Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
Audi e-tron

Audi e-tron (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Mit dem e-tron steigt Audi Ende 2018 in die Welt der Elektrofahrzeuge ein. Als erstes vollelektrisches SUV des Herstellers ergänzt der e-tron die konventionell angetriebenen Modelle Q7 und Q8 in der SUV-Oberklasse. Der e-tron 55 quattro, mit einer Batteriekapazität von bis zu 95 kWh, trifft auf die Konkurrenten Jaguar i-Pace, Mercedes EQC und Tesla Model X. Mit einer Länge von knapp fünf Metern und einem Radstand von fast drei Metern bietet der e-tron ein großzügiges Platzangebot, einen guten Federungskomfort und überzeugt durch seinen hochwertigen Qualitätseindruck.

Neu ab
63.998 €
Gebraucht ab
20.999 €
Leasing ab
463 €

Daten

Der Audi e-tron ist bei seiner Markteinführung 2018  lediglich als 55 quattro mit 300 kW (408 PS) und mit einer 95 kWh-Batterie erhältlich. 2019 wird die Palette um den 50 quattro erweitert, der eine Leistung von 230 kW (313 PS) bereitstellt und mit dem kleineren 71-kWh-Akku angeboten wird.  2021 folgt die Version e-tron S quattro mit 370 kW (503 PS) und dem großen 95 kWh-Batteriepaket. Je nach Antrieb und Akku sind Reichweiten von 338 km bis 437 km nach WLTP möglich. Die Ladezeiten liegen bei etwa 30 Minuten für eine 80%-Ladung an DC-Schnellladestationen. Die Abmessungen des Fahrzeugs betragen 4901 mm in der Länge, 1935 mm in der Breite und 1629 mm in der Höhe, der Sportback ist 15 Millimeter niedriger als der Standard Q8.

  • Hoher Geräusch- und Federungskomfort
  • Allradantrieb für bestmögliche Traktion und Fahrstabilität
  • Relativ hohe Verbrauchswerte und damit verbundene mäßige Reichweite
Ein weißer Audi e-tron parkt vor einem Gebäude
Ein weißer Audi e-tron fährt vor einem Gebäude

Test

Angesiedelt in der oberen SUV-Mittelklasse, überzeugt der Audi e-tron durch sein komfortables und sicheres Fahrverhalten. Die serienmäßige Luftfederung sorgt für viel Federungskomfort, auf nahezu allen Straßenoberflächen. Die Fahrzeuggröße, der e-tron liegt mit seiner Länge von 4,91 Metern zwischen den Modellen Q5 und Q7, kann in engen Stadtbereichen hinderlich sein, insbesondere durch den großen Wendekreis. Technisch hebt sich der e-tron durch seine leisen Fahrgeräusche und die hohe Verarbeitungsqualität ab. Den Allradantrieb quattro, realisiert der e-tron durch eine Kombination aus zwei Elektromotoren (einer pro Achse). Im Spitzenmodell S verbaut Audi sogar drei E-Maschinen, zwei sitzen an der Hinterachse. Der konstruktive Aufwand beschert dem SUV eine beeindruckende Beschleunigung und ein souveränes Fahrgefühl. Die gefühllose Lenkung, in Verbindung mit dem hohen Gewicht (2,6 Tonnen), schränken die dynamischen Qualitäten des Audi ein.

  • Hervorragender Fahrkomfort und Geräuschdämmung
  • Sehr gute Fahrleistungen durch leistungsstarke Elektromotoren
  • Eingeschränkte Agilität, durch hohes Gewicht und gefühllose Lenkung

Preise

Zum Marktstart kostet der e-tron 55 quattro 80.900 Euro (Stand: November 2019). Preislich rangiert der e-tron in seinem Segment am oberen Ende der Skala. Seit 2021 hat Audi dem Standardmodell mit eher geradem Heckabschluss eine Fließheck-Version zur Seite gestellt, die auf den Zusatz Sportback getauft wurde. Technisch sind beide Versionen identisch, beim Preis muss für den Sportback etwa 2.200 Euro draufgelegt werden. Die umfangreiche Serienausstattung umfasst unter anderem LED-Scheinwerfer, Luftfederung und ein fortschrittliches Infotainmentsystem. Gegen Aufpreis sind zahlreiche zusätzliche Ausstattungsmerkmale verfügbar, darunter das Head-up-Display (1.390 Euro) und die LED-Projektionsscheinwerfer (4.500 Euro).

  • Basispreis: ca. 69.000 Euro
  • Virtuelle Außenspiegel: ca. 1.650  Euro
  • Bang & Olufsen Soundsystem: ca. 770 Euro
Der Innenraum im Audi e-tron

Serienbeschreibung

Der Audi e-tron stellte Ende 2018  Audis ersten Vorstoß in die Welt der vollelektrischen SUVs dar. Er kombiniert innovative Technologie mit bemerkenswert gutem Fahr- und Geräuschkomfort und liegt beim Raumangebot auf Oberklasse-Niveau.


