Zur ohnehin beachtlichen Größe von rund fünf Metern Länge mit entsprechendem Gewicht kamen bei Audis „SUV-Coupé“ noch einmal rund 700 Kilogramm an zusätzlicher Batteriemasse. Trotzdem waren viele Autotester von den Fahreigenschaften des Audi e-tron positiv überrascht, denn der Wagen bot seinen Passagieren einen hohen Federungskomfort und besonders geringe Fahrgeräusche.
Auch die Verarbeitungsqualität und die Ausstattung wurden gelobt. Lediglich die etwas gefühllose Lenkung und eine für längere Fahrten verbesserungswürdige Reichweite von – je nach Ausstattung und Motorisierung – etwas mehr als 400 Kilometern sorgten für verhaltene Kritik.
Am Ende aber gab zum Beispiel der ADAC dem SUV in der Gesamtbewertung eine gute Note von 2,0.
Vorreiterrolle
Der e-tron war für Audi ein extrem wichtiges Auto, das zeigen sollte, zu welchen Ingenieurleistungen man in Ingolstadt fähig war: ein auf Komfort ausgerichtetes SUV mit sportlichem Touch, das dazu auch noch vollelektrisch fuhr – ein echter Vorreiter im Konzern eben.
Audi wählte beim Einstieg in die Elektromobilität bewusst einen Top-down-Ansatz. Zuerst wurde die Kompetenz in Bezug auf Luxus, Fahrkomfort und Ausstattung gezeigt, kleinere und günstigere Elektroautos, etwa der Q4 e-tron, folgten dann später.
Lob und Tadel
Das – auch den Batterien geschuldete – sehr hohe Fahrzeuggewicht von über 2,5 Tonnen und der damit einhergehende Stromverbrauch wurden von einigen Testern bemängelt, denn diese Faktoren reduzierten die möglichen Reichweiten bei normaler Fahrweise deutlich. Auch für die hohen Einstiegspreise und die Lenkung, die von einigen Testern als eher gefühllos beschrieben wurde, gab es Kritik.
Gelobt wurden hingegen die sehr effektiv verringerten Fahrgeräusche. Das ergab Sinn, denn da bei Elektroautos ein normales Motorgeräusch fehlt, reagierten hier viele Fahrer und Fahrerinnen erfahrungsgemäß besonders kritisch.
Aber auch der exzellente Federungskomfort und das fortschrittliche Fahrwerk mit Luftfederung und verschiedenen Fahrmodi stießen auf Begeisterung. Wie von einem deutschen Auto der oberen Mittelklasse zu erwarten, überzeugte der Audi e-tron mit sehr guten Fahrleistungen und einem hohen Sicherheitsniveau.
Fazit zum Audi e-tron
Mit dem e-tron besetzte Audi das Thema Elektromobilität gleich in der gehobenen Mittelklasse mit einem großen SUV von gut fünf Meter Länge und auch sonst beachtlichen Ausmaßen. Der überzeugte Käufer, die längst gelernt hatten, dass Fahrzeuggewicht und Ausstattung bei einem E-Auto immer zulasten der Reichweite gehen. Obwohl die Vorbehalte gegen solche Fahrzeuge im Markt groß waren, wurden allein im Jahr 2019 insgesamt 43.376 e-tron von Audi produziert.
Der Erfolg des e-tron bestätigte die Strategie der Ingolstädter. In der Folge boten sie weitere – und deutlich günstigere – vollelektrische SUV an und machten schließlich in der Namensgebung klar, wo der e-tron von Anfang an eigentlich hingehörte, nämlich an die konzerninterne Spitze. Und so wurde aus dem e-tron schließlich der Q8 e-tron, den man heute erwerben kann.