Audi TT Coupé (8N)Technische Daten
Beim TT Coupé setzte Audi hauptsächlich auf einen Vierzylinder-Basismotor mit 1,8 Liter Hubraum, der mit oder ohne Turboaufladung in verschiedenen Leistungsstufen verbaut wurde. 2003 ergänzte Audi das Triebwerksangebot noch mit dem 250 PS starken 3,2-Liter-Sechszylinder aus dem Golf R. Ein Jahr vor Produktionsende der ersten TT-Generation kam nur für das Coupé der um 75 Kilogramm erleichterte Audi Quattro Sport mit 240 PS starkem Vierzylinder-Motor hinzu. Damit reichten die Motorleistungen über den Modellzyklus von 150 bis 250 PS. Das schwächste Aggregat war nur mit Vorderradantrieb erhältlich, als Getriebe kamen Fünf- und Sechsgang-Handschaltungen sowie ein sechsstufiges Doppelkupplungsgetriebe zum Einsatz.
Das Verbrauchsspektrum begann ab 8,1 Liter nach Norm (CO2-Emissionen 194 g/km) für die frontgetriebenen 1,8-Liter-Benziner bis hin zu 9,8 Liter (CO2-Emissionen 235 g/km) im Audi TT Roadster 3.2 Quattro. Mit dem Quattro-Antrieb bot das TT Coupé ein Zusatzmaß an Traktion und der TT Quattro Sport mit aufgeladenem Vierzylindermotor und 240 PS unterschied sich in den Fahrleistungen kaum vom 250 PS-Sechszylinder. Die Leichtbau-Variante Audi Quattro Sport war mit 5,9 Sekunden von null auf 100 km/h sogar um eine halbe Sekunde schneller als die Sechszylinder-Version und erreichte ebenfalls eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Beim Verbrauch schlug das Pendel noch mehr in Richtung des Top-Vierzylinder-Aggregats, das sich mit durchschnittlich 9,3 Litern nach Norm und damit etwa einem halben Liter weniger als der Audi TT Roadster 3.2 Quattro begnügte.