Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Audi Q8 e-tron (GE)

SUVSeit 2023
Neu ab
62.890 €
Gebraucht ab
39.000 €
Leasing ab
523 €
Fahrzeugeinordnung

Die Namensgebung dieses Audi ist vielleicht etwas verwirrend, aber das ist lediglich der erfolgreichen Historie des Modells geschuldet. Das Auto, das als e-tron 2019 die Ära der e-mobility für die Ingolstädter einläutete, heißt heute Q8 e-tron. Der Grund ist ganz einfach: Mittlerweile hat Audi zahlreiche kleinere elektrisch angetriebene SUVs im Programm und eine klare Einordnung des ersten Modells musste her. Der Name Q8 macht deutlich, wo das größte elektrische SUV positioniert ist, nämlich an der Spitze der hauseigenen Modellpalette.

Der Q8 e-tron ist eine Mischung aus SUV (Sport Utility Vehicle) und Coupé und soll damit alle Vorteile eines SUVs bieten und gleichzeitig die Optik und das Fahrgefühl eines Coupés vermitteln. Sehr ungewöhnlich sind die hinteren, rahmenlosen Fensterscheiben, die man eher von Coupés kennt und die den Wagen noch futuristischer und sportlicher aussehen lassen sollen.

Stärken
  • Gutes Raumangebot
  • Starke Motoren, gute Reichweite
  • Erstklassige Ausstattung
Schwächen
  • Je nach Ausstattung Kameras statt normaler Außenspiegel
  • Hoher Einstiegspreis, dafür aber gute Serienausstattung
Leistung
300 kW / 408 PS
0 - 100 km/h
5,6 s
Höchstgeschwindigkeit
200 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
20,7 kWh/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 1. Juli 2023
Audi Q8 e-tron Sportback 55advanced quattro
Testbericht lesen
  • Autotest
    rating
    1,9
  • Autokosten
    rating
    5,5
Karosserie/Kofferraum 2,4
Innenraum 2,1
Komfort 1,7
Motor/Antrieb 1
Fahreigenschaften 2,3
Sicherheit 1,6
Umwelt/EcoTest 2,3

Communitybewertungen

5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Motoren

Der Audi Q8 e-tron ist in drei Motorisierungsvarianten erhältlich, als 50 e-tron, 55 e-tron und SQ8 e-tron.

Der Audi Q8 50 e-tron verfügt über eine maximale Systemleistung von 250 kW, das entspricht bereits rund 340 PS. Aber Audi bietet für das Stromer-SUV noch einiges mehr an Leistung. So liefert der Audi Q8 55 e-tron bereits 300 kW (408 PS) und der Audi SQ8 e-tron sogar 370 kW (503 PS). 

An Durchzugskraft mangelt es dem Ingolstädter Coupé-SUV also keinesfalls und auch die Reichweiten können sich sehen lassen. Zwischen 410 und 491 Kilometer sind beim 50er Modell drin – laut dem von der EU vorgeschriebenen „Worldwide harmonized Light Duty Test Procedure“-Test, kurz WLTP genannt, der der neueste Standard ist. 

In der Ausführung als “Sportback” sind es sogar zwischen 415 und 505 Kilometer. Mit dem stärkeren 55 können Fahrer und Fahrerin eines Q8 e-tron zwischen 481 und 582 Kilometer zurücklegen. Als “Sportback” schafft diese Motorisierung sogar von 487 bis 600 Kilometer. Und mit der leistungsstärkste Variante, dem SQ8 e-tron, 429bis 476 Kilometer.

  • Drei Varianten von 240 kW/340 PS bis 370 kW/503 PS
  • Reichweiten zwischen 410 und 582 Kilometern
  • Reichweite als Sportback sogar bis zu 600 Kilometer

Motordetails anzeigen
Der Frunk in einem Audi Q8 e-tron
Die Sitzoberflächen im Audi Q8 e-tron

Sicherheit

Bereits die serienmäßige Ausstattung der kleinsten Variante kann in puncto Sicherheit vollends überzeugen: Allradantrieb, kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent und 18-Zoll Scheibenbremsen sorgen für aktive und passive Sicherheit. Ebenfalls in Serie an Bord sind Airbags für Fahrer und Beifahrer sowie Seitenairbags vorne. Für noch mehr Sicherheit sorgen diverse Bremsassistenten für Stadt und Autobahn und ein Kollisionswarner. 

