Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
Audi Q8 e-tron

Audi Q8 e-tron (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Zum Jahreswechsel 2022/2023 unterzieht Audi den großen Elektro-SUV e-tron einer Modellpflege und ändert dabei den Namen. Fortan heißt das Modell Q8 e-tron beziehungsweise Q8 Sportback e-tron (Schrägheck-Version). Der Q8 e-tron zeichnet sich durch ein aktualisiertes Design mit einem neu gestalteten Kühlergrill in Wabenstruktur und zahlreichen Detailänderungen aus, die die Aerodynamik verbessern sollen. Auch die Lenkung und das Fahrwerk werden in einigen Punkten überarbeitet. Die wichtigste Änderung verbirgt sich aber zweifellos im Unterboden. Denn hier ist der Antriebsakku untergebracht, dessen Kapazität steigt beim Q8 50 quattro auf 89 kWh und bei den stärkeren Varianten auf 106 kWh. In Summe sorgen die technischen Verbesserungen für gestiegene Reichweiten bei allen Motorvarianten. Seine drei Leistungsoptionen in Kombination mit den beiden verfügbaren Karosserieformen machen den Q8 e-tron zu einem vielseitigen Elektro-SUV in der oberen Mittelklasse. Mit seinem großzügigen Platzangebot und dem luxuriösen Innenraum spricht der Q8 e-tron eine anspruchsvolle Kundschaft an, die Wert auf Komfort, Technologie und Sicherheit legt.

Neu ab
62.890 €
Gebraucht ab
40.980 €
Leasing ab
523 €

Daten

Der Audi Q8 e-tron ist in verschiedenen Motorisierungsvarianten erhältlich. Die Basisversion Q8 e-tron 50 quattro leistet 250 kW (340 PS) und bietet eine Batteriekapazität von 89 kWh, die eine Reichweite von bis zu 491 km nach WLTP ermöglicht. Die stärkere Variante, der Q8 e-tron 55 quattro, verfügt über 300 kW (408 PS) und eine Batteriekapazität von 106 kWh, was eine Reichweite von bis zu 582 km bietet. Das Topmodell, der SQ8 e-tron, mit drei Antriebsmotoren, leistet 370 kW (503 PS) und nutzt ebenfalls die 106 kWh Batterie, allerdings mit einer etwas geringeren Reichweite von 456 km. Die Abmessungen betragen 4915 mm in der Länge, 1937 mm in der Breite und 1633 mm in der Höhe, der Sportback ist 15 Millimeter niedriger als der Standard Q8. Der Radstand von 2928 mm ist bei allen Varianten gleich. Das Kofferraumvolumen reicht von 569 Litern bis 1640 Litern bei umgeklappten Rücksitzen (Sportback 528 bis 1567 Liter).

  • Ausgeprägte Längsdynamik
  • Effizientes Ladesystem mit bis zu 170 kW DC-Ladeleistung
  • Hohes Fahrzeuggewicht, das Agilität und Querdynamik beeinträchtigt
Ein grauer Audi Q8 e-tron parkt in einer Halle
Ein grauer Audi Q8 e-tron fährt über eine Bergstraße

Test

Im Test zeigt sich der Audi Q8 e-tron als ein großzügig dimensioniertes Elektro-SUV der oberen Mittelklasse. Mit einer Länge von knapp fünf Metern bietet er ein bemerkenswert großzügiges Raumangebot und viel Komfort. Luftfederung und adaptive Dämpferregelung sorgen für ein angenehmes Fahrerlebnis. Die gebotene Motorleistung ermöglicht eine beeindruckende Längsdynamik; das Gewicht von über 2,5 Tonnen beeinträchtigt die Agilität auf kurvigen Landstraßen nicht über Gebühr. Der Audi Q8 e-tron zeichnet sich durch seine gute Geräuschdämmung und den hochwertig verarbeiteten Innenraum aus, der mit erstklassigen Materialien überzeugt. Die Bedienung der zahlreichen digitalen Features braucht allerdings eine Eingewöhnung.

  • Hoher Fahrkomfort dank Luftfederung und adaptiven Dämpfern
  • Hervorragende Geräuschdämmung
  • Hohes Gewicht beeinträchtigt die Agilität

Preise

Die Preise für den Audi Q8 e-tron beginnen bei 75.900 Euro (Stand: Februar 2023) für die Basisversion. Der Q8 e-tron 55 quattro kostet ab 87.300 Euro (Stand: Februar 2023), während der leistungsstarke SQ8 e-tron ab 98.100 Euro (Stand: Februar 2023) erhältlich ist. Die Preise liegen auf dem Niveau der Konkurrenz im Premium-SUV-Segment. Zu den besonderen Ausstattungsmerkmalen gehören unter anderem ein hochwertiges Bang & Olufsen Soundsystem und sogenannte virtuelle Außenspiegel, die per Kamera den Raum hinter dem Auto überwachen und das Kamerabild auf kleinen Monitoren in den Türen anzeigen. Optionale Scheinwerfer in LED-Projektions-Technik (4.500 Euro Aufpreis) für bestes Licht unter allen Umständen und weitere Ausstattungsmerkmale bedingen einen erheblichen Mehrwert in Bezug auf Komfort und Technologie.

