Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Audi Q4 e-tron

SUVSeit 2021
Neu ab
35.490 €
Gebraucht ab
24.889 €
Leasing ab
349 €
Fahrzeugeinordnung

Der Audi Q4 e-tron ist ein Elektro-Kompakt-SUV, das größentechnisch mit 4,59 Meter Länge zwischen dem kleineren Q3 e-tron und dem nur in China erhältlichen Q5 e-tron liegt. Mit einem eher höheren Einstiegspreis soll sich das mittlere Elektro-SUV von Audi durch Höherwertigkeit und Fahraktivität von der Konkurrenz abgrenzen.

Stärken
  • Gutes Raumangebot
  • Teilweise hochwertige Verarbeitung
  • Hohe Sicherheit durch gute Assistenzsysteme
Schwächen
  • Teilweise nicht überzeugende Materialanmutung
  • Mangelnder Federungskomfort (wie auch bei einigen Konkurrenten)
Leistung
125 kW / 270 PS
0 - 100 km/h
9 s
Höchstgeschwindigkeit
10 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
17,1 kWh/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 1. August 2022
Audi Q4 Sportback 40 e-tronS line
Testbericht lesen
  • Autotest
    rating
    1,9
  • Autokosten
    rating
    3,3
Karosserie/Kofferraum 2,4
Innenraum 2,3
Komfort 2
Motor/Antrieb 1,2
Fahreigenschaften 3
Sicherheit 1,7
Umwelt/EcoTest 1,6

Communitybewertungen

5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Motoren

Den Audi Q4 e-tron gibt es in vier Motorisierungsvarianten: als 35 e-tron, 45 e-tron, 45 e-tron quattro und 55 e-tron quattro. Die beiden stärkeren Versionen bieten Allradantrieb. Leicht erkennbar am Namenszusatz “quattro”. Die Basisausführung ist der Audi 35 e-tron mit einer Systemleistung von 125 kW (170 PS). Das E-SUV kommt mit seiner 55-kWh-Batterie bis zu 355 Kilometer weit.

Audi Q4 45 e-tron und 45 e-tron quattro bieten eine maximale Systemleistung von 210 kW, das entspricht rund 286 PS, wobei die quattro-Ausführung einen permanenten Allradantrieb besitzt. Beide Motorausführungen gibt es mit einer Akkukapazität von 82 kWh. Der Q4 45 e-tron erzielt damit Reichweiten von bis zu 563 Kilometer. Aufgrund des Allradantriebs kommt die quattro-Version nur auf 526 Kilometer. Beim Spitzenmodell 55 e-tron quattro erhält der Kunde 250 kW (340 PS) und ebenfalls einen permanenten Allradantrieb. Die 82-kWh-Batterie bringt das SUV rund 525 Kilometer weit.

  • Vier Motorisierungsvarianten
  • Front- oder Allradantrieb
  • 125 kW/170 PS bis 250 kW/340 PS

Motordetails anzeigen
Audi Q4 e-tron Ansicht Motor und Antrieb
Die Frontsitze im Audi Q4 e-tron

Sicherheit

Schon serienmäßig kann der Audi Q4 e-tron sicherheitstechnisch überzeugen. Außer beim 35 und 45 e-tron kommen die Käufer in den Genuss eines permanenten Allradantriebs, der besonders im Winter empfehlenswert ist. Ansonsten steht nur ein Heckantrieb zur Verfügung.

Ebenfalls Serie sind in allen Varianten komplett mit LEDs ausgestattete Scheinwerfer, die die Straße gut ausleuchten. Außerdem erhalten Käufer des Q4 e-tron Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenairbags vorn mit Kopfairbagsystem und einen Interaktionsairbag, ebenfalls vorn.

Erfreulich ist, dass viele technische Assistenten bereits in der Serienausstattung enthalten sind, etwa eine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung, der Auffahrschutz „Audi pre sense front“, ein Ausweich- und Abbiegeassistent und eine Spurverlassenswarnung.

