Audi Q4 e-tron (Serie)
Mit dem Q4 e-tron stellt Audi dem Q8 e-tron im Juni 2021 einen kompakten Elektro-SUV zur Seite. Optisch fügt sich der Q4 e-tron nahtlos in die aktuelle Designlinie von Audi ein, wobei er durch seine scharfen Kanten und die markante Frontpartie sofort ins Auge fällt. Mit seinen Außenabmessungen positioniert sich der Q4 e-tron zwischen den konventionell angetriebenen Modellen Q3 und Q5. Beim Preis liegt er sehr nahe am größeren Q5. Technisch basiert der Q4 e-tron auf der MEB-Plattform, dem VW-Konzern eigenen modularen Elektrobaukasten, der auch die Grundlage für den VW ID.4, ID.5 und den Škoda Enyaq bildet. Die Plattform schafft ein großzügiges Platzangebot, das dank des fehlenden Mitteltunnels besonders im Fond gefällt. Der beinahe 2,8 Meter lange Radstand ermöglicht außerdem eine üppige Beinfreiheit auf allen Plätzen. Neben dem Standard Q4 wird auch der coupéartige Q4 Sportback mit Schrägheck angeboten. Zur Modellpflege im Sommer 2024 bekommt der Q4 e-tron eine neue effizientere Motorengeneration verbaut, die, in Verbindung mit einem verbesserten Thermomanagement der Batterie, mehr Reichweite möglich machen soll.