Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
Audi Q4 e-tron

Audi Q4 e-tron (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Mit dem Q4 e-tron stellt Audi dem Q8 e-tron im Juni 2021 einen kompakten Elektro-SUV zur Seite. Optisch fügt sich der Q4 e-tron nahtlos in die aktuelle Designlinie von Audi ein, wobei er durch seine scharfen Kanten und die markante Frontpartie sofort ins Auge fällt. Mit seinen Außenabmessungen positioniert sich der Q4 e-tron zwischen den konventionell angetriebenen Modellen Q3 und Q5. Beim Preis liegt er sehr nahe am größeren Q5. Technisch basiert der Q4 e-tron auf der MEB-Plattform, dem VW-Konzern eigenen modularen Elektrobaukasten, der auch die Grundlage für den VW ID.4, ID.5 und den Škoda Enyaq bildet. Die Plattform schafft ein großzügiges Platzangebot, das dank des fehlenden Mitteltunnels besonders im Fond gefällt. Der beinahe 2,8 Meter lange Radstand ermöglicht außerdem eine üppige Beinfreiheit auf allen Plätzen. Neben dem Standard Q4 wird auch der coupéartige Q4 Sportback mit Schrägheck angeboten. Zur Modellpflege im Sommer 2024 bekommt der Q4 e-tron eine neue effizientere Motorengeneration verbaut, die, in Verbindung mit einem verbesserten Thermomanagement der Batterie, mehr Reichweite möglich machen soll.

Neu ab
35.490 €
Gebraucht ab
23.920 €
Leasing ab
369 €

Daten

Der Audi Q4 e-tron wird aktuell (Juli 2024) in drei Motorisierungsvarianten angeboten: Q4 45e-tron, Q4 45e-tron quattro und der Q4 55e-tron quattro. Die Leistung variiert zwischen 210 kW (286 PS) und 250 kW (340 PS). Das Einstiegsmodell wird von einem E-Motor an der Hinterachse angetrieben; die beiden stärkeren Versionen sind Allradler mit je einem Motor pro Achse. Die Abmessungen betragen 4.588 mm in der Länge, 1.865 mm in der Breite und 1.632 mm in der Höhe (Höhe Sportback: 1.618 mm). Die Batteriekapazität liegt bei allen Modellen bei 77 kWh, was Reichweiten von bis zu 562 km nach WLTP ermöglicht​​​​.

  • Hohe Reichweite von bis zu 562 km
  • Großzügiges Platzangebot und hoher Fahrkomfort
  • Gewöhnungsbedürftige Bedienung
Audi Q4 e-tron parkt an einer Landstraße
Ein silberner Audi Q4 e-tron fährt auf einer Landstraße

Test

Als Mittelklasse SUV bietet der Audi Q4 e-tron sowohl als Standard-Modell als auch als Sportback ein beeindruckendes Platzangebot. Im Fahrverhalten überzeugt der Q4 e-tron durch seine Dynamik, ohne den Fahrkomfort zu vernachlässigen, und das hohe Maß an Fahrstabilität, auch dank des tiefen Schwerpunkts durch die im Unterboden platzierte Batterie. Bemerkenswert ist die adaptive Rekuperation, die sich an den Straßenverlauf und andere Verkehrsteilnehmer anpasst. Mit der Modellpflege hat Audi die Schnellladefähigkeit des Q4 e-tron verbessert. Er kann jetzt mit maximal 175 kW Leistung Strom am HPC-Lader ziehen, bislang waren hier nur 110 kW (Einstiegsmodell) beziehungsweise 135 kW möglich. Im Interieur setzt Audi beim Q4 e-tron überraschend viel Hartplastik ein, was den Qualitätseindruck trübt und nicht zum eigenen Premium-Anspruch passt.

