Nicht kleckern, sondern klotzen heißt die Devise beim Bentley Bentayga. Statt einer großen Motorenvielfalt gibt es beim Luxus-SUV nur zwei Varianten – einen 6,0-Liter-W12-Benziner mit 608 PS und einen 4,0-Liter-V8-Diesel mit 435 PS. Beide Triebwerke schieben den knapp 2,5 Tonnen schweren Bentley dank des mächtigen Drehmoments von jeweils identischen 900 Nm kräftig an, sodass nie der Eindruck entsteht, untermotorisiert zu sein.
Technikhilfe von Audi
Bentley gehört zum VW-Konzern und deswegen hat man sich auch beim Bentayga im Technikregal bedient. Der elektrische Verdichter, der den Diesel-Turbo auf Touren bringt, wurde im Audi SQ7 TDI eingeführt und sorgt dafür, dass das gewaltige Drehmoment von 900 Nm schon bei 1000 Umdrehungen knapp oberhalb des Standgases zur Verfügung steht. Ein zweiter technischer Kniff, bei dem Bentley die Vorreiterolle übernimmt, ist die elektronische Wankstabilisierung, die dem seitlichen Nicken in schnellen Kurven deutlich schneller entgegenwirkt als die gebräuchliche hydraulische Variante. Das Resultat ist eine für ein knapp 2,5 Tonnen schweres Fahrzeug beachtliche Agilität.
Viel Technik
Die Zusammenarbeit mit den Konzernbrüdern zahlt sich auch für den Bentley Bentayga aus. Mit der MLB-Evo-Architektur, die auch schon bei Audi zum Einsatz kommt, werden dem Luxus-SUV ein guter Sicherheitsstandard und viele zeitgemäße Fahrassistenten quasi in die Wiege gelegt. Und auch beim Infotainment und der Konnektivität unterscheidet sich der Geländewagen von den meisten anderen Bentley-Modellen.
Fazit zum Bentley Bentayga
Größer, schneller und luxuriöser - der Bentley Bentayga ist nicht nur das zurzeit luxuriöseste SUV der Welt, sondern mit dem 6,0-Liter-W12-Motor unter der Haube und 301 km/h Höchstgeschwindigkeit auch das schnellste. Die Technik stammt zum Teil vom Audi Q7 – vor allem der elektrische Verdichter macht dem aufgeladenen 4,0-Liter-V8-Diesel Beine und die Assistenzsysteme sorgen für Komfort und Sicherheit. Ein Highlight des Bentley Bentayga ist die elektrische Wankstabilisierung, die bei schnellen Kurven das seitliche Einnicken der Karosserie deutlich schneller unterbindet als die bisher verwendeten Varianten. Auch das Infotainment und die Konnektivität profitieren von der Audi-Architektur.