Audi A8 (4N)Technische Daten
Mit der vierten Generation des A8 bricht für Audi in puncto Motorisierung in vielerlei Hinsicht eine neue Ära an. So haben die Bayern mit der jüngsten Generation ihres Flaggschiffs nicht nur eine neue Nomenklatur eingeführt und sich vom Hubraum als Richtgröße verabschiedet. Der A8 ist zugleich das erste Modell aus Ingolstadt, das ausschließlich mit elektrifizierten Motoren angeboten wird. Das beginnt mit einer neuen Generation vom Starter-Generatoren mit 48-Volt-Technik und endet mittelfristig beim Plug-in-Hybriden.
Zur Markteinführung ist die Auswahl der allesamt mit dem Allradantrieb quattro und 8-Gang-Automatik kombinierten Motoren allerdings noch sehr bescheiden. Denn es gibt lediglich einen Benziner und einen Diesel – jeweils mit sechs Zylindern und drei Litern Hubraum. Der Turbo-Benziner läuft als A8 55 TFSI quattro und steht mit 340 PS sowie 500 Nm im Datenblatt. Der Selbstzünder wird als A8 50 TDI quattro verkauft und lockt die Oberklasse-Kundschaft mit 286 PS und 600 Nm. Dabei beschleunigen der Benziner im besten Fall in 5,6 Sekunden, der Diesel in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Spitze liegt für beide bei 250 km/h und den Verbrauch gibt Audi mit bestenfalls 7,7 Litern Benzin oder 5,6 Litern Diesel nach Norm an.
Bei den beiden Motoren wird es allerdings nicht bleiben. Bereits bei der Premiere im Sommer 2017 hat Audi für die Laufzeit unter anderem Benziner und Diesel mit acht Zylindern, einen Plug-in-Hybriden mit rund 50 Kilometern elektrischer Reichweite sowie die Rückkehr des W-Zwölfzylinders in Aussicht gestellt. Außerdem steht wieder ein Sportmodell mit wahrscheinlich über 600 PS zu erwarten.