Feeling bieten die Sechszylinderversionen 125i mit 218 PS und 130i mit 265 PS. Einen guten Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und Dynamik bietet der 204 PS starke 123d mit einem Vierzylinderdiesel.
Kompaktes Format mit starken Sechszylindern
Im Vergleich zur Konkurrenz von Audi A3 bis VW Golf besitzt der 1er BMW mit seinen brillanten Reihensechszylindermotoren einen eindrucksvollen Vorteil. Der 125i und 130i bieten viel Fahrspaß, sind aber gebraucht nicht ganz billig. Wer sich für den Dreitürer entscheidet, von dem es deutlich weniger Gebrauchte gibt als vom Fünftürer, nimmt in Kauf, dass sowohl das Platzangebot etwas bescheiden ist als auch der Zustieg zum Fond sich eher mühsam gestaltet. Dafür entspricht das Auto recht eindrucksvoll dem Bild eines dynamischen und kompakten BMW. Gebrauchte Dreitürer kosten ab etwa 4000 Euro und sind damit ähnlich teuer wie ein Audi A3.
Sportliche Fahreigenschaften
Was den 1er außerdem auszeichnet, sind seine glänzenden Fahreigenschaften. Dank längs eingebautem Motor vorne und Heckantrieb zieht er souverän und wie auf Schienen durch die Kurven, verhält sich dabei dezent untersteuernd und gefällt mit knackiger Schaltung und starken Bremsen. So viel Fahrspaß ist bei der Konkurrenz nur schwer zu finden. Das Vergnügen komplettieren die gute Verarbeitung und Zuverlässigkeit. Viele gute Eigenschaften, die auch die recht hohen Gebrauchtpreise erklären.
Fazit zum BMW 1er Dreitürer
Erfolgreich geworden ist BMW in den sechziger und siebziger Jahren mit kompakten, sportlichen Limousinen. Die dreitürige Version des 2004 vorgestellten 1er setzte ab 2007 diese Tradition fort. Der 4,24 Meter lange 1er lockt mit typischen BMW-Qualitäten wie dem sportlich-straffen Fahrwerk, einem souveränen, dezent untersteuernden Kurvenverhalten sowie einer präzisen Lenkung. In Kombination mit starken Motoren, und hier ganz besonders mit den exzellenten Sechszylindern mit bis zu 265 PS, ist der dreitürige 1er in punkto Fahrspaß in der Kompaktklasse kaum zu überbieten. Da spielt es dann auch keine große Rolle, dass der Platz im Fond und der Kofferraum mit 330 Litern bis 1150 Litern nicht üppig sind.