  • Hoher Fahrkomfort und gute Handling-Eigenschaften
  • Sehr gute LED-Matrix-Scheinwerfer
  • Mäßige Materialqualität im Innenraum

Preise

Zur Markteinführung 2021 kostete der Basis Q4 e-tron nur 41.900 Euro. Er leistete allerdings auch nur 125 kW (170 PS) und war mit einer kleinen 55 kWh-Batterie für 341 km Reichweite ausgerüstet. Im Juli 2024 beginnen die Preise für den Audi Q4 e-tron bei 52.900 Euro für das Basismodell Q4 45 e-tron. Für die coupéhafte Sportback-Variante muss man etwa 2.000 Euro mehr einplanen. Der Q4 55 e-tron quattro als Topmodell kostet mindestens 59.000 Euro (Stand: September 2023), erneut ist der Sportback 2.000 Euro teurer. Besondere Ausstattungsmerkmale wie das MMI Navigation pro (1.285 Euro) und die LED-Matrix-Scheinwerfer (1.130 Euro) oder eine Wärmepumpe (990 Euro) sind gegen Aufpreis erhältlich. Insgesamt positioniert Audi den Q4 e-tron preislich im oberen Segment der kompakten Elektro-SUVs​​.

  • Basispreis: ca. 42.000 Euro
  • LED-Matrix-Scheinwerfer: 1.130 Euro
  • MMI Navigation pro: 1.285 Euro
Der Innenraum in einem Audi Q4 e-tron

Serienbeschreibung

Der Audi Q4 e-tron kombiniert den vielfach bewährten Elektrobaukasten des VW-Konzerns (MEB) mit markentypischem Design und erreicht dadurch eine hohe Alltagstauglichkeit. Im Vergleich zu Konkurrenzmodellen, wie dem VW ID.4, Škoda Enyaq und BMW iX3, bietet der Q4 e-tron ein sportlicher abgestimmtes Fahrwerk und Ausstattungsfeatures, wie das Head-up-Display mit Augmented Reality-Funktion, aus dem Premiumsegment. Einige Materialien und Oberflächen im Innenraum genügen allerdings nicht den hohen Ansprüchen der Marke.


Audi Q4 e-tron Ansicht vorne schraeg
Der Audi Q4 e-tron steht auf der MEB-Plattform von VW.
Audi Q4 e-tron Ansicht Seite

Optisch ist der Q4 e-tron sowohl als konventionelles SUV als auch als coupéhafter Sportback erhältlich. Das Interieur ist großzügig und bietet dank des fehlenden Mitteltunnels viel Platz für die Passagiere im Fond. Im Sportback ist die Kopffreiheit über der Rückbank leicht eingeschränkt. Zwei 10-Zoll-Displays für Infotainment und Fahrerinformation sowie eine Vielzahl von praktischen Stauräumen tragen zur hohen Funktionalität bei.

Preislich am oberen Rand des Segments angesiedelt

Beim Preis bewegt sich der Q4 e-tron im oberen Bereich der kompakten Elektro-SUVs. Für den Standard Q4 e-tron werden mindestens 53.000 Euro fällig, die stärkste Sportback-Variante 55 quattro kostet, ohne weitere Extras 61.000 Euro, lässt sich aber durch optionale Ausstattung, wie das MMI Navigation pro und die LED-Matrix-Scheinwerfer, leicht über 70.000 Euro treiben Die billigen Einstiegsversionen Q4 35 und Q4 40, für Preise unter 50.000 Euro sind seit Anfang 2023 nicht mehr im Programm.

Modellpflege zum Sommer 2024

Zur Modelleinführung 2021 gab es den Q4 mit großem (82 kWh) und kleinen Akku (55 kWh) und mit verschiedenen Höchstgeschwindigkeiten (Basismodell bis 160 km/h, quattro-Modelle bis 180 km/h). Über die Bauzeit hat Audi die Komplexität des Programms reduziert und seit dem Facelift im Sommer 2024, fahren alle Q4 e-tron maximal 180 km/h schnell; einen Einheitsakku mit 77 kWh hat Audi bereits 2023 eingeführt. Gemeinsam mit den verbesserten Motoren lässt er eine Reichweite von maximal 562 km zu. Trotz der guten Leistungsdaten, schon das Einstiegsmodell bietet 210 kW (286 PS), ist das Fahrverhalten des Q4 e-tron komfortorientiert bei ausreichender Agilität. In schnell gefahrenen Kurven neigt der schwere Q4 e-tron jedoch zum Schieben über die Vorderräder.

Positive und negative Eigenschaften

Insgesamt bietet der Audi Q4 e-tron eine gelungene Mischung aus Design, Technologie, großzügigem Raumangebot und Praktikabilität, die ihn zu einer attraktiven Wahl im Segment der kompakten Elektro-SUVs macht. Kritik verdienen die hohen Preise und einige Schwächen bei der Materialqualität im Innenraum sowie die gewöhnungsbedürftige Bedienung.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?