Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

BMW 1er Coupé (E82)

Coupe20072013
(14 Bewertungen)
Gebraucht ab
1.190 €
Leasing ab
233 €
Fahrzeugeinordnung

Ab Herbst 2007 ergänzte BMW die noch junge Modellpalette der 1er-Baureihe um ein Coupé. Der 4,36 Meter lange Zweitürer hatte einen für die Kompaktklasse ungewöhnlichen Heckantrieb. Dieser erlaubte betont sportliche Fahreigenschaften und dazu den Einbau der Reihensechszylindermotoren im Längsformat. Das Coupé wurde nur mit stärkeren Benzin- und Dieselmotoren bis 306 PS als kompaktes Premiummodell angeboten. Produziert wurde die Limousine bis Herbst 2013. Konkurrenten sind Alfa Romeo GT und Audi TT.

Stärken
  • sportliche Fahreigenschaften
  • gute Verarbeitung
  • hohe Zuverlässigkeit
Schwächen
  • beengter Zustieg
  • wenig Platz im Fond
  • beschränkte Sicht nach hinten
Leistung
125 kW / 170 PS
0 - 100 km/h
8,4 s
Höchstgeschwindigkeit
222 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
155 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,6 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Das Coupé der 1er-Baureihe war ein klassischer BMW: im kompakten Format mit 4,36 Meter Länge, starken Motoren vorne und Antrieb hinten und ein sportliches Handling, das viel Fahrspaß vermittelt. Das ab 2007 produzierte Coupé gab es zunächst mit zwei Sechszylinder-Benzinern mit 218 PS und 306 PS sowie zwei Vierzylinder-Dieseln mit 177 PS und 204 PS. Wer nicht viel Platz benötigt, hat mit dem 1er Coupé auch heute noch viel Spaß. Es ist gut verarbeitet, bekannt für gute Zuverlässigkeit und dazu recht wertstabil. Billig war das Coupé allerdings schon als Neuwagen nicht und hatte eine eher magere Serienausstattung, weswegen Topmodelle oft zusätzlich aufgerüstet wurden.

Communitybewertungen

5 Sterne
2
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

crazy_O
Für jeden der Leistung, Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit sucht
Shmendric81
Das 1er QP ist und bleibt eines meiner liebsten Fahrzeuge und nur unter physischen Schmerzen habe ich ihn 2014 verkaufen müssen. In puncto Sportlichkeit, Dynamik aber auch Unterhalt (Verbrauch) ist er vorbildlich.
BMWAutobahnraser
Es macht immer Spaß, sogar nach über 6 Jahren. Mit genügend Ausstattung hat man es sogar sehr luxuriös. Hier ist "Freude am Fahren" wirklich kein leeres Versprechen.

Motoren

Anfangs gab es vier, später sechs Motorversionen für das 1er Coupé. Bei den Benzinern waren das zunächst der 125i und 135i mit 3,0-Liter-Sechszylinder und 218 PS oder 306 PS, die später um den 120i mit einem 170 PS starken Vierzylinder ergänzt wurden. Bei den Dieselmotoren waren es der 120d mit 177 PS, der 123d mit 204 PS und später noch als Einstiegsmodell der 118d mit 143 PS. Alle Versionen hatten serienmäßig Heckantrieb und 6-Gang-Schaltgetriebe. Die Verbrauchswerte reichten bei den Benzinern von 6,5 bis 9,2 Liter, bei den Dieseln von 4,5 bis 5,2 Liter.

 

  • Vierzylinder und Sechszylinder (Benzin) und Vierzylinder (Diesel)
  • Heckantrieb
  • 6-Gang-Schaltgetriebe
  • optional 6-Gang-Automatikgetriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Serienmäßig hatte das BMW 1er Coupé sechs Airbags. Gegen Aufpreis oder als Teil von aufpreispflichtigen Paketen waren noch eine Geschwindigkeitsregelung, die Park-Distance-Control vorne und hinten sowie ein Fernlichtassistent im Angebot. Außerdem gab es einen Regensensor mit automatischer Fahrlichtsteuerung als Extra.

  • sechs Airbags
  • Fernlichtassistent (optional)
  • Park-Distance-Control vorne und hinten (optional)
  • Geschwindigkeitsregelung (optional)

Ausstattung

Das 1er Coupé besaß wie auch die übrigen Vertreter der kleinsten BMW-Baureihe eine eher bescheidene Serienausstattung. Dazu gehörten unter anderem Leichtmetallräder, höhenverstellbare Vordersitze, Bordcomputer und Audioanlage jedoch Klimaanlage nur in den teureren Versionen. Das Topmodell 135i bekam dazu noch Sportsitze und Sportfahrwerk. Für alle gab es eine sehr umfangreiche Liste mit Sonderausstattungen inklusive diverser Pakete wie das Comfort- und M-Sportpaket.

  • Klimaanlage (nicht in 120i, 118d und 120d)
  • Leichtmetallräder
  • Audioanlage
  • Bordcomputer

Modellbeschreibung

Das viersitzige BMW 1er Coupé verbindet sehr sportliche Fahreigenschaften und exaktes Handling mit guter Qualität und dem Design eines klassischen Sportcoupés.


