Audi TT RS (8S)Technische Daten
Mit seinem 2,5 Liter großen Fünfzylinder steht der Audi TT RS gleich aus mehreren Gründen an der Spitze der TT-Palette: Nicht nur die Leistung von 400 PS ist unerreicht. Sondern als einziger TT hat er mehr als vier Zylinder und damit den größten Hubraum. Zum Vergleich: Beim TT bietet Audi drei Baukasten-Benziner mit 180 PS im 1.8 TFSI bis 310 PS im TTS sowie einen 184 PS starken 2,0-Liter-TDI an.
Immer mit dem Allradantrieb „quattro“ und mit siebenstufigem Doppelkupplungsgetriebe kombiniert, entwickelt der Motor im TT RS ein maximales Drehmoment von 480 Nm und beschleunigt das Coupé in 3,7 Sekunden und den Roadster in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das Spitzentempo liegt dabei nur pro forma bei Tempo 250. Gegen Aufpreis lässt Audi dem TT RS Auslauf bis 280 km/h. Mit der Leistung und dem Hubraum steigt allerdings auch der Verbrauch: Der TT RS wird vom Hersteller mit 8,2 Litern für das Coupé und 8,3 Litern für den Roadster gelistet und braucht damit rund 1,5 Liter mehr als der TTS.
Der Fünfzylinder hat einen faszinierenden Klang, an dem man den TT RS m erkennt. Audi war zu Zeiten der Markteinführung der einzige Hersteller, der dieser Bauart die Treue hielt. Überall sonst mussten diese Triebwerke mittlerweile stärker aufgeladenen Vierzylindern weichen. Als letzter Konkurrent hatte Ford den Fünfzylinder beim Focus RS ausgemustert.