Audi Q7 (4M)
Der Q7 ist das Topmodell in der SUV-Palette von Audi. Und gerade die zweite Generation, die seit 2015 gebaut wird, zählt zu den komfortabelsten Allradlern überhaupt. Marginal kleiner als sein zehn Jahre lang gebauter Vorgänger, wurde der intern als Baureihe 4M bezeichnete Q7 von Grund auf neu konstruiert. Deutlich leichter, sparsamer und mit modernster Technik bestückt zählt er zu den stärksten Konkurrenten von BMW X5, Mercedes GLE und GLS, Porsche Cayenne sowie dem VW Touareg.
Einstiegsmodell ist der Q7 3.0 TDI ultra quattro mit 218 PS zu Preisen ab 58.800 Euro. Als Topmodell gilt der SQ7 mit einem 4,0 Liter großen Achtzylinder-Dieselmotor und 435 PS für 89.900 Euro. Darunter rangiert das Hybridmodell Q7 e-tron quattro 3.0 TDI mit 373 PS Systemleistung. Bei den Grundpreisen bleibt es in der Regel nicht, denn Audi hat dem Q7 der Generation 4M etliche technische Innovationen mit auf den Weg gegeben, die es vielfach nur gegen Aufpreis gibt. Dazu zählen etwa Luftfederung oder Allradlenkung, mit der das große Auto deutlich handlicher werden soll.
- großzügiges Platzangebot
- sehr gute Verarbeitung
- mit Allradlenkung sehr handlich
- überragender Fahrkomfort mit Luftfederung
- hohe Anschaffungskosten
- hohe Ladekante
- schlechte Rundumsicht