Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Audi A7/S7 Sportback (4G)

Coupe20102018
(29 Bewertungen)
Gebraucht ab
7.870 €
Leasing ab
499 €
Fahrzeugeinordnung

Der Audi A7 Sportback (4G) ist seit 2010 auf dem Markt. Das elegante viertürige Coupé ist technisch eng verwandt mit dem Audi A6. Audi reagierte mit dem A7 Sportback auf den erfolgreichen Mercedes CLS, dem er ebenso wie dem BMW 6er Gran Coupé eine große Heckklappe voraushat. Die Ingolstädter setzen auf Sechszylinder-Dieselmotoren in fünf unterschiedlichen Leistungsstufen bis 326 PS. Für Freunde von Benzinmotoren bietet Audi nach dem Verzicht auf die Einstiegs-Vierzylinder aus dem A6 seit Mitte 2016 nur noch die Sportversion S7, mit über 450 PS starkem V8-Motor. Darüber rangiert der RS7 Sportback Performance aus dem Hause Audi Sport, der für einen Grundpreis von fast 122.000 Euro 605 PS mobilisiert.

Stärken
  • Elegantes, viertüriges Coupé mit erstklassiger Verarbeitung
  • Laufruhige und durchzugsstarke Motoren
  • Mit Allradantrieb sehr fahrsicher
Schwächen
  • Leichte Schwächen in ansonsten guter Serienausstattung
  • Keine Einstiegs-Benziner und keine Hybrid-Variante
  • Viele Assistenzsysteme nur gegen Aufpreis
Leistung
150 kW / 204 PS
0 - 100 km/h
7,9 s
Höchstgeschwindigkeit
235 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
172 g/km
Verbrauch (komb.)*
7,4 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Audi A7 Sportback ist ein echtes Designer-Stück. In der ansonsten klar vorgegebenen Design-Sprache der Ingolstädter darf sich das elegante Coupé seinen eigenen Stil leisten, überzeugt unter der schönen Hülle aber mit den typischen Audi-Eigenschaften. Der A7 Sportback verfügt über laufruhige und durchzugsstarke Dieselmotoren und bietet Dynamikern Benzin-befeuerte Sportmodelle. Allen gemeinsam sind die perfekte Verarbeitung und die Möglichkeit, sein Fahrzeug individuell zu gestalten.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 10. März 2015
AUDI A7 3.0 TDI ultra S tronicFünftüriges Coupé der oberen Mittelklasse (160 kW / 218 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    1,8
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    4,1
Karosserie/Kofferraum 2,3
Innenraum 2,2
Komfort 1,8
Motor/Antrieb 1,5
Fahreigenschaften 1,8
Umwelt/EcoTest 1,9
Sicherheit 1,6

Communitybewertungen

5 Sterne
0
4 Sterne
3
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

SEGOTRONIC
Top Verarbeitung, Tolles Design, Fahrwerk und Lenkung erstklassig!
heuersen
Ich schaue mir den Wagen noch immer gerne an - sonst hätten wir uns den A7 nicht ein zweites Mal gekauft. Neben dem A5 ein absolutes Designerstück - natürlich reine Geschmacksache.
medsrcub
Ich finde das Auto ist vom Design und vom Motor Extraklasse. Wenn da nur nicht der hohe Preis und dann noch der Unterhalt (Versicherung) wären. Der Verbrauch liegt bei mir im Mix bei ca 7,5-8,0 L und ist für diese Leistung mehr als angemessen. Top finde ich das Soundmodul für die Abgasanlage.

Motoren

Audi setzt beim A7 Sportback konsequent auf Dieseltechnik und fünf verschiedene Selbstzünder mit 190 bis 326 PS. Einziger Benziner – abgesehen von der RS-Version – ist der 450 PS starke S7. Andere Benziner analog zum A6 oder einen Hybrid sucht man vergeblich; auch auf den V8-Diesel aus A8 und Q7 müssen A7-Käufer verzichten. Die Ultra-Versionen ohne Allrad verbrauchen jeweils rund einen halben Liter weniger. Der 3.0 TDI quattro mit 272 PS liegt im Verbrauch gleichauf mit dem 82 PS schwächeren Einstiegsmodell.

