Der 4,0-Liter-V8-Benziner im Bentley Fyling Spur bringt im Vergleich zum W12-Zylinder deutlich weniger Gewicht auf die Vorderachse ist mit 507 PS dennoch nicht untermotorisiert unterwegs. Da der Flying Spur so agiler ist als die Top-Version mit 635 PS, wäre diese Version für Selbstfahrer die erste Wahl. All jene hingegen, die gerne rechts hinten Platz nehmen, freuen sich über die Souveränität des W12-Triebwerks, das mit maximal 635 PS, 800 Nm Drehmoment und überragender Laufkultur kaum noch Wünsche offenlässt.
Komfortbetont
Der serienmäßige Allradantrieb sorgt dafür, dass die 2,5-Tonnen-Limousine stets genug Traktion hat, und kaschiert dazu elegant das Gewicht, wenn es auf kurvigen Strecken mal schneller vorangehen soll. Durch die in vier Stufen verstellbare Luftfederung bleibt der Komfort sowohl auf schlechten Straßen als auch Autobahnen auf einem konstant hohen Niveau. Auch die Geräuschdämmung lässt kaum einen störenden Ton in die Fahrgastzelle dringen. So kann man losgelöst vom Treiben, das um die 5,30 Meter lange Luxus-Limousine herum tobt, entspannt dahingleiten.
Materialien top, Assistenten flop
Die Materialien im Innenraum passen zum geschmeidigen Antrieb, auch wenn bei der einen oder anderen Taste die Verwandtschaft zu VW-Modellen allzu deutlich durchschimmert. Den Wünschen sind kaum Grenzen gesetzt: Eine große Anzahl von verschiedenen Lackfarben, Applikationen und Ledersorten ist erhältlich. Bei der Verfügbarkeit moderner Infotainment- und Assistenzsysteme sieht das ganz anders aus: weder Totwinkel- noch Spurhaltewarner, aktiver Notbrems-Assistent oder Voll-LED-Scheinwerfer sind für den Flying Spur zu haben. Und auch das Smartphone lässt sich nirgendwo im Bordsystem verbinden.
Fazit zum Bentley Flying Spur
Beim Bentley Flying Spur gibt es viel Licht, aber auch etwas Schatten. Bei Antrieb, Luxus und Komfort wird die britisch-deutsche Luxuslimousine ihrem High-Class-Image gerecht. In puncto Assistenzsystem und Konnektivität kann die zwischen 183.855 Euro und 212.129 Euro teure Luxuskarosse Konzernbruder Golf nicht das Wasser reichen.