Audi TT Coupé (8J)Technische Daten
Die technische Basis des VW Golf V öffnete auch dem Audi TT ein entsprechend gutes Motorenangebot aus dem Konzern-Baukasten. Zum kostengünstigen Einstieg gab es einen Vierzylinderdiesel mit 2,0 Litern Hubraum und 170 PS, Allradantrieb und 6-Gang-Schalt- oder 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe S-tronic. Ähnlich lag der Basis-Benzinmotor mit 1,8 Liter Hubraum und 160 PS, der wahlweise mit Front- oder Allradantrieb angeboten wurde. Darüber rangierte der 2,0 TFSI-Motor mit bis zu 211 PS, wahlweise mit Front- oder Allradantrieb, 6-Gang-Schalt- oder S-tronic-Doppelkupplungsgetriebe. Noch sportlicher fuhr der TTS mit dem 272 PS starken 2,0-Liter-Vierzylinder und serienmäßigem Allradantrieb sowie dem 2009 eingeführten TT RS-Modell mit einem bis zu 360 PS starken Fünfzylinder mit 2,5 Litern Hubraum. Bis 2010 gab es außerdem einen 3,2 Liter großen Sechszylinder mit 250 PS.
Bei den Normverbrauchswerten schnitt der Dieselmotor mit 5,3 Liter bis 5,5 Liter sowie Emissionen von 139 bis 144 g/km CO2 am besten ab. Die beiden Benzinmotoren 1,8 TFSI und 2,0 TFSI rangierten zwischen 6,4 Litern und 7,2 Litern sowie bei den Emissionen zwischen 147 und 169 g/km CO2. Im TTS waren es 7,7 Liter bis 7,9 Liter sowie 179 bis 184 g/km CO2 und beim TT RS 8,5 Liter und 197 g/km CO2.