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Audi R8 Coupé (4S)

CoupeSeit 2015
Neu ab
154.990 €
Gebraucht ab
41.249 €
Leasing ab
1.886 €
Fahrzeugeinordnung

Mit dem R8 Coupé stieg Audi 2006 in die Liga der Hochleistungssportwagen ein. 2015 startete die komplett neu entwickelte zweite R8-Generation. Der Audi R8 teilt sich mit dem Konzernbruder Lamborghini Huracán das V10-Triebwerk sowie zahlreiche Komponenten. Durch seine Mittelmotor-Auslegung wirkt das R8 Coupé sehr flach, sehr breit und deutlich extrovertierter als ein Porsche 911 Turbo, dem er die Kunden abjagen soll.

Stärken
  • Hochwertiges und modernes Interieur
  • Äußerst verwindungssteife Karosserie
  • Allradantrieb serienmäßig
Schwächen
  • Komfortorientierte Fahrwerksabstimmung beeinträchtigt die Fahrdynamik
  • Sehr hohes Preisniveau
  • Hoher Praxisverbrauch
Leistung
397 kW / 540 PS
0 - 100 km/h
3,7 s
Höchstgeschwindigkeit
324 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
300 g/km
Verbrauch (komb.)*
13,1 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Motoren

Das Audi R8 Coupé treibt ein frei atmendes V10-Triebwerk mit Benzindirekteinspritzung an, dessen Kraft stets über ein Doppelkupplungsgetriebe sortiert allen vier Rädern zugeleitet wird. Zwei Leistungsstufen ermöglichen atemberaubende Fahrleistungen – und ebensolche Verbrauchswerte. Die von Audi genannten Normverbräuche spiegeln den realen Durst nur schlecht wider. Audi plant, die R8-Palette in den nächsten Monaten um eine Einstiegsvariante mit V6-Aggregat zu ergänzen, dann höchstwahrscheinlich mit Turboaufladung.

  • V10-Saugmotor mit 5,2-Liter in zwei Leistungsvarianten
  • Doppelkupplungsgetriebe und Allrad für beide Motorversionen Standard
  • Mindestens 540 PS Motorleistung für Fahrleistungen auf Supercar-Niveau

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Für einen Hochleistungssportwagen mit deutlich mehr als 500 PS bietet das Audi R8 Coupé aufgrund seines permanenten Allradantriebs eine hohe Fahrsicherheit. Dennoch sollte der Fahrer wissen, was er tut, speziell bei Nässe. Sehr leistungsfähige Bremsanlagen und die üblichen Helfer wie ESP und ABS bescheren dem R8 Coupé eine ordentliche aktive, die stabile Struktur und sechs Airbags eine ebensolche passive Sicherheit. Allerdings sind die Möglichkeiten, die Sicherheitsausstattung mittels optionaler Features zu optimieren, spärlich gesät, speziell was Fahrerassistenzsysteme betrifft. In Anbetracht der recht unübersichtlichen Karosserie wäre zumindest ein Totwinkelwarner angebracht.

  • Sechs Airbags
  • Allradantrieb allerdings ohne Traktionskontrolle
  • Keramik-Bremsanlage als Option bzw. serienmäßig im R8 Coupé V10 plus

Ausstattung

Die Serienausstattung des Audi R8 Coupés fällt erfreulich umfangreich aus und beinhaltet nahezu alles, was in dieser Preisklasse bereits werksseitig vorhanden sein sollte. So verfügt der R8 immer über Navigationssystem, LED-Scheinwerfer, elektronische Dämpferverstellung, Lederausstattung, und elektrisch einstellbare und beheizbare Sportsitze. Dennoch bietet die Audi-Preisliste viel Spielraum, den R8 nach eigenen Wünschen auszustatten, was in erster Linie die Optik betrifft. Das Angebot an Assistenzsystemen ist dünn – wahrscheinlich weil in einem Fahrerauto wie dem Audi R8 der Pilot alles im Griff haben sollte.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • LED-Scheinwerfer
  • Lederausstattung
  • Klimaautomatik
  • Navigationssystem

Modellbeschreibung

Der Audi R8 liefert ein einzigartiges Package: Der direkteinspritzende Saugmotor des Mittelmotorsportlers liefert atemberaubende Fahrleistungen und ist von einer extrovertierten Karosserie umgeben. Dennoch ist er im Umgang keineswegs kapriziös.


