Audi R8 Spyder (42)Technische Daten
Wie beim Coupé standen beim Audi R8 Spyder der ersten Generation sowohl Achtzylinder- als auch Zehnzylinder-Motoren zur Auswahl. Im Vergleich zur geschlossenen Variante beschränkte sich das Angebot allerdings auf nur drei Motorversionen mit Leistungen von 430 PS bis 560 PS. Der V10 Plus mit 550 PS und 570 PS fehlte in der Triebwerkspalette. Die Aggregate waren in V-Bauweise ausgeführt, hatten 4,2 oder 5,2 Liter Hubraum. Da der Spyder erst im Frühjahr 2010 auf den Markt kam, leistete der V8-Basismotor bereits 430 PS und damit zehn PS mehr als die Einstiegsvariante des Coupés. Der Normverbrauch belief sich auf 12,6 Liter (CO2-Emissionen 294 g/km), die Höchstgeschwindigkeit betrug 300 km/h und den Sprint von null auf 100 km/h absolvierte der Basis-Spyder in 4,8 Sekunden.
Noch etwas engagierter gingen die V10-Motorisierungen zu Werke. Der Audi R8 Spyder 5.2 FSI Quattro hatte 525 PS, erreichte nach 4,1 Sekunden Landstraßentempo, war bis zu 313 km/h schnell und verbrauchte nach Norm 13,3 Liter (CO2-Emissionen 310 g/km). Die Top-Version war der Audi R8 GT Spyder mit 560 PS. Damit erreichte die offene Version des GTs, die rund 85 Kilogramm leichter war als der herkömmliche Spyder, eine Spitzengeschwindigkeit von 317 km/h und absolvierte den Standardsprint in 3,8 Sekunden. Der Verbrauch betrug 14,2 Liter (CO2-Emissionen 332 g/km) nach Norm.
Geschaltet wurde mit einer manuellen Sechsgangschaltung, einem siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe oder einem sequentiellen Sechsganggetriebe. Alle Modelle hatten einen permanenten Quattro-Allradantrieb.