Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Audi Q7 (4M)

GeschlossenSeit 2015
(10 Bewertungen)
Neu ab
54.590 €
Gebraucht ab
3.500 €
Leasing ab
679 €
Fahrzeugeinordnung

Der Q7 ist das Topmodell in der SUV-Palette von Audi. Und gerade die zweite Generation, die seit 2015 gebaut wird, zählt zu den komfortabelsten Allradlern überhaupt. Marginal kleiner als sein zehn Jahre lang gebauter Vorgänger, wurde der intern als Baureihe 4M bezeichnete Q7 von Grund auf neu konstruiert. Deutlich leichter, sparsamer und mit modernster Technik bestückt zählt er zu den stärksten Konkurrenten von BMW X5, Mercedes GLE und GLS, Porsche Cayenne sowie dem VW Touareg.

Einstiegsmodell ist der Q7 3.0 TDI ultra quattro mit 218 PS zu Preisen ab 58.800 Euro. Als Topmodell gilt der SQ7 mit einem 4,0 Liter großen Achtzylinder-Dieselmotor und 435 PS für 89.900 Euro. Darunter rangiert das Hybridmodell Q7 e-tron quattro 3.0 TDI mit 373 PS Systemleistung. Bei den Grundpreisen bleibt es in der Regel nicht, denn Audi hat dem Q7 der Generation 4M etliche technische Innovationen mit auf den Weg gegeben, die es vielfach nur gegen Aufpreis gibt. Dazu zählen etwa Luftfederung oder Allradlenkung, mit der das große Auto deutlich handlicher werden soll.

Stärken
  • großzügiges Platzangebot
  • sehr gute Verarbeitung
  • mit Allradlenkung sehr handlich
  • überragender Fahrkomfort mit Luftfederung
Schwächen
  • hohe Anschaffungskosten
  • hohe Ladekante
  • schlechte Rundumsicht
Leistung
250 kW / 340 PS
0 - 100 km/h
5,9 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
200 g/km
Verbrauch (komb.)*
8,8 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Optisch fiel der Wechsel zur zweiten Generation 4M relativ dezent aus – der Audi Q7 wirkt nicht mehr ganz so wuchtig wie sein Vorgänger. Technisch hat sich deutlich mehr getan. Spektakulär ist beispielsweise das Virtual Cockpit mit zentralem Display, das sich individuell konfigurieren lässt. Dazu gibt es ein großes Touchpad und ein sehr modernes Navigationssystem, das Topographiedaten und Geschwindigkeitslimits auch an den Tempomaten weiterleitet.

In Tests hat der Audi Q7 viel Lob für seine Fahreigenschaften eingestrichen, vor allem in der Kombination mit Allradlenkung und Luftfederung: Das Auto gleiche Bodenwellen so geschmeidig aus, wie man das zuvor nur von Luxuslimousinen her kannte – ohne sich dabei schauklig oder unpräzise anzufühlen.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 24. Februar 2016
AUDI Q7 3.0 TDI ultra quattro tiptronicFünftüriges SUV der oberen Mittelklasse (160 kW / 218 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    1,7
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    3,7
Karosserie/Kofferraum 2,1
Innenraum 1,6
Komfort 1,7
Motor/Antrieb 1,3
Fahreigenschaften 1,9
Umwelt/EcoTest 2,3
Sicherheit 1,1

Communitybewertungen

5 Sterne
3
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Tomek__
Insgesamt spricht mich der Q7 vom Design, der Verarbeitung und dem sehr geilen Auftreten als SUW sehr an. Er wirkt maskulin und kräftig. Selbst ein Cayenne, X5, der neue Range, sowie weitere SUWs sind so rund und feminin und wirken klein, was zu einem SUW nicht passt. Der Q7 ist daher perfekt. Das Fahrgefühl ist unschlagbar. Der Q7 ist zugleich sportlich, sehr direkt und komfortabel zu fahren. Das Interieur wirkt sehr ansprechend und modern. Insgesamt einfach ein tolles Auto....daher würde ich es wieder kaufen!
jkleemann
Als Firmenwagen (Selbstst.) benutze ich den Q7 ca. 2,5 h am Tag für den Weg ins Büro und zu Kunden. Ich steige auch nach längeren Fahrten entspannt aus und bin hochzufrieden. Konfigurator könnte bei einigen Punkten klarer sein (Connect vs. Connect mit Notruffunkt., Phonebox, Umgebungskameras)...
wolna
Wer sollte den Q7 fahren? - wer ein extrem komfortables Auto möchte - wer ein Fahrzeug mit zukunftsweisender Technik möchte - wer Wert auf einen hochwertigen Innenraum legt - wer ein extrem leises Fahrzeug sucht - und wer annähnernd endlos Platz immer wieder mal braucht

Motoren

Die vier Dieselvariante des Audi Q7 (inklusive Hybrid und SQ7) decken im Grunde alles ab, was Besitzer großer SUVs wünschen: Für den Einsteiger gibt es ein ordentlich motorisiertes Basismodell mit sechs Zylindern, für Aufsteiger eine stärkere Version, dann das prestigeträchtige Achtzylinder-Topmodell für Leistungs-Liebhaber und noch ein Hybrid-SUV für das gute Gewissen. Die aufgeladenen Benziner wurden allerdings mangels Nachfrage aus dem Angebot genommen.

