Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
Audi e-tron GT

Audi e-tron GT (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Audi e-tron GT, seit 2021 auf dem Markt, ist eine elektrische Sportlimousine der Oberklasse, die sich durch ein dynamisches Design und eine leistungsstarke Antriebstechnik auszeichnet. Optisch fällt die Frontpartie des Fahrzeugs auf, die klare Anleihen an die moderne Audi-Designsprache nimmt. Technisch teilt sich der e-tron GT viele Elemente mit dem Porsche Taycan, was bereits einen Fokus auf Fahrdynamik und Performance erwarten lässt.

Die Modellreihe umfasst verschiedene Leistungsvarianten, die 2024 überarbeitet wurden, um stärkere Motoren, erweiterte Reichweiten und verbesserte Ladezeiten zu bieten. Im Vergleich zu älteren Modellen bietet der e-tron GT eine elegante Linienführung und einen hochwertigen Innenraum im typischen Audi-Stil. Nachteile der ersten Generation, wie die eingeschränkte Reichweite, wurden im Zuge der Überarbeitung angehoben.

Neu ab
99.880 €
Gebraucht ab
49.880 €
Leasing ab
729 €

Daten

Der Audi e-tron GT wird in verschiedenen Motorisierungsvarianten angeboten, darunter die Modelle S e-tron GT, RS e-tron GT und RS e-tron GT Performance. Die Leistungsdaten variieren von 500 kW (679 PS) beim S e-tron GT bis zu 680 kW (925 PS) beim RS e-tron GT Performance. Alle Modelle sind mit einem Allradantrieb und einem zweistufigen Reduktionsgetriebe ausgestattet. Die Bruttobatteriekapazität beträgt bei allen Versionen 105 kWh, wobei 97 kWh netto nutzbar sind.

Die Reichweiten nach WLTP liegen zwischen 582 km beim RS Performance und 605 km beim S e-tron GT. Die Abmessungen des Fahrzeugs betragen 4.997 mm in der Länge, 1.964 mm in der Breite und eine Höhe zwischen 1.379 mm und 1.414 mm, je nach Modell. Das maximale Kofferraumvolumen beträgt 405 Liter.

  • Hohe Batteriekapazität von 105 kWh
  • Leistungsstarke Motoren bieten bis zu 925 PS
  • Hohe Verbrauchswerte auf Autobahnfahrten
Audi e-tron GT parkt in Hamburg
Audi e-tron GT fährt auf einer Landstraße

Test

Im Test präsentiert sich der Audi e-tron GT als komfortable und dynamische Limousine im Oberklasse-Segment. Die sportlich-flache Bauweise mit einer Höhe von maximal 1.414 mm und der Radstand von 2.900 mm sorgen für eine stabile Straßenlage und eine elegante Erscheinung. Das Fahrwerk, welches mit Luftfederung sowohl vorn als auch hinten ausgestattet ist, bietet trotz der sportlichen Abstimmung ein überraschend hohes Maß an Komfort.

Die 800-Volt-Ladetechnik und die Möglichkeit, bis zu 320 kW zu laden, erlauben eine schnelle Wiederherstellung der Reichweite, was den Alltag mit dem e-tron GT erleichtert. Das Fahrzeug zeichnet sich zudem durch eine ausgewogene Lenkung und gute Rückmeldung an den Fahrer aus.

  • Zügiges Ladeverhalten dank 800-Volt-Technologie und 320 kW DC-Ladeleistung
  • Ausgezeichneter Fahrkomfort durch Luftfederung
  • Sehr hohes Fahrzeuggewicht

Preise

Der Einstiegspreis für den Audi S e-tron GT liegt bei 126.000 Euro (Stand: Juni 2024), während der RS e-tron GT ab 147.500 Euro erhältlich ist (Stand: Juni 2024). Das Spitzenmodell, der RS e-tron GT Performance, beginnt bei 1605000 Euro (Stand: Juni 2024). Vor dem Facelift, zwischen 2021 und 2024 war der e-tron GT mit 350 kW (476 PS) Leistung ab 106.000 Euro (Stand: April 2021) erhältlich. Das neue Basismodell ist zwar 20.000 Euro teuerer, starter aber auch mit ca. 200 PS Leistung mehr ab Werk. Zu der Serienausstattung gehören zum Beispiel ein Spurhalteassistent, eine Klimaanlage und LED-Scheinwerfer. Zu den optionalen Ausstattungsmerkmalen zählen Laserscheinwerfer und ein Head-up-Display.

