Audi hat die Bezeichnung Sport Utility Vehicle wörtlich genommen und den Q3 als RS-Modell tatsächlich zum Sportwagen gemacht. Das Design ist entsprechend nachgeschärft: Fahrwerk, Bremsen und Lenkung haben den nötigen Biss, und vor allem steckt ein anderer Motor unter der Haube. Wo in der Großserie beim 2,0 Liter großen Vierzylinder-Turbo Schluss ist, bauen die Bayern in ihre Topmodelle den Fünfzylinder-Turbo mit 2,5 Litern Hubraum ein, der im RSQ3 auf 340 und im RS Q3 Performance auf 367 PS kommt.
Der Motor ist seit dem Generationswechsel beim Ford Focus RS der letzte Fünfzylinder im Sporteinsatz.
Das Triebwerk hat nicht nur einen sehr emotionalen, unverwechselbaren Klang, sondern ermöglicht auch äußerst ambitionierte Fahrleistungen: Im RS Q3 noch auf 250 km/h limitiert, lässt es dem Q3 im Performance-Modell Auslauf bis 270 km/h. Dabei bewahrt das naturgemäß straffe Fahrwerk durchaus beachtlichen Restkomfort. Tester loben auch die leistungsfähige Bremsanlage. So beträgt der Bremsweg aus Tempo 100 nur 34,8 Meter im kalten und 33,5 Meter im warmen Zustand.
Die Varianten des sportlichen Audi-Ablegers sind gleich in mehrerlei Hinsicht weitgehend konkurrenzlos: Der Motor ist seit dem Generationswechsel beim Ford Focus RS der letzte Fünfzylinder im Sporteinsatz. Mit einer Leistung jenseits von 300 PS müssen die RS-Modelle in ihrer Klasse kaum Wettbewerber fürchten. BMW hat weder beim X1 noch beim X3 ein adäquates Angebot. Bei Mercedes fährt nur der etwas kleinere GLA als AMG 45 mit 381 PS in dieser Liga.
Diese Führungsposition lässt sich Audi jedoch teuer bezahlen: Mit 57.000 und 61.000 Euro stehen RS Q3 und RS Q3 Performance auch beim Preis in der Pole Position – und sind dabei alles andere als komplett ausgestattet. Assistenzsysteme kosten durchweg extra. Auf der Habenseite verzeichnet auch der RS Q3 die typischen Audi-Tugenden wie erstklassige Verarbeitung und weitgehend intuitive Bedienung. Auf der Rückbank finden Passagiere bis etwa 1,90 Meter genügend Platz vor, für den Kofferraum ermittelt der ADAC ein recht großzügiges Fassungsvermögen von 435 Litern.
Fazit zum Audi RSQ3 und RSQ3 Performance
Der RS Q3 ist gleich in doppelter Hinsicht ein ungewöhnliches Auto. Auf der einen Seite ist er die sportlichste Variante des bewährten Q3 und auf der anderen Seite das alltagstauglichste RS-Modell in der Palette. Diese zwiespältige Positionierung gilt auch für den Preis: Teurer kann man einen Q3 nicht konfigurieren, aber es gibt bei Audi kein billigeres RS-Modell. So wird der RS Q3 zur ersten Wahl für all jene, die auch in einem SUV nicht auf sportliche Fahrleistungen verzichten wollen und nichts dagegen haben, dies auch mit einem etwas auffälligeren Design nach außen zu dokumentieren. Wer dann schon so tief in die Tasche greift, kann auch gleich den noch konsequenteren RS Q3 Performance wählen, denn der kostet mit 61.000 Euro nur überschaubare 4000 Euro mehr.