Gegen Aufpreis gibt es unter anderem eine Geschwindigkeitsregelanlage, einen Parkassistenten mit Umgebungsanzeige oder einen Spurwechselwarner mit Ausstiegswarnung. Beim Test von Euro NCAP 2021 erhielt der Q4 e-tron die Maximalwertung von fünf möglichen Sternen.

Serienmäßig:

  • Ausreichend Airbags
  • LED-Scheinwerfer
  • Heck- oder Allradantrieb
  • Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung
  • Spurverlassenswarnung

Ausstattung

Die Serienausstattung des Audi Q4 e-tron bietet neben vielen anderen Dingen elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, eine Komfortmittelarmlehne vorn, eine Bluetooth-Schnittstelle, digitalen Radioempfang und eine Klimaautomatik.

Im Bereich Sicherheit ist der Q4 e-tron bereits in der Serienausstattung mit einer kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung und einer Spurverlassenswarnung ausgestattet. Außerdem sind ein Ausweichassistent und ein Abbiegeassistent mit an Bord.

Natürlich bietet auch Audi zahlreiche zusätzliche Optionen, etwa eine Lenkradheizung, eine elektrische Gepäckraumklappe mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung oder ein „Smartphone-Paket“.

Highlights der Serienausstattung:

  • Bluetooth-Schnittstelle
  • Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung
  • Geschwindigkeitsbegrenzer (mit Vorbereitung adaptiver Geschwindigkeitsassistent)
  • Einparkhilfe hinten
  • Ausweichassistent und Abbiegeassistent
Der Fahrerbereich und die Amartur in einem Audi Q4 e-tron

Modellbeschreibung

Der Audi Q4 e-tron tummelt sich auf einem vollen Schlachtfeld, denn mittlerweile haben die Käufer von elektrischen Kompakt-SUV eine Riesenauswahl. Eine klare Positionierung muss also her. Audi spricht beim Q4 e-tron denn auch vom „Premium-Kompaktsegment“ – eine Einschätzung, die aber nicht alle Tester teilen, obwohl der Wagen am Ende doch meist gute bis sehr gute Noten bekommt.

So befand der ADAC beispielsweise, dass die „Materialanmutung“ im Q4 „zu wünschen übrig“ lasse und nicht die Ansprüche von Käufern eines Autos dieser Preisklasse erfüllen dürfte. Insbesondere der großflächige Einsatz von kratzempfindlichem Hartplastik fiel den Münchner Testern unangenehm ins Auge. 


Audi Q4 e-tron Ansicht vorne schraeg
Der Q4 e-tron sieht sich als ‚Premium-Kompakt-SUV‘.
Audi Q4 e-tron Ansicht Seite

In jedem Fall hat man als Käufer des Q4 e-tron eine große Auswahl. Man kann sich zwischen Heckantrieb und permanentem Allradantrieb entscheiden, es bei der sehr guten Serienausstattung belassen oder Geld für Upgrades in nahezu allen Bereichen ausgeben. 

Audi verspricht eine Reichweite laut WLTP-Zyklus von knapp über 500 Kilometern. Tester des Wagens sprachen ebenfalls von guten Werten und der ADAC meinte über den Q4 e-tron, er gehöre „zu den effizienteren Elektroautos, sowohl was den Verbrauch, als auch was die Ladeverluste angeht“.

Wer es optisch noch flotter mag und dafür bereit ist, auf etwas Platz im Innenraum hinten zu verzichten, dem bietet Audi – wie bei allen seinen SUV – auch eine Schrägheckvariante, „Sportback“ genannt. 

Viele Möglichkeiten zur Individualisierung

Reicht die gute Serienausstattung für die eigenen Ansprüche noch nicht aus, kann man seinen kompakten Audi-SUV zudem noch vielseitig individualisieren. Alleine das Soundsystem bietet zwei Ausbaustufen, entweder das „Audi Sound System“ oder das „Sonos Premium Soundsystem“. 