  • Kultivierte und durchzugsstarke V6-Dieselmotoren
  • Allradantrieb (Ausnahme Ultra) und automatische Getriebe serienmäßig
  • Benzinmotoren nur in den Sportmodellen

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der Audi A7 Sportback bietet mit Frontantrieb, aber vor allem mit Allradantrieb ein sehr hohes aktives Sicherheitsniveau. Die Serienausstattung beinhaltet alle gängigen Sicherheitssysteme einschließlich einer gut zupackenden Bremsanlage. Zudem werden zahlreiche optionale Sicherheitsfeatures bis hin zu einem Nachtsichtassistenten angeboten; das sehr gute und helle optionale LED-Matrix-Licht ist ein Sicherheitsplus und nochmals eine Steigerung gegenüber den serienmäßigen LED-Scheinwerfern.

  • Front-, Seiten- und Kopf-Airbags
  • LED-Scheinwerfer serienmäßig
  • Zahlreiche Sicherheitsassistenten gegen Aufpreis erhältlich

Ausstattung

Der Audi A7 Sportback hat eine gute Grundausstattung, zu der neben dem Allradantrieb (außer Ultra) und automatischen Getrieben auch eine elektrische Heckklappe, Klimaautomatik oder LED-Scheinwerfer gehören. Allerdings gibt es kleine Schwächen wie etwa das Fehlen einer Sitzheizung oder einer Freisprechfunktion. Gegen Aufpreis sind zahlreiche Assistenzsysteme und Entertainment-Optionen verfügbar. Der Innenraum lässt sich mit Leder und Dekoreinlagen sehr individuell ausstatten.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • Allradantrieb (außer Ultra)
  • Klimaautomatik
  • LED-Scheinwerfer

Modellbeschreibung

Für den A7 sind die Audi-Verantwortlichen über ihren eigenen Schatten gesprungen. Nachdem sich die Designer hinter verschlossenen Türen beim Entwurf eines eleganten, viertürigen Coupés richtig ausgetobt hatten, durfte der schöne Ableger des A6 ab 2010 fast ohne Änderungen in Serie gehen.


Der Audi A7 Sportback ist ein echtes Designer-Stück mit Anleihen an die Historie der Ingolstädter, aber auch mit einem klaren Blick in die Zukunft.

Der A7 Sportback war Audis Antwort auf den Mercedes CLS, der mit einer konsequent anderen und sehr eleganten Linienführung die neue Klasse der viertürigen Coupés geschaffen hatte. Mit seiner durch eine große Heckklappe geschaffenen Variabilität fällt der Audi A7 jedoch vielseitiger aus als das Mercedes-Vorbild und tritt zugleich eleganter auf als der kleinere A5 Sportback. Vor allem beim Heck nahmen die Audi-Designer Anleihen aus der Historie des Audi 100 Coupé S aus den 70er Jahren auf, gaben aber mit dem großen Grill auch die Richtung für eine Weiterentwicklung des Markenauftritts vor.

Designer-Stück aus Ingolstadt


Der A7 Sportback ist eleganter und extravaganter als seine A6-Brüder, ein echtes Designer-Stück auf Rädern, das aber ansonsten alle Audi-Tugenden übernommen hat: sichere Fahreigenschaften dank Allradantrieb, einen sehr hochwertigen Innenraum und perfekte Verarbeitung – allerdings auch angesichts des Preisniveaus kleine Lücken der Serienausstattung, die ansonsten neben dem Allradantrieb (außer Ultra) etwa mit einer elektrischen Heckklappe, Klimaautomatik oder LED-Scheinwerfern überzeugt.


