2007 löste der Audi TT Roadster der zweiten Generation den Vorgänger ab. Der Modellwechsel war eine Weiterentwicklung der Qualitäten des erfolgreichen Erstmodells. Auch das ikonische Design wurde behutsam modifiziert, die Technik spürbar verbessert, vor allem das Fahrverhalten des TT wesentlich ausgewogener getrimmt. Außerdem wuchs der TT Roadster in der Länge um rund 14 Zentimeter auf 4,18 Meter. Dennoch blieb er ein knapp geschnittener Zweisitzer mit 220 Litern Kofferraum, für einen Sportwagen dieser Größe kein üppiges, aber ausreichendes Format.
Große Motorenpalette von 160 PS bis 360 PS
Deutlich attraktiver wurde beim TT der zweiten Generation das Motorenangebot. Das günstigste Modell dieser Baureihe war der 1,8 TFSI mit einem 160 PS starken Vierzylinder-Benzinmotor. Und auch der Vierzylinder-Dieselmotor mit 170 PS und serienmäßigem Quattro-Allradantrieb war neu. Darüber erstreckte sich das Angebot bis zum supersportlichen TT RS mit bis zu 360 PS. Allerdings sind die Topmodelle TTS und TT RS preislich weit über den normalen TT-Versionen und auch gebraucht entsprechend teurer. Der Quattro-Allradantrieb spielt beim Audi TT eine wichtige Rolle, ist er für einen Sportwagen, speziell für einen Roadster, doch eher ungewöhnlich und ein deutliches Unterscheidungsmerkmal zu seinen Hauptkonkurrenten BMW Z4 und Mercedes-Benz SLK.
Überzeugende Qualität und Zuverlässigkeit
Ein wesentlicher Pluspunkt des Audi TT ist seine Qualität. Ein Aspekt, der bei Sportwagen oft eine Nebenrolle spielt, hier aber ein wichtiges Entscheidungskriterium darstellt. Der TT gilt als sehr zuverlässig und es gibt nur wenige bekannte technische Schwächen, zu denen noch Defekte bei den Steuerketten zählen. Die eindrucksvolle Optik, der hohe Fahrspaß und die gute Qualität sind auch die Gründe für die relativ hohen Gebrauchtwagenpreise des offenen TT. Andererseits spricht es auch für seine hohe Wertstabilität.
Fazit zum Audi TT Roadster
Die zweite Generation des Audi TT Roadster hat nicht nur optisch mit den jüngeren und älteren Schwestermodellen viel gemeinsam. Das kraftvoll dynamische Design gehört ebenso zu seinen Qualitäten wie die hohe Produktqualität und die technische Zuverlässigkeit. Der offene TT der zweiten Generation von 2007 bis 2015 besitzt ein Leistungsspektrum von 160 PS bis 360 PS. Dass die Gebrauchtwagenpreise mit Tarifen ab knapp unter 10.000 Euro keine Schnäppchen sind, kann man auch positiv sehen. Dafür gibt es einen exzellenten Roadster, der sich ebenso gut weiterverkaufen lässt.