Audi Q5 (FY)Technische Daten
Kurz nach dem Generationswechsel ist die Auswahl an Motoren beim Q5 noch vergleichsweise gering und vor allem nach unten klaffen im Programm große Lücken. So gibt es mit dem 252 PS starken 2.0 TFSI-Vierzylinder und dem SQ5 mit seinem 3,0 Liter großen V6-Motor mit 354 PS aktuell nur zwei, besonders leistungsstarke Benziner. Bei den Dieseln haben die Kunden die Wahl zwischen drei Varianten des 2,0-Liter-TDI, der eine größere Spreizung bietet. Dort hat das schwächste Triebwerk 150 und das stärkste 190 PS. Noch im Jahr 2017 bietet Audi auch einen V6-Diesel mit 3,0 Litern Hubraum und 286 PS an.
Was im Programm mit Blick auf die Konkurrenz neben schwächeren Benzinern noch völlig fehlt, sind alternative Antriebe wie ein Plug-in-Hybrid oder zumindest eine Erdgas-Umrüstung. Und leistungsstarke Konkurrenzmodelle wie den GLC 63 von Mercedes-AMG kann der Q5 auch (noch) nicht parieren.
Abgesehen vom Basis-Diesel mit Frontantrieb und 6-Gang-Schaltgetriebe fährt der Q5 immer als Quattro auf allen Vieren und verfügt grundsätzlich über ein automatisiertes Getriebe. Beim Vierzylinder-Benziner und den beiden stärkeren Dieseln ist das ein Doppelkupplungsgetriebe, beim V6 im SQ5 kommt ein Wandler mit acht Stufen zum Einsatz.
Mit der aktuellen Motorpalette erreicht der Q5 Spitzengeschwindigkeiten zwischen 206 km/h mit dem 150 PS-Diesel und 250 km/h zum Beispiel im SQ5 mit 354 PS. Der Verbrauch bewegt sich mit den Motoren an den gleichen Eckpunkten zwischen 4,5 Litern und 8,3 Litern.