  • Sechs- und Achtzylinder (Diesel)
  • Audi drive select Fahrprogramme

Motordetails anzeigen

Sicherheit

In dem hohen und relativ schweren Audi Q7 sitzen Insassen grundsätzlich sehr sicher. Die gute serienmäßige Sicherheitsausstattung lässt sich mit diversen Assistenzsystemen mit hohen Aufpreisen auf die Spitze treiben. Dann gehört der Audi Q7 zweifelsfrei zu den derzeit sichersten Autos auf dem Markt. Bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse würde man das eine oder andere Assistenzsystem allerdings von Haus aus erwarten.

  • 6 Airbags
  • Anfahrassistent
  • ISOFIX Kindersitzbefestigung

Ausstattung

Der an sich gut ausgestattete Audi Q7 lässt sich mit dem sportlichen S-line- sowie Leder- und Design-Paketen umfangreich veredeln. Einige der Linien liegen preislich allerdings schon beim Gegenwert eines Kleinwagens. Zusätzlich bietet der Q7 eine breite Auswahl an technischen Leckerbissen, wie die hochmodernen Assistenzsysteme.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • Tiptronic-Automatikgetriebe
  • Radio
  • ISOFIX-Vorbereitung auf den äußeren Rücksitzen und dem Beifahrersitz

Modellbeschreibung

Auch wenn sich das Ingolstädter Flaggschiff im Vergleich zum Vorgänger optisch nicht so deutlich verändert hat, unter der Hülle ist es ein komplett neues Auto. Mit effizienten Antrieben, top Sicherheitsausstattung und einem Sahne-Fahrwerk lässt der Q7 die Konkurrenten richtig alt aussehen.


Die überragende Verarbeitungsqualität von Audi setzt auch in dieser Klasse den Maßstab.

Klassisches Audi-Design in Kombination mit stattlicher Größe und ganz viel Hightech – auch der Audi Q7 der zweiten Generation erfüllt die Erwartungen der zahlungskräftigen Kundschaft und setzt dabei auf bewährte Markenwerte. Dabei spielt der kultivierte Sechszylinder-Dieselmotor in verschiedenen Leistungsklassen bis hin zum Hybrid e-tron die Hauptrolle. Der Allradantrieb quattro sowie die hochmoderne Achtstufen-Automatik sind ohnehin serienmäßig. Optionale Ausstattungs-Highlights sind etwa die von Testern hochgelobte Allradlenkung und die Luftfederung: Im Zusammenspiel machen diese beiden Technik-Features das Auto trotz seiner beachtlichen Größe und des Gewichts sehr wendig und komfortabel, ohne dass dies zulasten des präzisen Geradeauslaufs und stabilen Kurvenfahrverhaltens ginge. Die überragende Verarbeitungsqualität von Audi setzt auch in dieser Klasse den Maßstab.

Fazit zum Audi Q7

Der Audi Q7 der zweiten Generation (intern als Baureihe 4M bezeichnet) ist kleiner und leichter als das Vorgängermodell. Gleichzeitig hat der Q7 technisch einen großen Sprung nach vorn gemacht. Zahlreiche Assistenzsysteme und die aufwendige Sicherheitstechnik machen das deutlich. Was Materialgüte und Verarbeitung angeht, befindet er sich auf bekannt hohem Audi-Niveau. Letzteres allerdings gilt auch für die Preise. Besondere Qualitäten bietet das große SUV beim Fahrkomfort beziehungsweise beim Fahrerlebnis, wie sich bei Fahrtests der Fachpresse immer wieder herausstellte.

Audi Q7 (4M) Angebote

Audi Q7
Audi Q7 3.0 TDI (DPF) quattro tiptronic *FESTPREIS*
Audi Q7
Audi Q7 3.0 TDI quattro
Audi Q7
Audi Q7 3.0 TDI quattro *!!Beschreibung lesen!!*
Audi Q7
Audi Q7 3.0 TDI (DPF) quattro tiptronic,7-Sitzer
Audi Q7
Audi Q7 3.0 TDI Quattro S-Line Xenon Leder Navi Einpa
Audi Q7
Audi Q7 3.0 TDI (DPF) quattro tiptronic
Audi Q7
Audi Q7 3.0 TDI quattro S Line Xen ACC AHK Leder
Audi Q7
Audi Q7 3.0 TDI quattro*7 Sitze*Xenon*Leder*EXPORT*
Audi Q7
Audi Q7 Quattro 3,0TDI *Leder schwarz+AHK*
Audi Q7
Audi Q7 3.0 TDI quattro; NAV/ LEDER/ XEN/ StndHz/ AHK
Audi Q7
Audi Q7 3.0 TDI quattro
Audi Q7
Audi Q7 3.6 FSI quattro tiptronic
Audi Q7
Audi Q7 3.0 TDI quattro/VOLL LEDER/ALU/NAVI/XENON/AUT
Audi Q7
Audi Q7 4.2 TDI quattro tiptronic (motor 190000km)
Audi Q7
Audi Q7 3.0 TDI quattro tiptronic Xenon Navi Leder
Audi Q7
Audi Q 7 3.0TDI quattro Xenon/Navi/Automatik/Panora
Audi Q7
Audi Q7 3.0 TDI quattro.Klimatronic.Navi.Leder.PDC.
Audi Q7
Audi Q7 3.0 TDI quattro 7-Sitzer/Automatik/EXPORT
Audi Q7
Audi Q7 3.0 TDI quattro/Diesel/Autom./1.Hand
Audi Q7
Audi Q7 3.0 TDI quattro

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?