LED-Scheinwerfer, Fußgängererkennung, Müdigkeitserkennung und ein Spurhalteassistent runden die sicherheitstechnische Ausstattung ab. Natürlich lässt sich der Audi Q8 e-tron gegen Aufpreis erweitern. Zur Sonderausstattung zählen etwa Remote Parkassistent plus, Umgebungskameras, Kreuzungsassistenten, Spurwechselwarnung oder adaptivem Fahrassistenten.

Serienmäßig:

  • Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer
  • Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung
  • Spurverlassenswarnung mit Notfallassistent
  • Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenairbags vorn, Kopfairbagsystem
  • 18-Zoll Scheibenbremsen

Ausstattung

Zusätzlich zur Serienausstattung lassen sich beim Audi Q8 e-tron jede Menge sinnvolle oder unterhaltsame Ausstattungen hinzubuchen, so dass einer persönlichen Individualisierung nichts im Wege stehen dürfte. 

Wer möchte, genießt eine elektrisch öffnende und schließende Gepäckraumklappe oder einen elektrischen Garagentoröffner. Auch USB-Anschlüsse mit Ladefunktion im Fond hat Audi im Programm. Noch moderner wird es mit der ebenfalls aufpreispflichtigen Empfangsmöglichkeit für digitales TV.

Von virtuellen Außenspiegeln und einem Head-up Display über eine Klimaanlage, die ionisieren und aromatisieren kann, bis hin zum Bang & Olufsen Sound-System mit 3D-Klang sollte für jeden Interessenten etwas dabei sein.

  • Gute Serienausstattung
  • Optional Kameras statt Außenspiegel
  • Optional Bang & Olufsen Soundsystem
Die Frontsitze im Audi Q8 e-tron

Modellbeschreibung

Nachdem er konzernintern die elektrische Vorreiterrolle perfekt erfüllt hat, wurde das Auto, das früher einfach „e-tron“ hieß, nun auch von der Nomenklatur her in die ganz normale Audi-Welt integriert. Als Audi Q8 e-tron hat er aber von den Qualitäten des Vorgängers nichts eingebüßt, sondern wurde behutsam weiterentwickelt. So erhielt er zum Beispiel eine leistungsstärkere Batterie mit höherer Ladeleistung spendiert, was die Alltagstauglichkeit dieses Elektroautos noch einmal erhöht haben dürfte.

Technisch betrachtet basiert der sportliche SUV auf derselben MLB-Plattform wie andere wohlklingende Luxusautos aus dem Volkswagen Konzern, etwa der VW Touareg III, der Porsche Cayenne, der Bentley Bentayga oder der Lamborghini Urus. Wie viele seiner Brüder wird auch er in Bratislava und Brüssel produziert.


Audi Q8 e-tron Anischt vorne schräg
Das erfolgreiche elektrische SUV-Coupé von Audi bietet jetzt noch mehr Leistung und Reichweite.
Audi Q8 e-tron Anischt hinten schräg

Trotz seiner beachtlichen Größe überzeugt das SUV-Coupé durch ein sportliches Außendesign, besonders in der Sportback-Variante. 

Das Design setzt sich auch im Inneren des Wagens fort, wo das ansprechende und bewährte Audi Innenraumdesign mit mattschwarzen Tasten, einem farblich zum Außenlack passenden Dachhimmel und einer gute Bedienbarkeit überzeugt. 

Klangvoll connected

Auch in Sachen Connectivity und Ausstattung zeigt sich der große Stromer absolut vorbildlich und auf der Höhe der Zeit. Je nach Ausstattungsvariante lassen sich verschiedene Ansprüche an Navigation, Telefonie und Entertainment realisieren. Wem der digitale Radioempfang nicht ausreicht, der kann sich so für eine optionale Bang & Olufsen-Soundanlage entscheiden oder Spotify über den Audi-eigenen App-Service installieren.

