Audi A8 (D4)Technische Daten
Audi bietet den A8 in sechs verschiedenen Leistungsstufen von 262 PS bis 605 PS an. Zur Auswahl stehen zwei Diesel und vier Benziner, seit 2015 allerdings kein Hybrid mehr. Bis auf den W12-Motor verfügen alle Triebwerke über Turboaufladung. Die Benzinmotoren bieten eine Zylinderabschaltung, durch die bei wenig Last vier bzw. beim W12 sechs Zylinder abgeschaltet werden. Alle Modelle sind serienmäßig mit dem permanenten quattro-Allradantrieb und der Achtstufen-Automatik tiptronic ausgerüstet.
Die mit großem Abstand beliebtesten Versionen sind die beiden Diesel-Modelle. Das V6-Triebwerk des 3.0 TDI leistet 262 PS und produziert ein maximales Drehmoment von 580 Nm. Schon in dieser Grundversion beschleunigt der A8 in nur 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von abgeregelten 250 km/h – bei einem Normverbrauch von 6,0 bis 5,7 l/100 km, der allerdings leicht über den Konkurrenten BMW 730d xDrive (5,2 bis 4,8 l/100 km) und Mercedes S 350 d 4MATIC (5,7 l/100 km) liegt.
Ein Alleinstellungsmerkmal ist der Achtzylinder 4.2 TDI. Er überzeugt nicht nur mit seinem charakteristischen Klang, sondern auch mit der Power von 385 PS und 850 Nm Drehmoment. Damit sprintet der A8 in nur 4,7 Sekunden auf 100 km/h und erreicht einen Normverbrauch von 7,5 bis 7,2 l/100 km. Die Spitzengeschwindigkeit liegt auch hier bei abgeregelten 250 km/h. Wer unbedingt noch schneller unterwegs sein will, greift zum S8 plus: Bei dem Spitzensportler mit 605 PS pfeifen die Ingolstädter auf das künstliche Tempolimit; erst bei 305 km/h ist die Tempojagd zu Ende.