Obwohl der Q4 e-tron nicht gerade als laut gilt, kann seine Frontscheibe in Akustikverglasung geordert werden. Wer noch mehr elektronische Helferlein möchte, der bucht das optionale „Assistenzpaket plus“, das eine Kombination von mehreren Fahrerassistenzsystemen bietet, darunter die „Einparkhilfe plus“, eine Rückfahrkamera und ein adaptiver Geschwindigkeitsassistent.

Fazit zum Audi Q4 e-tron

Der Audi Q4 e-tron hat viel Konkurrenz – sogar konzernintern, zum Beispiel mit dem VW ID.4. Dieser Konkurrenz hat Audi einen höheren, ja, fast schon „Premium“-Anspruch entgegengesetzt, dem der Q4 e-tron laut Meinung einiger Tester aber nicht in allen Belangen genügt. Es sind allerdings meist Kleinigkeiten, die bemängelt werden, zum Beispiel eben der Einsatz eher günstiger Innenraummaterialien. 

Es gibt jedoch auch viel Lob: Das kompakte Audi-SUV überzeugt durch seine Stärken in den Bereichen Design, Ausstattung, Individualisierungsoptionen und Sicherheit. Außerdem gelten die Sitze als bequem und viel Seitenhalt vermittelnd. 

Im Vergleich mit der konzerneigenen Konkurrenz wirkt der Q4 e-tron für viele vielleicht nicht „premium“, aber doch deutlich edler, vor allem, was Verarbeitung und Bedienungskomfort angeht.

Audi Q4 e-tron Angebote

Audi Q4 e-tron
Audi Q4 e-tron 35 125 kW PDC+/Sitzh./19"/DAB/LED
Audi Q4 e-tron
Audi Q4 35 e-tron 125 kW | LED | PDC
Audi Q4 e-tron
Audi Q4 e-tron 35 basis
Audi Q4 e-tron
Audi Q4 e-tron 35 LED NAV PLUS SHZ PDC FSE
Audi Q4 e-tron
Audi Q4 35 e-tron MMI Navi Soundsystem Advanced-Key
Audi Q4 e-tron
Audi Q4 e-tron 35 NAVI/EPH PLUS/TEMP. /SHZ+++
Audi Q4 e-tron
Audi Q4 e-tron 35 125 kW*Matrix*PDC+*SHZ*
Audi Q4 e-tron
Audi Q4 e-tron Sportback 35 LED/SHZ/PDC/Alu 19
Audi Q4 e-tron
Audi Q4 e-tron Sportback 35
Audi Q4 e-tron
Audi Q4 35 e-tron Navi LED PDC Connect-plus GJ-Reifen
Audi Q4 e-tron
Audi Q4 e-tron 35 LED HUD ACC NAVI KAMERA PDC KLIMA
Audi Q4 e-tron
Audi Q4 e-tron 35 e-tron MMI+/Audi connect Remote & C
Audi Q4 e-tron
Audi Q4 e-tron 35 e-tron PDC Audi sound
Audi Q4 e-tron
Audi Q4 35 e-tron LED PDC SHZ DAB
Audi Q4 e-tron
Audi Q4 e-tron Sportback 35 LED/SHZ/PDC/Alu 19/Tempo.
Audi Q4 e-tron
Audi Q4 e-tron 35 21''/MMI/connect/Assist/LED/Klima/I
Audi Q4 e-tron
Audi Q4 e-tron 35 PDC LED
Audi Q4 e-tron
Audi Q4 e-tron 35 advanced Black PDC LED Klima
Audi Q4 e-tron
Audi Q4 e-tron 35 PDC LED Sitzhzg Klima
Audi Q4 e-tron
Audi Q4 35 e-tron ACC STH SpurH LED KAM 3xKlima Navi

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?