Seitliche Frontansicht eines weißen Audi e-tron
Der Audi e-tron ist das erste E-SUV aus Ingolstadt.
Seitenansicht eines weißen Audi e-tron

Die Konkurrenz des Audi e-tron

Der Audi e-tron tritt gegen etablierte Konkurrenten wie den Tesla Model X, den Jaguar I-Pace und den Mercedes EQC an. Während der Tesla Model X durch seine enorme Reichweite und das Supercharger-Netzwerk besticht, überzeugt der e-tron mit seiner überlegenen Verarbeitungsqualität und dem hohen Fahrkomfort. Im Vergleich zum Jaguar I-Pace bietet der e-tron ein geräumigeres Interieur und geringere Fahrgeräusche. Der Mercedes EQC ähnelt dem e-tron in puncto Verarbeitungsqualität und Komfort, der Audi baut jedoch auf einer technologisch fortschrittlicheren Plattform auf. Für einen SUV der oberen Mittelklasse bietet der Audi e-tron ein exzellentes Platzangebot und eine sehr hochwertige Innenausstattung. Beim Sportback schränkt das Schrägheck sowohl die Kopffreiheit im Fond, wie das Gepäckraumvolumen ein. Mit einer Länge von knapp fünf Metern und einer Breite von fast zwei Metern (inklusive Außenspiegel) ist der e-tron in engen Innenstädten gehandicapt. Die ausgezeichnete Geräuschdämmung, die Luftfederung und die adaptiven Dämpfer sorgen für einen außergewöhnlich hohen Fahrkomfort.

Design und Ausstattung

Das Design des Audi e-tron vereint traditionelle Audi-Stilelemente und schließt nahtlos an das Styling der anderen Audi SUVs an. Die markante Frontpartie mit dem großen Singleframe-Grill und die schlanken LED-Scheinwerfer sollen dem e-tron ein dynamisches und kraftvolles Erscheinungsbild verleihen. 

Zu den besonderen Ausstattungsmerkmalen des Audi e-tron zählen die sogenannten virtuellen Außenspiegel, die per Kamera den Bereich hinter dem Auto überwachen, den Luftwiderstand reduzieren und die Aerodynamik verbessern. Das Kamerabild wird auf kleinen Monitoren in den Türen angezeigt. Weitere Highlights sind das adaptive Luftfahrwerk, das für hohen Fahrkomfort sorgt, und die Matrix-LED-Scheinwerfer, die eine optimale Ausleuchtung der Fahrbahn gewährleisten.

Preis- und Leistung

Der Audi e-tron ist im oberen Preissegment angesiedelt, bietet jedoch, neben seiner hervorragenden Verarbeitung und den verwendeten hochwertigen Materialien, eine Vielzahl an serienmäßigen Komfort- und Sicherheitsmerkmalen. Mit einem Basispreis von 75.900  Euro für den e-tron 50 quattro (78.150 Euro für den Sportback 50 quattro) und bis zu 98.100 Euro für den e-tron S quattro (100.350 Euro für den Spprtback S quattro) liegt er preislich über vielen seiner Konkurrenten. (Preise Juli 2024)

Mehr Reichweite, dank Facelift

Seit dem Modellstart 2018 hat der e-tron kontinuierliche Verbesserungen erfahren. Mit dem Facelift Ende 2022 ändert sich nicht nur der Name zu Q8 e-tron, seither ist auch die Batteriekapazität spürbar vergrößert. Der kleinere Akkupack fasst jetzt 89 kWh, der größere 106 kWh.  Diese Änderung macht sich in der Reichweite bemerkbar. Während die ersten Modelle noch mit Reichweiten von etwa 420 km auskommen mussten, bieten die neueren Varianten wie der e-tron 55 quattro Reichweiten von bis zu 582 km. Auch die Ladegeschwindigkeit wurde verbessert, sodass neuere Modelle an Schnellladestationen in nur 30 Minuten auf 80 % aufgeladen werden können.

Positive und negative Eigenschaften

Der Audi e-tron überzeugt durch seine hochwertige Verarbeitung, den bemerkenswert guten Fahrkomfort und die umfangreiche Sicherheitsausstattung. Zu den positiven Eigenschaften zählen das niedrige Geräuschniveau, das hohe Sicherheitslevel und das großzügige Platzangebot. Negativ anzumerken sind der hohe Energieverbrauch und die im Vergleich zu einigen Wettbewerbern geringere Reichweite, ein Nachteil, den das Facelift 2023 mindern konnte. 

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?