Audi R8 Coupé kombiniert die Exotik eines leistungsstarken Mittelmotor-Sportwagens mit der hohen Verarbeitungsqualität eines großen Premium-Herstellers.

Neun Jahre nach dem Debüt des Sportwagens R8 bringt Audi 2015 eine komplette Neuauflage des Mittelmotorsportlers an den Start. Als einer der letzten seiner Art verzichtet der Audi R8 auf eine Druckbeatmung mittels Turbo und setzt auf einen frei ansaugenden Motor mit reichlich Hubraum. Der in Neckarsulm gebaute Sportwagen nimmt in erster Linie den Porsche 911 Turbo ins Visier, muss sich aber auch den Vergleich mit dem Ford GT, dem Honda NSX, der McLaren Sports Series und dem Lamborghini Huracán gefallen lassen.

Hohe Fahrdynamik und gute Alltagsmanieren im Einklang


Trotz seiner Auslegung als Fahrmaschine besticht der Audi R8 durch seine unkapriziöse Alltagstauglichkeit, die allenfalls vom Porsche 911 Turbo mit seiner besseren Rundumsicht übertroffen wird. Das serienmäßig in der Version R8 V10 verbaute Magnetic-Ride-Fahrwerk mit adaptiven Verstelldämpfern müht sich redlich, Sportlichkeit und Komfort in Einklang zu bringen. Sportfahrer empfinden das Ergebnis jedoch als indifferent und bevorzugen das straffere konventionelle Sportfahrwerk des R8 V10 plus. Der krönt das Heck der Mittelmotorflunder zudem mit einem fest installierten Heckflügel. Der Innenraum bietet nur Platz für Zwei, die von sehr guten Sportsitze hervorragend ins Fahrzeug integriert werden. Die verwendeten Materialien sind ebenso wie die Verarbeitung auf hohem Niveau, die Gestaltung der Armaturen ergonomisch und technologisch auf dem neuesten Stand. Die Sicherheitsausstattung könnte besser sein. Gerade bei einem derart leistungsstarken Fahrzeug wären Bremsassistent und Traktionskontrolle sicherlich sinnvoll – Allradantrieb hin oder her. Und an optionalen Fahrerassistenzsystemen hat ein schnöder Audi A4 auch deutlich mehr zu bieten.


Umfangreiche Komfortausstattung, aber Lücken bei der Sicherheit

Davon abgesehen ist die Serienausstattung des Audi R8 umfangreich und beinhaltet alles, was man in einem Sportwagen dieser Preisklasse erwarten kann. Den Erwartungen der anspruchsvollen Klientel entsprechend bietet Audi aber auch eine breite Palette, den Sportwagen mit unterschiedlichen Farben, Farbakzenten und Materialien in verschiedenen Ausführungen zu individualisieren und sich geschmacklich auszutoben. Dass dabei der Kaufpreis um 80.000 Euro oder mehr steigen kann, dürfte die wenigsten Käufer stören.
Ein Hochleistungssportwagen ist kein Billigheimer. Auch nicht der Audi R8. Monatlich belastet er das Portemonnaie mit rund 2.700 Euro, nicht zuletzt wegen des hohen Wertverlusts. Da ist es umso erstaunlicher, dass der R8 in der Haftpflicht günstiger zu versichern ist als ein Fiat 500.

Fazit zum Audi R8 Coupé (4S):

Die sportlichen Talente des Audi R8 sind denen seines Wettbewerbsumfelds zumindest ebenbürtig. Dank Doppelkupplungsgetriebe und Allrad gibt sich der Mittelmotorsportwagen erfreulich unaufgeregt im Umgang und erträgt auch Stop-and-go-Betrieb, ohne zu zicken. Wer den R8 zur Zeitenjagd auf Rundstrecken nutzen möchte, sollte der Plus-Variante den Vorzug geben, deren straffes Sportfahrwerk bessere Rückmeldung gibt als das komfortablere Fahrwerk des „normalen“ R8. Die Kosten sind in jedem Fall richtig hoch, nicht nur der Neupreis, sondern auch der monatliche Unterhalt.

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