Bentley BentaygaTechnische Daten
Im Bentley Bentayga stehen lediglich zwei Motorisierungen zur Auswahl: der erste Diesel in einem Bentley mit 435 PS sowie ein neu entwickelter Benziner mit 608 PS, die beide das gewaltige Drehmoment von 900 Nm an die Kurbelwelle liefern. Im Standardsprint hat damit der Benziner die Nase vorn. Nach 4,1 Sekunden ist Tempo 100 erreicht und der Bentayga stürmt weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 301 km/h.
Der neue 6,0-Liter-Zylinder-W12-Benziner ist nicht nur 30 Kilogramm leichter als der Vorgänger, sondern hält sich mit einem Durchschnittsverbrauch von 13,1 Litern pro 100 Kilometern auch an der Zapfsäule einigermaßen zurück. Das gelingt unter anderem durch Zylinderabschaltung, die Kombination von Direkt- und Saugrohr-Einspritzung und den 48 Injektoren, die in dem Aggregat verbaut sind.
Der Antriebsstrang des Bentayga Diesel stammt im Großen und Ganzen aus dem Technikbruder Audi SQ7: Der 4,0-Liter-V8-Diesel generiert 435 PS und ebenso ein maximales Drehmoment von 900 Nm. Zu dem Ingolstädter Paket gehört auch ein elektrischer Verdichter. Die Konsequenz: Bereits bei 1000 Umdrehungen kann der Fahrer aus dem vollen Drehmoment schöpfen. Der Standardsprint auf 100 km/h ist nach 4,8 Sekunden erledigt, die Spitzengeschwindigkeit beläuft sich auf 270 km/h und der Normverbrauch auf 7,9 Litern pro 100 Kilometer. Geschalten wird in beiden Fällen mit einer 8-Gang-Automatik.