Audi TT Coupé (8N)
Der Audi TT betrat im Herbst 1998 die automobile Bühne und wurde 2006 durch den Nachfolger mit der Baureihenbezeichnung 8J abgelöst. Das Coupé wurde in nur rund drei Jahren entwickelt, was vor allem daran lag, dass sich der Sportler die Technik teilweise mit dem VW Golf und dem Audi A3 teilte. Zunächst kamen beim Audi TT nur 1,8-Liter-Vierzylinder-Motoren zum Einsatz, die zum Teil aufgeladen waren und mit dem Audi-Allradantrieb Quattro kombiniert werden konnten. Damit unterschied sich das Coupé von Konkurrenten wie dem Alfa Romeo GTV oder dem BMW Z3 Coupé. Die Motorenpalette wurde 2003 mit dem 3,2-Liter-Benziner aus dem Golf R32 nach oben abgerundet.
- Großes Motoren- und Leistungsspektrum
- Top-Qualität
- Auch mit Allradantrieb erhältlich
- Hoher Verbrauch
- Großer Wertverlust
- Ohne ESP im Grenzbereich schwer zu kontrollieren