Audi Q3 (8U)Technische Daten
Wie man aus einem überschaubaren Motorenprogramm ein vielseitiges Angebot machen kann, das zeigt Audi beim Q3 der ersten Generation. Die beiden Benzinmotoren 1.4 TFSI und 2.0 TFSI und der 2.0 TDI Turbodiesel bestreiten im Wesentlichen das Programm. Das reicht bei den Benzinern von 150 bis 220 PS und bei den Dieseln von 120 PS bis 184 PS. Die stärksten Versionen sind jeweils mit Allradantrieb (quattro) unterwegs, die Einstiegsmodelle mit Frontantrieb. Letzte kosten mindestens 28.200 Euro bei den Benzinern und 30.450 Euro auf der Dieselseite. Zum Teil können bestimmte Motorversionen nur mit konkreten Ausstattungslinien kombiniert werden. So sind der stärkste Diesel und Benziner nur in der Version Sport oder Design erhältlich.
Wie bei Audi üblich gibt es auch beim Q3 ein sportliches Topmodell. Das Hochleistungsmodell RS Q3 wurde bei der Modellpflege 2015 noch einmal aufgepäppelt und leistet nun mit seinem Fünfzylinder-Benzinmotor 340 PS, was sehr sportwagenmäßige Fahrleistungen mit einem Sprintwert von 0 auf 100 km/h in 4,8 Sekunden ermöglicht. Noch besser kann das die Performance Version mit 367 PS.
Ganz auf geringen Verbrauch getrimmt ist die Version 2.0 TDI ultra, die mit 4,2 Litern auf 100 km auskommen soll (kombinierter Wert laut Audi). Der 150-PS-Diesel setzt bei der Emission mit 109 g/km CO2 den Bestwert aller Q3-Modelle. Bei den übrigen Dieselmodellen liegen die CO2-Werte zwischen 124 und 146 g/km, bei den Benzinmotoren zwischen 133 und 168 g/km. Ob der Kunde ein Schaltgetriebe oder die Sechs- beziehungsweise Siebengang-S-Tronic wählt, hat auf diese Werte nur geringen Einfluss.