  • Basispreis: 126.000 Euro
  • Laserscheinwerfer: ca. 1.900 Euro
  • Nachtsicht-Assistent: ca. 2.150 Euro
Audi e-tron GT Armaturenbrett und Lenkrad

Serienbeschreibung


Audi e-tron GT Ansicht vorne schräg
Der Audi e-tron GT teilt sich die Plattform mit dem Porsche Taycan.
Audi e-tron GT Ansicht seitlich

Vergleich zu Konkurrenzmodellen

Der Audi e-tron GT bewegt sich im Segment der Oberklasse-Elektrofahrzeuge und tritt hier insbesondere gegen den Porsche Taycan, den Tesla Model S und den Mercedes EQS an. Der Porsche Taycan ist technisch eng verwandt, da beide Fahrzeuge auf der gleichen Plattform basieren. Dennoch setzt der Audi auf eine etwas weniger aggressive Linienführung und betont den Komfort mehr als der sportlichere Taycan.

Der Tesla Model S bietet vergleichbare Leistungswerte zu einem geringeren Preis und punktet mit einer breiteren Verfügbarkeit von Schnellladestationen durch das Tesla Supercharger-Netzwerk. Der Mercedes EQS legt den Fokus stark auf Komfort und Reichweite, während ihm die sportliche Agilität des e-tron GT fehlt.

Einordnung des Fahrzeugs im entsprechenden Segment

Der e-tron GT gehört in die Kategorie der Oberklasse-Sportlimousinen und verbindet sportliches Fahrerlebnis mit Langstreckenkomfort. Im Vergleich zu Verbrenner-Modellen der Audi-S-Klasse, wie etwa dem Audi S7, bietet der e-tron GT eine umweltfreundliche Alternative mit vergleichbaren Fahrleistungen.

Die stärkeren RS-Varianten können mit Performance-Modellen wie dem Audi RS7 verglichen werden, wobei die elektrische Antriebsweise ein unvergleichlich schnelles Ansprechverhalten bietet. In puncto Ausstattung und Materialien erfüllt der e-tron GT die hohen Anforderungen der Marke Audi.

Einordnung zum Design

Das Design des Audi e-tron GT orientiert sich an der sportlichen Formensprache der Hochleistungsmodelle von Audi. Die flache, fast fünf Meter lange Karosserie weist eine aggressive Frontpartie und geschwungene Linien auf, die die Dynamik des Fahrzeugs betonen. Trotz der sportlichen Ausrichtung bleibt der Innenraum funktional und aufgeräumt, mit einem klaren Fokus auf hochwertige Materialien und Verarbeitung.

Besondere Ausstattungsmerkmale

Serienmäßig verfügt der e-tron GT über LED-Scheinwerfer, Luftfederung und Allradantrieb. Gegen Aufpreis sind technische Verbesserungen wie die Allradlenkung, der Nachtsicht-Assistent oder die optionalen Laserscheinwerfer erhältlich.

Der Innenraum bietet neben hochwertigen Materialien wie Leder auch moderne Technik wie das MMI Navigation Plus-System mit Touchscreen, das sowohl Android Auto als auch Apple CarPlay unterstützt.

Preis- und Leistung

Die Preisgestaltung des Audi e-tron GT positioniert ihn im Premiumsegment. Der Einstiegspreis für das S-Modell liegt bei 126.000 Euro, während das leistungsstärkere RS-Modell ab 148.000 Euro erhältlich ist. Das Spitzenmodell, der RS e-tron GT Performance, kostet mindestens 161.000 Euro (Stand: Juni 2024).

Im Vergleich zu Verbrennermodellen der Oberklasse ist der e-tron GT eine erhebliche Investition. Diese wird jedoch durch die hochwertige Ausstattung, starke Performance und fortschrittliche Elektrotechnologie gerechtfertigt. Die Ladeleistung von bis zu 320 kW DC ist ein Alleinstellungsmerkmal, das schnelle Ladezeiten ermöglicht.

Unterschiede zwischen Generationen

Mit der Überarbeitung 2024 wurden technische Verbesserungen wie eine erhöhte Motorleistung und eine optimierte Batteriekapazität eingeführt. Dadurch stieg die Reichweite auf bis zu 605 Kilometer, und die Ladeleistung wurde auf 320 kW erhöht. Optisch sind die Änderungen minimal und betreffen hauptsächlich Details an der Front und im Innenraum.

Zusammenfassung

Der Audi e-tron GT kombiniert beeindruckende Leistung mit komfortabler Ausstattung und elegantem Design. Zu den Vorteilen zählen die starke Motorleistung von bis zu 925 PS, die hohe Reichweite und die fortschrittliche 800-Volt-Ladetechnologie.

Nachteilig ist das hohe Fahrzeuggewicht, das sich bei sportlichen Fahrmanövern bemerkbar macht. Der hohe Preis schränkt die Zielgruppe ein und setzt den e-tron GT in direkte Konkurrenz zu Fahrzeugen wie dem Porsche Taycan und dem Mercedes EQS.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?