Als der Audi TT der Baureihe 8J die erste Generation des TT ablöste, waren die Erwartungen hoch, hatte dieser sich doch als Designikone und Mittelklasse-Sportwagen mit vielen Qualitäten etabliert. Der neue TT, der bis 2015 relativ lange produziert wurde, konnte diese Erfolgsgeschichte jedoch nahtlos fortsetzen. Der weitgehend neu konstruierte TT auf technischer Basis des Golf V bot ein deutlich ausgewogeneres Fahrverhalten und wuchs auch etwas in den Außenmaßen. Das TT Coupé gab es mit mehreren Motorenversionen, darunter als Einstiegsmodell mit einem 160 PS starken Vierzylinder-Benzinmotor, einen 170 PS starken Diesel mit Quattro-Allradantrieb und als Topversion den 272 PS starken TTS, ebenfalls mit serienmäßigem Quattro.
Viele Modellversionen und wenig Platz
Der Kunde konnte wählen zwischen Schaltgetriebe und Automatik, Frontantrieb und Allradantrieb. Der TT der zweiten Generation zeichnete sich durch seine gute Produktqualität und Zuverlässigkeit aus. Zugeständnisse waren bei der Alltagstauglichkeit fällig. Die hinteren Sitze haben nur Notcharakter, besitzen nicht einmal Kopfstützen. Die große Heckklappe eröffnet den Zugang zu einem offenen, aber kleinen Kofferraum mit 220 Litern Kapazität.
Vernünftige Basisversionen und teure Topmodelle
Die Basisversionen des TT bieten einen guten Kompromiss aus Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit. Die starken Modelle TTS und TT RS waren in der Anschaffung und sind auch im Unterhalt deutlich teurer. Für Gebrauchtwagenkäufer ein nicht unwichtiger Aspekt ist das Design, das über die bislang produzierten drei Generationen evolutionär entwickelt wurde. Der aktuelle TT sieht nicht sehr viel anders aus als die Baureihe der zweiten Generation, die somit auch mehr als ein Jahrzehnt nach der Premiere nicht alt erscheint. Und ernsthafte Konkurrenz gab und gibt es für den TT nicht viel. Der sehr ähnliche Peugeot RCZ wurde nur kurz produziert und kann motorisch nicht mithalten. Auch der Alfa Romeo Brera war kein Verkaufsschlager und besitzt weder die Vielseitigkeit noch die Qualität des TT.
Fazit zum Audi TT Coupé
Drei Generationen des Audi TT Coupés gibt es mittlerweile, und jede hat ihre Qualitäten. Die zweite Generation wirkt optisch nicht sehr viel anders als der aktuelle TT und bietet Audi-typische Qualität und Motoren von 160 PS bis 360 PS. Während sich das Urmodell langsam zur Designikone entwickelte, bietet der von 2006 bis 2015 produzierte TT moderne Motortechnik, hohe Zuverlässigkeit und das typische TT-Coupé-Design. Auch wenn die Gebrauchtwagenpreise hoch sind, zahlt sich die Investition mit guter Qualität, relativer Alltagstauglichkeit und jeder Menge Fahrspaß aus.