Audi R8 Coupé (4S)Technische Daten
Das Audi R8 Coupé der zweiten Generation ist bis auf weiteres ausschließlich mit einem hoch drehenden V10-Motor mit 5,2 Liter Hubraum verfügbar, der über eine Benzindirekteinspritzung verfügt und als sogenannter Sauger auf eine Turboaufladung verzichtet. Der Motor ist in zwei Leistungsstufen erhältlich: als V10 mit 540 PS und 540 Newtonmeter Drehmoment sowie als V10 plus mit 610 PS und 560 Nm Drehmoment. Die Kraftverteilung erfolgt in beiden Fällen über ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen sowie den permanenten Quattro-Allradantrieb.
Entsprechend den hohen Motorleistungen ergeben sich fulminante Fahrleistungen. Das gut 1.700 Kilogramm wiegende R8 Coupé schießt in gerade einmal 3,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Plus-Variante ist dank 70 PS Mehrleistung und 50 Kilogramm weniger Gewicht mit 3,2 Sekunden sogar noch schneller. In beiden Fällen liegen die Höchstgeschwindigkeiten mit 320 km/h (R8 V10) bzw. 330 km/h (R8 V10 plus) in nur extrem selten realisierbaren Regionen.
Bei diesem Leistungsvermögen wird es nicht überraschen, dass die Verbräuche des Super Plus (98 ROZ) konsumierenden V10-Triebwerks beachtlich sind. Die von Audi genannten Normverbräuche von 11,4 l/100 km bzw. 12,3 l/100 km (R8 V10 plus), die einem CO2-Ausstoß von 272 bzw. 287 g/km entsprechen, gehen erheblich an den Realwerten vorbei, die sich eher in Richtung 18 bis 20 l/100 km orientieren dürften.
Die Elektrovariante R8 e-tron ist bislang nicht über den Prototypenstatus und mehrfache Ankündigungen des baldigen Marktstarts hinausgekommen. Ob der 462 PS starke Stromer jemals in Kundenhand gelangen wird, ist nicht absehbar.