Die Konkurrenz des Audi e-tron
Der Audi e-tron tritt gegen etablierte Konkurrenten wie den Tesla Model X, den Jaguar I-Pace und den Mercedes EQC an. Während der Tesla Model X durch seine enorme Reichweite und das Supercharger-Netzwerk besticht, überzeugt der e-tron mit seiner überlegenen Verarbeitungsqualität und dem hohen Fahrkomfort. Im Vergleich zum Jaguar I-Pace bietet der e-tron ein geräumigeres Interieur und geringere Fahrgeräusche. Der Mercedes EQC ähnelt dem e-tron in puncto Verarbeitungsqualität und Komfort, der Audi baut jedoch auf einer technologisch fortschrittlicheren Plattform auf. Für einen SUV der oberen Mittelklasse bietet der Audi e-tron ein exzellentes Platzangebot und eine sehr hochwertige Innenausstattung. Beim Sportback schränkt das Schrägheck sowohl die Kopffreiheit im Fond, wie das Gepäckraumvolumen ein. Mit einer Länge von knapp fünf Metern und einer Breite von fast zwei Metern (inklusive Außenspiegel) ist der e-tron in engen Innenstädten gehandicapt. Die ausgezeichnete Geräuschdämmung, die Luftfederung und die adaptiven Dämpfer sorgen für einen außergewöhnlich hohen Fahrkomfort.
Design und Ausstattung
Das Design des Audi e-tron vereint traditionelle Audi-Stilelemente und schließt nahtlos an das Styling der anderen Audi SUVs an. Die markante Frontpartie mit dem großen Singleframe-Grill und die schlanken LED-Scheinwerfer sollen dem e-tron ein dynamisches und kraftvolles Erscheinungsbild verleihen.
Zu den besonderen Ausstattungsmerkmalen des Audi e-tron zählen die sogenannten virtuellen Außenspiegel, die per Kamera den Bereich hinter dem Auto überwachen, den Luftwiderstand reduzieren und die Aerodynamik verbessern. Das Kamerabild wird auf kleinen Monitoren in den Türen angezeigt. Weitere Highlights sind das adaptive Luftfahrwerk, das für hohen Fahrkomfort sorgt, und die Matrix-LED-Scheinwerfer, die eine optimale Ausleuchtung der Fahrbahn gewährleisten.
Preis- und Leistung
Der Audi e-tron ist im oberen Preissegment angesiedelt, bietet jedoch, neben seiner hervorragenden Verarbeitung und den verwendeten hochwertigen Materialien, eine Vielzahl an serienmäßigen Komfort- und Sicherheitsmerkmalen. Mit einem Basispreis von 75.900 Euro für den e-tron 50 quattro (78.150 Euro für den Sportback 50 quattro) und bis zu 98.100 Euro für den e-tron S quattro (100.350 Euro für den Spprtback S quattro) liegt er preislich über vielen seiner Konkurrenten. (Preise Juli 2024)
Mehr Reichweite, dank Facelift
Seit dem Modellstart 2018 hat der e-tron kontinuierliche Verbesserungen erfahren. Mit dem Facelift Ende 2022 ändert sich nicht nur der Name zu Q8 e-tron, seither ist auch die Batteriekapazität spürbar vergrößert. Der kleinere Akkupack fasst jetzt 89 kWh, der größere 106 kWh. Diese Änderung macht sich in der Reichweite bemerkbar. Während die ersten Modelle noch mit Reichweiten von etwa 420 km auskommen mussten, bieten die neueren Varianten wie der e-tron 55 quattro Reichweiten von bis zu 582 km. Auch die Ladegeschwindigkeit wurde verbessert, sodass neuere Modelle an Schnellladestationen in nur 30 Minuten auf 80 % aufgeladen werden können.
Positive und negative Eigenschaften
Der Audi e-tron überzeugt durch seine hochwertige Verarbeitung, den bemerkenswert guten Fahrkomfort und die umfangreiche Sicherheitsausstattung. Zu den positiven Eigenschaften zählen das niedrige Geräuschniveau, das hohe Sicherheitslevel und das großzügige Platzangebot. Negativ anzumerken sind der hohe Energieverbrauch und die im Vergleich zu einigen Wettbewerbern geringere Reichweite, ein Nachteil, den das Facelift 2023 mindern konnte.