Audi R8 Spyder (4S)Technische Daten
Der Audi R8 Spyder der zweiten Generation ist nur noch mit dem hoch drehenden V10-Motor mit 5,2 Liter Hubraum erhältlich, der über eine Benzindirekteinspritzung verfügt und als sogenannter Sauger auf eine Turboaufladung verzichtet. Einen V8 wie bei der ersten Generation gibt es nicht mehr. Der Motor ist im Spyder nur in der Leistungsstufe mit 540 PS und 540 Newtonmeter (Nm) Drehmoment verfügbar. Die Plus-Version mit 610 PS und 560 Nm Drehmoment bleibt dem Coupé vorbehalten. Wie im Coupé erfolgt die Kraftverteilung standardmäßig über ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen sowie über den permanenten Quattro-Allradantrieb.
Entsprechend den hohen Motorleistung ergeben sich für Cabrios extreme Fahrleistungen. Mit einem Leergewicht von 1.795 Kilogramm bringt der R8 Spyder 95 Kilogramm mehr auf die Waage als das gleich starke Coupé. Und mit 3,6 Sekunden dauert es gerade einmal 0,1 Sekunden mehr, bis aus dem Stand Tempo 100 erreicht ist. Auch bei der Höchstgeschwindigkeit ist der Spyder mit 318 km/h nur unwesentlich langsamer als das R8 Coupé mit 320 km/h.
Der Normverbrauch des Super Plus (98 ROZ) konsumierenden V10-Triebwerks liegt im Spyder mit 11,7 l/100 km in der Mitte zwischen dem R8 Coupé V10 (11,4 l/100 km) und dem R8 Coupé V10 plus (12,3 l/100 km) und entspricht einem CO2-Ausstoß von 277 g/km. Im echten Leben dürfte der Durchschnittsverbrauch des R8 Spyder mittelfristig allerdings unter den Werten der Coupé-Brüder bleiben, weil die Leistungsreserven des Softtop-R8 weniger häufig abgerufen werden dürften. Dennoch sollte man mit Realwerten zwischen 15 und 18 l/100 km rechnen.
Bislang sind keine Pläne seitens Audi bekannt, die immer wieder angekündigte Elektrovariante R8 e-tron auch als Spyder anzubieten.