Bei Business- wie Vielfahrern ist der Audi A6 (4G) zu recht sehr beliebt. Die vierte Generation der Baureihe bietet sehr gute Fahrleistungen, viel Komfort, kraftvolle und verbrauchsgünstige Dieselmotoren, einen hohen Sicherheitsstandard sowie eine außergewöhnliche Gesamtqualität. Einziger Nachteil der Limousine: Die Kombi-Variante Avant ist die noch schönere und vielseitigere Karosserie.
Kräftige und sparsame Dieselmotoren
Für den Audi A6 gibt es zwei Benzinmotoren und sechs Dieselmotoren mit vier oder sechs Zylindern. Die meisten Kunden greifen zu den kräftigen und verbrauchsarmen Dieselmotoren, die sehr gut zum Reisekomfort des Autos passen. Mit dem vierzylindrigen Diesel 2.0 TDI ultra mit 190 PS ist man bereits sehr kommod unterwegs, wenn man den in diesem Leistungsbereich absolut notwendigen Allradantrieb nicht vergisst. Die Sechszylinder bieten ein Plus an Laufkultur, sind aber deutlich teurer.
Lange und kostspielige Aufpreisliste
Ausstattungslinien und -pakete gibt es für den A6 nur in geringem Umfang. Hier sei zügigen Fahrern das S line Sportpaket ans Herz gelegt, das unter anderem 19-Zoll-Räder, ein tiefer gelegtes Fahrwerk und Sportsitze beinhaltet. Darüber hinaus lässt die umfangreiche Sonderausstattungs- und Zubehörliste kaum einen Wunsch offen. Insbesondere in den Bereichen Infotainment und Assistenzsysteme kann sich Audi mit einer Vielzahl an nützlichen Features profilieren.
Wirklich herausragend ist die Qualität der Baureihe A6, die in Langstreckentests und Mängelreports einhellig höchstes Lob erfährt. Hier kann sich der Hersteller deutlich von seinen Konkurrenten absetzen.
Fazit zum Audi A6 (4G)
Der Audi A6 (4G) ist eine absolut überzeugende Reiselimousine mit einem gelungenen, zeitlosen Design. Er ist schnell, komfortabel und bietet auf Wunsch modernste Antriebs-, Informations- und Sicherheitstechnik. Seine Verarbeitung und seine Qualität sind selbst in der Oberen Mittelklasse überragend. Für diese Premium-Eigenschaften muss der Kunde jedoch auch Premium-Preise bezahlen.