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Audi R8 Spyder (4S)

RoadsterSeit 2016
Neu ab
149.990 €
Gebraucht ab
41.249 €
Leasing ab
1.475 €
Fahrzeugeinordnung

Mit dem R8 stieß Audi 2006 in die Liga der Hochleistungssportwagen vor – zwei Jahr später folgte die offene Version Spyder. Der Modellwechsel auf die komplett neue zweite Generation erfolgte im Jahr 2016. Der R8 Spyder teilt sich mit dem Konzernbruder Lamborghini Huracán das V10-Triebwerk sowie zahlreiche Komponenten. Schließlich ist ein Mittelmotor-Roadster mit zehn Zylindern ein ungewöhnliches und seltenes Fahrzeugkonzept. Schärfster Gegner des R8 Spyder dürften die Turbo-Versionen des Porsche 911 sein.

Stärken
  • Hochwertiges und modernes Interieur
  • Äußerst verwindungssteife Karosserie
  • Allradantrieb serienmäßig
Schwächen
  • Komfortorientierte Fahrwerksabstimmung beeinträchtigt die Fahrdynamik
  • Sehr hohes Preisniveau
  • Hoher Praxisverbrauch
Leistung
397 kW / 541 PS
0 - 100 km/h
3,8 s
Höchstgeschwindigkeit
322 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
303 g/km
Verbrauch (komb.)*
13,2 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Motoren

Den Audi R8 Spyder treibt ein frei atmendes V10-Triebwerk mit Benzindirekteinspritzung an, dessen Kraft stets über ein Doppelkupplungsgetriebe an alle vier Räder verteilt wird. Eine Motorleistung von 540 PS und ein Drehmoment von 540 Nm ermöglichen atemberaubende Fahrleistungen – mit entsprechenden Verbrauchswerten. Die von Audi genannten Normverbräuche spiegeln den realen Durst kaum wider.

  • V10-Saugmotor mit 5,2-Liter-Triebwerk und tollem Klang
  • Doppelkupplungsgetriebe und Allrad für beide Motorversionen Standard
  • 540 PS Motorleistung für Fahrleistungen auf Supercar-Niveau

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Für einen Hochleistungssportwagen mit deutlich mehr als 500 PS bietet das Audi R8 Spyder aufgrund seines permanenten Allradantriebs eine hohe Fahrsicherheit. Dennoch sollte der Fahrer wissen, was er tut, speziell bei Nässe. Sehr leistungsfähige Bremsanlagen und die üblichen Helfer wie ESP und ABS bescheren dem R8 Spyder eine ordentliche aktive, die stabile Struktur und vier Airbags eine ebensolche passive Sicherheit. Allerdings sind die Möglichkeiten, die Sicherheitsausstattung mittels optionaler Features zu optimieren, spärlich gesäht, speziell was Fahrerassistenzsysteme betrifft. In Anbetracht der recht unübersichtlichen Karosserie bei geschlossenen Dach wäre zumindest ein Totwinkelwarner angebracht.

  • Allradantrieb, allerdings ohne Traktionskontrolle
  • Keramik-Bremsanlage als Option
  • Kaum Optionen zu Optimierung der Sicherheitsausstattung

Ausstattung

Die Serienausstattung des Audi R8 Spyder fällt erfreulich umfangreich aus und beinhaltet nahezu alles, was in dieser Preisklasse bereits werksseitig vorhanden sein sollte. So verfügt der R8 Spyder immer über Navigationssystem, LED-Scheinwerfer, elektronische Dämpferverstellung, Lederausstattung und elektrisch einstellbare und beheizbare Sportsitze. Dennoch bietet die Audi-Preisliste viel Spielraum, den R8 Spyder den eigenen Wünschen entsprechend zu gestalten. Das Angebot an Assistenzsystemen ist dünn – wahrscheinlich weil in einem Fahrerauto wie dem Audi R8 Spyder der Pilot alles im Griff haben sollte.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • LED-Scheinwerfer
  • Lederausstattung
  • Klimaautomatik
  • Navigationssystem

Modellbeschreibung

Der Audi R8 Spyder liefert ein einzigartiges Package: Der direkteinspritzende Saugmotor des Mittelmotorsportlers liefert atemberaubende Fahrleistungen und ist von einer extrovertierten, offenen Karosserie umgeben. Dennoch ist er im Umgang keineswegs kapriziös.


