Audi TT Roadster (8N)Technische Daten
Beim Audi TT kamen grundsätzlich zwei Triebwerke zum Einsatz – ein Vierzylinder-Benziner mit 1,8 Liter Hubraum und ein 3,2-Liter-Sechszylinder-Benziner. Diese Kombination übernahm auch der Roadster-Variante, mit Ausnahme des 1.8 Quattro Sport mit 240 PS. Somit reichte die Leistungsspanne in den acht Motorvarianten von 150 PS bis 250 PS. Auch der Roadster war sowohl mit Frontantrieb auch als Quattro erhältlich, wobei bei den schwächsten Varianten mit 150 PS und 163 PS lediglich die Vorderachse für Vortrieb sorgte. Geschaltet wurde mit manuellen 5- und 6-Ganggetrieben, beim 3,2-Liter-Sechszylinder auch optional mit einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
Die Normverbräuche begannen ab 8,2 Liter (CO2-Emissionen 197 g/km) für den frontgetriebenen 1.8-Liter-Benzinern bis zu 9,9 Liter (CO2-Emissionen 238 g/km) beim Audi TT Roadster 3.2 Quattro. Wer keinen großen Wert auf Sechszylinder legte, war mit dem 190 PS-Vierzylindermotor gut bedient. Denn diese Motorisierung bot einen vernünftigen Kompromiss zwischen Dynamik (Höchstgeschwindigkeit 228 km/h) und Verbrauch, der in der Frontriebler-Variante 8,2 Liter (CO2-Emissionen 197 g/km) betrug. Anders als Konkurrenten wie BMW setzte Audi beim TT verstärkt auf aufgeladene Vierzylinder-Aggregate, während die Münchner bei ihrem Roadster Z3, der ein paar Jahre vor dem TT auf den Markt kam, klassische Reihensechszylinder verbaute.