  • Basispreis: ca. 76.000 Euro
  • Virtuelle Außenspiegel: 1.650 Euro
  • Bang & Olufsen Soundsystem: 750 Euro
Der Innenraum im Audi Q8 e-tron

Serienbeschreibung

Der Audi Q8 e-tron ist die zweite Ausbaustufe des 2018 vorgestellten e-tron, dem ersten großen Elektro-SUV von Audi. Die umfangreiche Modellpflege Ende 2022 bescherte dem Allradler neben vielen technischen Änderungen auch die neue Modellbezeichnung. 


Audi Q8 e-tron Anischt vorne schräg
Audi's Konkurrent zu den Elektro-SUV's von BMW und Mercedes.
Audi Q8 e-tron Anischt Seite

Die Konkurrenz des Audi Q8 e-tron

Seinen Konkurrenten, zu denen vornehmlich der BMW iX und der Mercedes EQE SUV zählen, begegnet der Audi Q8 e-tron auf Augenhöhe, bei Leistung, Komfort und Reichweite. Die drei Premium-SUV verwöhnen ihre Passagiere mit sehr viel Federungskomfort, enormer Längsdynamik, gutem Raumangebot und sehr guter Qualitätsanmutung. Weil sie alle drei enorm viele Ausstattungsdetails bieten, sind sie auch alle nicht ganz einfach zu bedienen und erfordern eine gewisse Eingewöhnungszeit.

Der Q8 e-tron ist für anspruchsvolle Kunden konzipiert, die Wert auf die Kombination von gutem Raumangebot und hohen Leistungsreserven legen. Mit der Modellpflege, die aus dem e-tron den Q8 e-tron gemacht hat, kann der Premium-SUV einige Schwächen ablegen, was dem  Fahrerlebnis spürbar zugutekommt.

Design und Ausstattung

Das Design des Audi Q8 e-tron folgt den klaren Linien der Markengeschwister. Die neu gestaltete Frontpartie mit dem geschlossenen Kühlergrill in Wabenstruktur weist auf den E-Antrieb des Q8 e-tron hin und soll dem Modell einen dynamischen Look verleihen.

Zu den herausragenden Ausstattungsmerkmalen des Audi Q8 e-tron gehören unter anderem die serienmäßige Luftfederung, die ebenfalls serienmäßigen LED-Scheinwerfer das Bang & Olufsen Soundsystem (optional), virtuelle Außenspiegel (optional) und eine Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen wie ein aktiver Spurhalteassistent und eine adaptive Geschwindigkeitsregelung. Ein Highlight sind die teuren, aber sehr guten LED-Projektionsscheinwerfer (4.500 Euro, Stand: Juli 2024), die optimales Licht unter allen Umständen garantieren.

Preis- und Leistung

Der Audi Q8 e-tron bietet ein akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis, seit dem großen Facelift im Winter 2022 stimmt auch die Batteriekapazität und die damit verbundene erhöhte Reichweite. Fahrkomfort und Qualitätseindruck entsprechen dem Anspruch, zum Premium-Segment zu gehören; das Raumangebot für die Passagiere überzeugt ebenfalls. Audi bietet für den Q8 e-tron vielfältige Technik zur Verbesserung der Sicherheit (z.B. Assistenzpaket Tour mit Stau-Assistent und adaptivem Tempomat für 1340 Euro, Stand Juli 2024). Dass viele Features, trotz des hohen Grundpreises nur optional angeboten werden, ist in dieser Fahrzeugklasse die Regel, nicht die Ausnahme.

Modellpflege seit 2022

Die letzte Modellpflege liegt noch nicht lange zurück. Seither ist der Q8 nur minimal überarbeitet worden. Das Infotainmentsystem hat davon profitiert, vor allem aber die Sicherheit, denn eine Reihe von Assistenzsystemen ist jetzt serienmäßig an Bord, beispielsweise ein verbesserter Notbrems- und Spurhalteassistent oder ein Müdigkeitswarner. 

Positive und negative Eigenschaften

Typisch für einen Audi überzeugt der Q8 e-tron durch seine ausgezeichnete Verarbeitung und hochwertige Materialauswahl im Interieur. Seine hohe Reichweite, der kraftvolle Antrieb und das gute Raumangebot sowie der Fahrkomfort sprechen ebenfalls für den Q8 e-tron. Zu den negativen Aspekten zählen das hohe Fahrzeuggewicht und die hohen Kosten für einige optionale Ausstattungsmerkmale.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?