Audi R8 Spyder kombiniert die Exotik eines leistungsstarken Mittelmotor-Roadsters mit der hohen Verarbeitungsqualität eines großen Premium-Herstellers.

Sechs Jahre nach dem Debüt des ersten offenen R8 bringt Audi 2016 auch auf Basis des komplett neu entwickelten Nachfolgers eine Oben-ohne-Version des Mittelmotorsportlers an den Start. Als einer der letzten seiner Art verzichtet der Audi R8 auf eine Druckbeatmung mittels Turbo und setzt auf einen frei die Luft ansaugenden Motor mit ordentlich Hubraum. Der in Neckarsulm gebaute Sportwagen hat in erster Linie den Porsche 911 Turbo Cabriolet im Visier, muss sich aber auch den Vergleich mit dem Aston Martin Vantage V12 Roadster und dem Lamborghini Huracán Spyder gefallen lassen.


Hohe Fahrdynamik und gute Alltagsmanieren im Einklang


Trotz seiner Auslegung als Fahrmaschine besticht der Audi R8 Spyder durch seine unkapriziöse Alltagstauglichkeit, die allenfalls vom Porsche 911 Turbo Cabrio mit seiner besseren Rundumsicht übertroffen wird. Das serienmäßig in der Version R8 V10 verbaute Magnetic-Ride-Fahrwerk mit adaptiven Verstelldämpfern müht sich redlich, Sportlichkeit und Komfort in Einklang zu bringen. Sportfahrer empfinden das Ergebnis jedoch als indifferent. Der Innenraum bietet nur Platz für Zwei, die von sehr guten Sportsitze hervorragend ins Fahrzeug integriert werden. Die verwendeten Materialien sind ebenso wie die Verarbeitung auf hohem Niveau, die Gestaltung der Armaturen ergonomisch und technologisch auf dem neuesten Stand. Die Sicherheitsausstattung könnte besser sein. Gerade bei einem derart leistungsstarken Fahrzeug wären Bremsassistent und Traktionskontrolle sicherlich sinnvoll – Allradantrieb hin oder her. Und an optionalen Fahrerassistenzsystemen hat ein schnöder Audi A4 auch deutlich mehr zu bieten.


Umfangreiche Komfortausstattung, aber Lücken bei der Sicherheit


Davon abgesehen ist die Serienausstattung des Audi R8 Spyder umfangreich und beinhaltet alles, was man in einem Sportwagen dieser Preisklasse verlangen kann. Den Erwartungen der anspruchsvollen Klientel entsprechend bietet Audi aber auch eine breite Palette, den Sportwagen mit unterschiedlichen Farben, Farbakzenten und Materialien in verschiedenen Ausführungen zu individualisieren und sich geschmacklich auszutoben. Dass dabei der Kaufpreis um 70.000 Euro oder mehr steigen kann, dürfte die wenigsten Käufer stören.
Ein Hochleistungssportwagen ist kein Billigheimer. Auch nicht der Audi R8. Monatlich belastet er das Portemonnaie mit rund 2.700 Euro, nicht zuletzt wegen des hohen Wertverlusts. Da ist es umso erstaunlicher, dass der R8 in der Haftpflicht günstiger zu versichern ist als ein Fiat 500.

Fazit zum Audi R8 Spyder (4S)


Die sportlichen Talente des Audi R8 Spyder sind denen seines Wettbewerbsumfelds zumindest ebenbürtig. Dank Automatik und Allrad gibt sich der Mittelmotorsportwagen erfreulich unaufgeregt im Umgang und erträgt auch Stop-and-go-Betrieb, ohne zu zicken. Wer den R8 für die Zeitenjagd auf Rundstrecken nutzen möchte, sollte der geschlossenen Plus-Variante den Vorzug geben, deren straffes Sportfahrwerk bessere Rückmeldung gibt als das komfortablere Fahrwerk des Spyder. Die Kosten sind in jedem Fall richtig hoch, nicht nur der Neupreis, sondern auch der monatliche Unterhalt.

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