Vergleich zu Konkurrenzmodellen
Der Audi e-tron GT bewegt sich im Segment der Oberklasse-Elektrofahrzeuge und tritt hier insbesondere gegen den Porsche Taycan, den Tesla Model S und den Mercedes EQS an. Der Porsche Taycan ist technisch eng verwandt, da beide Fahrzeuge auf der gleichen Plattform basieren. Dennoch setzt der Audi auf eine etwas weniger aggressive Linienführung und betont den Komfort mehr als der sportlichere Taycan.
Der Tesla Model S bietet vergleichbare Leistungswerte zu einem geringeren Preis und punktet mit einer breiteren Verfügbarkeit von Schnellladestationen durch das Tesla Supercharger-Netzwerk. Der Mercedes EQS legt den Fokus stark auf Komfort und Reichweite, während ihm die sportliche Agilität des e-tron GT fehlt.
Einordnung des Fahrzeugs im entsprechenden Segment
Der e-tron GT gehört in die Kategorie der Oberklasse-Sportlimousinen und verbindet sportliches Fahrerlebnis mit Langstreckenkomfort. Im Vergleich zu Verbrenner-Modellen der Audi-S-Klasse, wie etwa dem Audi S7, bietet der e-tron GT eine umweltfreundliche Alternative mit vergleichbaren Fahrleistungen.
Die stärkeren RS-Varianten können mit Performance-Modellen wie dem Audi RS7 verglichen werden, wobei die elektrische Antriebsweise ein unvergleichlich schnelles Ansprechverhalten bietet. In puncto Ausstattung und Materialien erfüllt der e-tron GT die hohen Anforderungen der Marke Audi.
Einordnung zum Design
Das Design des Audi e-tron GT orientiert sich an der sportlichen Formensprache der Hochleistungsmodelle von Audi. Die flache, fast fünf Meter lange Karosserie weist eine aggressive Frontpartie und geschwungene Linien auf, die die Dynamik des Fahrzeugs betonen. Trotz der sportlichen Ausrichtung bleibt der Innenraum funktional und aufgeräumt, mit einem klaren Fokus auf hochwertige Materialien und Verarbeitung.
Besondere Ausstattungsmerkmale
Serienmäßig verfügt der e-tron GT über LED-Scheinwerfer, Luftfederung und Allradantrieb. Gegen Aufpreis sind technische Verbesserungen wie die Allradlenkung, der Nachtsicht-Assistent oder die optionalen Laserscheinwerfer erhältlich.
Der Innenraum bietet neben hochwertigen Materialien wie Leder auch moderne Technik wie das MMI Navigation Plus-System mit Touchscreen, das sowohl Android Auto als auch Apple CarPlay unterstützt.
Preis- und Leistung
Die Preisgestaltung des Audi e-tron GT positioniert ihn im Premiumsegment. Der Einstiegspreis für das S-Modell liegt bei 126.000 Euro, während das leistungsstärkere RS-Modell ab 148.000 Euro erhältlich ist. Das Spitzenmodell, der RS e-tron GT Performance, kostet mindestens 161.000 Euro (Stand: Juni 2024).
Im Vergleich zu Verbrennermodellen der Oberklasse ist der e-tron GT eine erhebliche Investition. Diese wird jedoch durch die hochwertige Ausstattung, starke Performance und fortschrittliche Elektrotechnologie gerechtfertigt. Die Ladeleistung von bis zu 320 kW DC ist ein Alleinstellungsmerkmal, das schnelle Ladezeiten ermöglicht.
Unterschiede zwischen Generationen
Mit der Überarbeitung 2024 wurden technische Verbesserungen wie eine erhöhte Motorleistung und eine optimierte Batteriekapazität eingeführt. Dadurch stieg die Reichweite auf bis zu 605 Kilometer, und die Ladeleistung wurde auf 320 kW erhöht. Optisch sind die Änderungen minimal und betreffen hauptsächlich Details an der Front und im Innenraum.
Zusammenfassung
Der Audi e-tron GT kombiniert beeindruckende Leistung mit komfortabler Ausstattung und elegantem Design. Zu den Vorteilen zählen die starke Motorleistung von bis zu 925 PS, die hohe Reichweite und die fortschrittliche 800-Volt-Ladetechnologie.
Nachteilig ist das hohe Fahrzeuggewicht, das sich bei sportlichen Fahrmanövern bemerkbar macht. Der hohe Preis schränkt die Zielgruppe ein und setzt den e-tron GT in direkte Konkurrenz zu Fahrzeugen wie dem Porsche Taycan und dem Mercedes EQS.