Der Diesel steht im Mittelpunkt, Benziner nur in den Sportversionen

Motorenseitig setzt Audi beim A7 Sportback fast komplett auf Diesel, ausschließlich mit sechs Zylindern. Freunde von Benzinmotoren müssen auf die Sportversionen zurückgreifen, entweder den S7 mit 450 PS oder sogar auf den teuren RS7 performance mit 605 PS. Ein Hybrid ist nicht im Angebot. Die fünf Dieselmodelle überzeugen durch hohe Laufkultur und Leistung bei niedrigen Verbräuchen. Vor allem die Variante mit 272 PS überrascht mit sehr guten Fahrleistungen bei einem ähnlichen Normverbrauch wie die kleineren Brüder.
Das Sicherheitspaket lässt sich mit zahlreichen nützlichen Assistenten bis zu Oberklasse-Extras wie einem Nachtsichtassistenten erweitern, wenn auch größtenteils gegen Aufpreis. Viel Spielraum bietet die Liste der Sonderausstattungen außerdem für die individuelle Gestaltung des Fahrzeugs und speziell seines Innenraums. Verschiedene Design-Pakete mit Leder und Holz, Assistenten für leichteres Einparken, erstklassige Soundsysteme sowie Entertainment-Pakete und Komfortsitze lassen kaum noch Wünsche offen. Höchstens nach weiteren Antriebsalternativen für Diesel-Skeptiker.

Fazit zum Audi A7 Sportback (4G)

Audi gönnt sich im Segment der viertürigen Coupés die größte Freiheit im Design und ist im Vergleich mit Mercedes CLS und BMW 6er Gran Coupé auch noch die günstigste Wahl. Allerdings setzen die Ingolstädter voll auf Diesel und bieten Benzinmotoren nur in ihren Sportmodellen an. Einen Hybrid-Antrieb gibt es nicht. Dafür punktet der A7 Sportback außer mit der eleganten Optik mit ausgereifter Technik, hoher Fahrsicherheit, perfekter Verarbeitung und guter Variabilität – ein typischer Audi mit außergewöhnlicher Form.

Audi A7/S7 Sportback (4G) Angebote

Audi A7
Audi A7 Sportback 3.0 TFSI quattro* SCHIEBEDACH * GEP
Audi A7
Audi A7 Sportback
Audi A7
Audi A7 Sportback 3.0 TDI quattro
Audi A7
Audi A7 3.0 TDI quattro #SLine#*Navi*Matrix*Memory*
Audi A7
Audi A7 Sportback 3.0 TDI quattro S line Sport / Plus
Audi A7
Audi A7 Sportback 3.0 TDI quattro Vollausstattung !!!
Audi A7
Audi A7 Sportback 2.8 FSI*XENON*NAVI*HEAD*KAMERA*
Audi A7
Audi A7 Sportback 3.0 TDI Aut.Leder,Navi,HeadUP,Xenon
Audi A7
Audi A7 Sportback 3.0 TDI quattro/TEMPO/XENON/PDC
Audi A7
Audi A7 Sportback 3.0 TDI Quattro S-Line Matrix
Audi A7
Audi A7 Sportback 3.0 TDI quattro *S-Line*
Audi A7
Audi A7 Sportback 3.0 TDI quattro HeadUp Kamera BOSE
Audi A7
Audi A7 Sportback 2.8 FSI sport selection S-Line
Audi A7
Audi A7 Sportback 3.0 TDI quattro 1.HAND Kamera Bi-Xe
Audi A7
Audi A7 Sportback 3.0 TDI
Audi A7
Audi A7 Sportback 3.0 TFSI quattro LED SOFT 4xSHZ 20"
Audi A7
Audi A7 Sportback 3.0 TDI*S-Line*
Audi A7
Audi A7 SB 3.0 TFSI quattro*SLine Sport+*ACC*BOSE*20"
Audi A7
Audi A7 Sportback 3.0 TDI quattro
Audi A7
Audi A7 Sportback 3.0 TDI Aut.Exclusive Leder Xenon

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?