Das kompakte Coupé mit 306 PS starkem Sechszylinder ist bis heute eine Ausnahmeerscheinung.

Ein sportliches Stufenheckcoupé von 4,36 Metern Länge mit typischen BMW-Qualitäten: Das Coupé des 1er BMW, das im Herbst 2007 und damit rund drei Jahre nach der Schrägheck-Limousine präsentiert wurde, bietet viel Fahrspaß und je nach Motorisierung gute bis sehr gute Fahrleistungen. Anfangs gab es den Zweitürer nur mit den beiden 3,0-Liter-Sechszylinder-Benzinern 125i und 135i mit 218 PS und 306 PS sowie den beiden Vierzylinder-Dieseln 120d und 123d mit 177 PS und 204 PS. Später kamen noch günstigere und schwächer motorisierte Einstiegsversionen wie der 120i und 118d hinzu.

 

Klassische BMW-Werte

 

Serienmäßig fuhr das 1er Coupé mit 6-Gang-Schaltgetriebe und Hinterradantrieb. Letzteres ermöglichte auch beim 1er Coupé den Einbau der klassischen BMW-Reihensechszylinder, mit denen es sich deutlich von der Konkurrenz absetzt. Denn ein kompaktes Coupé mit 306 PS starkem Sechszylinder war und ist bis heute eine Ausnahmeerscheinung. Das konnten zu der Zeit weder Alfa Romeo noch Audi bieten. Dazu passt auch das klassische Stufenheckdesign des Coupés, das allerdings in Sachen Raumangebot einige Zugeständnisse verlangt, was für Coupés aber nicht ungewöhnlich ist.

 

Wenig Platz im Fond

 

Der Kofferraum bietet 370 Liter, und dabei lässt sich die Rücksitzbank umklappen. Im Gegensatz zu den drei- und fünftürigen Schrägheck-Limousinen hat das Coupé nur eine kleinere Kofferraumklappe, was die Alltagstauglichkeit neben den arg knappen Sitzverhältnissen hinten und dem unbequemen Einstieg dorthin weiter einschränkt. Dafür glänzt das 1er Coupé mit guter Verarbeitung und Zuverlässigkeit. Zu den wenigen Konkurrenten zählen der Alfa Romeo GT und der Audi TT. Der Alfa kann beim Fahrspaß und der Leistung nicht mithalten, ist dafür deutlich billiger. Und der frontgetriebene Audi ist mit seiner Heckklappe praktischer.

 

 

Fazit zum BMW 1er Coupé

Der kleine BMW besitzt große innere Werte. Gerade das 2007 präsentierte Coupé der 1er-Baureihe glänzt mit klassischen BMW-Tugenden. So begeistert die 4,36 Meter lange zweitürige Limousine mit exzellentem Handling und sehr präziser Lenkung. Speziell mit den beiden Sechszylindermotoren 125i mit 218 PS und 135i mit 306 PS entwickelt das Coupé enorm viel Dynamik und Fahrspaß. Mit dieser Kombination ist das 1er Coupé in seinem Marktsegment ziemlich einmalig. Eine interessante Alternative ist der starke und sparsame 123d mit einem 204 PS starken Vierzylinderdiesel. Dazu bietet das Coupé gute Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit. Wenig überraschend sind die Gebrauchtwagenpreise, die ab 6000 Euro bis 7000 Euro über denen der meisten Konkurrenten rangieren (Stand 2017).

BMW 1er Coupé (E82) Angebote

BMW 116
BMW 116 Baureihe 1 Lim. 116i
BMW 118
BMW 118 fest preis
BMW 116
BMW 116i
BMW 116
BMW 116i 2009 Klima Euro 5
BMW 116
BMW 116 Baureihe 1 Lim. 116i FAHRZEUG STARTET NICHT!
BMW 116
BMW 116 Baureihe 1 Lim. 116i
BMW 120
BMW 120
BMW 116
BMW 116 Baureihe 1 Lim. 116i
BMW 116
BMW 116i//KLIMA//ISOFIX//BORDCOMPUTER//REGENSENSOR//
BMW 116
BMW 116 116i MOTORSCHADEN el.SP teilb.Rücksb AUX eFH
BMW 116
BMW 116 Baureihe 1 Lim. 116i /K63/EXP
BMW 118
BMW 118 Baureihe 1 Lim. 118d
BMW 116
BMW 116i Lim. Advantage EURO5 ALU Klima TÜV 09.2025
BMW 118
BMW 118i AC Schnitzer Exterieur
BMW 116
BMW 116 Baureihe 1 Lim. 116i*Klima*Sitzheizung*PDC*
BMW 118
BMW 118 Baureihe 1 Lim. 118i
BMW 116
BMW 116i
BMW 116
BMW 116 Baureihe 1 Lim. 116i
BMW 116
BMW 116 Baureihe 1 Lim. 116i
BMW 116
BMW 116i Lim. / 5 Trg /

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?