Bentley MulsanneTechnische Daten
Für Vortrieb sorgt ein mächtiger V8-Motor mit Bentley-typisch schrägem Hubraum von 6752 Kubikzentimetern. Im Automobil-Duktus also ein Sechsdreiviertel-Liter Aggregat mit zwei Turboladern und Zylinderabschaltung, die den Verbrauch drücken soll. Die Leistungsdaten sind durchaus beeindruckend und setzen das Ziel des mühelosen Vorankommens pflichtschuldig um: Der V8 im Bentley Mulsanne leistet 512 PS und wuchtet das gewaltige Drehmoment von 1020 Newtonmetern auf die Kurbelwelle. Die Fahrleistungen sind entsprechend: Nach 5,3 Sekunden sind 100 km/h erreicht, die Spitzengeschwindigkeit beträgt standesgemäße 296 km/h und der Normverbrauch pendelt sich bei 13,0 Litern pro 100 km ein.
Außerdem gibt es noch eine Version mit langem Radstand, die nicht nur 25 Zentimeter länger, sondern auch 45 Kilogramm schwerer ist. Die Kombination aus Gewicht und veränderter Aerodynamik resultiert in 5,5 Sekunden von null auf 100 km/h, die Spitzengeschwindigkeit bleibt unverändert, während der Normverbrauch um zwei Liter auf 15,0 Liter pro 100 km steigt.
Der Bentley Mulsanne Speed markiert mit 537 PS und dem phänomenalen Drehmoment von 1100 Newtonmetern die Leistungsspitze der Mulsanne-Baureihe. In diesem Modell geht entsprechend alles etwas flotter: Der Standardsprint ist nach 4,9 Sekunden absolviert, mit 305 km/h Höchstgeschwindigkeit knackt die Speed-Version die 300-km/h-Marke und das alles, bei einem Verbrauch von 15 Litern. Geschalten wird in allen Varianten der heckbetriebenen Limousine mit einer 8-Gang-Automatik.