Modern – auch beim Antrieb

Der permanente Allradantrieb, bei Audi seit den erfolgreichen Rallye-Zeiten stets „quattro“ genannt, erhält seine Kraft über ein zweistufig übersetztes Planetenradgetriebe. Das Fahrwerk überzeugt mit 5-Lenker-Vorderachse und 5-Lenker-Hinterachse und sorgt für ein durchaus sportliches Fahrgefühl, das einen die Ausmaße des Wagens schnell vergessen lässt.

In der technischen Konzeption und Umsetzung werden Vorteile eines regulären SUVs, wie zum Beispiel ein erstklassiges Raumangebot und ein bequemer Einstieg, mit dem Fahrkomfort einer Limouisine oder eines Coupés kombiniert.

Fazit zum Audi Q8 e-tron

Als Flaggschiff der Elektro-SUVs von Audi lässt der Q8 e-tron keine Wünsche offen. Er überzeugt durch erstklassiges Design, eine sehr gute Serienausstattung, zahlreiche Sonderoptionen und eine überraschend sportliche Fahrweise.

Seine Modernität unterstreicht das Fahrzeug aber nicht nur durch kraftvolle Elektromotoren und alltagstaugliche Reichweiten, sondern auch mittels ungewöhnliche Lösungen, zum Beispiel die rahmenlosen Scheiben an den hinteren Türen oder die Möglichkeit, sich anstelle von normalen Außenspiegeln mit Außenkameras zu orientieren. Diese Kameras funktionieren über in den vorderen Türen eingebauten Monitoren. Weil diese etwas tiefer positioniert sind als gewöhnliche Außenspiegel, ist dieses Extra für den ein oder anderen Fahrer etwas gewöhnungsbedürftig. Es bringt aber nochmals eine Verbesserung im Cw-Wert und unterstreicht eindrucksvoll den futuristischen Charakter dieses Autos.

Audi Q8 e-tron (GE) Angebote

Audi Q8
Audi Q8 50 TDI quattro tiptronic 3X S-line laser led
Audi Q8
Audi Q8 50 TDI Quattro Automatik / MMI-Navi plus, LED
Audi Q8
Audi Q8 50 TDI quattro, Touchscreen,LED,Tem
Audi Q8
Audi Q8 50 TDI quattro 360 VirtualCockpit LED Assis
Audi Q8
Audi Q8 50 TDI Quattro/Hybrid S-Line
Audi Q8
Audi Q8 55 TFSI quattro HUD Pano AHK Matrix ACC
Audi Q8
Audi Q8 3x S-Line Softclose/Panorama/B&O/VirtualCo.
Audi Q8
Audi Q8 50 TDI quattro*21Zoll*PANORAMA*LUFT*360*Massa
Audi Q8
Audi Q8 TDI quattro *360° 23'' MATRIX LED, el.Heck Ke
Audi Q8
Audi Q8 50 TDI quattro*1ERH*360KAM*LEDER*ACC*
Audi Q8
Audi Q8 50 TDI quattro AHK*HUD*PANO*ACC*360%*B&O
Audi Q8
Audi Q8 50TDI S-Sitze S-Line*Pano,HUD,ACC,Virtual,B&O
Audi Q8
Audi Q8 50 TDI quattro S LINE/ACC/HUD/MATRIX/B&O/KAME
Audi Q8
Audi Q8 50 TDI quattro, Panorama, Audi Service, 21 Z.
Audi Q8
Audi Q8 50 TDI quattro S-Line/Matrix-LED/Pano
Audi Q8
Audi Q8 50 TDI quattro Sline LED Navi Kamera
Audi Q8
Audi Q8 50 TDI quattro
Audi Q8
Audi Q8 50 TDI quattro S-Line|BOSE|STNDHZ|KUNDENAUFTR
Audi Q8
Audi Q8 50 TDI quattro S-Line*Garantie*Finanzierung*
Audi Q8
Audi Q8 50 TDI quattro Stdzeiz. ACC VirtCock. B&O AHK

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?