In jedem Fall hat man als Käufer des Q4 e-tron eine große Auswahl. Man kann sich zwischen Heckantrieb und permanentem Allradantrieb entscheiden, es bei der sehr guten Serienausstattung belassen oder Geld für Upgrades in nahezu allen Bereichen ausgeben.
Audi verspricht eine Reichweite laut WLTP-Zyklus von knapp über 500 Kilometern. Tester des Wagens sprachen ebenfalls von guten Werten und der ADAC meinte über den Q4 e-tron, er gehöre „zu den effizienteren Elektroautos, sowohl was den Verbrauch, als auch was die Ladeverluste angeht“.
Wer es optisch noch flotter mag und dafür bereit ist, auf etwas Platz im Innenraum hinten zu verzichten, dem bietet Audi – wie bei allen seinen SUV – auch eine Schrägheckvariante, „Sportback“ genannt.
Viele Möglichkeiten zur Individualisierung
Reicht die gute Serienausstattung für die eigenen Ansprüche noch nicht aus, kann man seinen kompakten Audi-SUV zudem noch vielseitig individualisieren. Alleine das Soundsystem bietet zwei Ausbaustufen, entweder das „Audi Sound System“ oder das „Sonos Premium Soundsystem“.
Obwohl der Q4 e-tron nicht gerade als laut gilt, kann seine Frontscheibe in Akustikverglasung geordert werden. Wer noch mehr elektronische Helferlein möchte, der bucht das optionale „Assistenzpaket plus“, das eine Kombination von mehreren Fahrerassistenzsystemen bietet, darunter die „Einparkhilfe plus“, eine Rückfahrkamera und ein adaptiver Geschwindigkeitsassistent.
Fazit zum Audi Q4 e-tron
Der Audi Q4 e-tron hat viel Konkurrenz – sogar konzernintern, zum Beispiel mit dem VW ID.4. Dieser Konkurrenz hat Audi einen höheren, ja, fast schon „Premium“-Anspruch entgegengesetzt, dem der Q4 e-tron laut Meinung einiger Tester aber nicht in allen Belangen genügt. Es sind allerdings meist Kleinigkeiten, die bemängelt werden, zum Beispiel eben der Einsatz eher günstiger Innenraummaterialien.
Es gibt jedoch auch viel Lob: Das kompakte Audi-SUV überzeugt durch seine Stärken in den Bereichen Design, Ausstattung, Individualisierungsoptionen und Sicherheit. Außerdem gelten die Sitze als bequem und viel Seitenhalt vermittelnd.
Im Vergleich mit der konzerneigenen Konkurrenz wirkt der Q4 e-tron für viele vielleicht nicht „premium“, aber doch deutlich edler, vor allem, was Verarbeitung und Bedienungskomfort angeht.