Audi A6 Avant (4G)Technische Daten
Diesel ist nach wie vor Trumpf beim Audi A6 Avant (4G). Die Motorenpalette der Grundmodelle umfasst lediglich zwei Vierzylinder-Benzinmotoren mit 190 PS und 252 PS, dafür aber sechs Dieselmotoren mit vier und sechs Zylindern im Leistungsspektrum von 150 bis 326 PS. In einer eigenen Liga für sehr eilige Gemüter fahren die Vierliter-V8-Sportmodelle S6 (450 PS), RS6 (560 PS) und RS6 Performance (605 PS). Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6. Moderne Dreizylinder, Hybrid- oder Erdgasantriebe sind für den A6 Avant nicht erhältlich.
Schaltgetriebe sind für den A6 Avant, bis auf die Zweiliter-Diesel mit 150 PS und 190 PS, nicht mehr verfügbar. Alle anderen Motoren übertragen die Kraft ab Werk via Siebengang-Doppelkupplungs-Getriebe S tronic inklusive Schaltwippen. Die Achtstufen-Wandlerautomatik ist den großen Dieseln 3.0 TDI und 3.0 TDI competition mit 320 PS und 326 PS vorbehalten.
Die meisten Käufer greifen zum drehmomentstarken Zweiliter-Diesel mit 190 PS, der sowohl mit guten Verbrauchswerten (4,6 Liter nach Norm) sowie ausgezeichnetem Fahrkomfort punkten kann. Wer bei ähnlichen Fahrleistungen Wert auf die Laufkultur eines Sechszylinders legt, sollte den 3.0 TDI mit 218 PS wählen, dafür aber auch gut 5000 Euro mehr einplanen.
Der Allradantrieb quattro ist in den jeweiligen Benziner- und Diesel-Einstiegsversionen gar nicht zu haben, der stärkere 252-PS-Benziner sowie die Sechszylinder-Diesel ab 272 PS werden immer serienmäßig auf beiden Achsen angetrieben. Nur bei den Dieselmodellen mit 190 PS und 218 PS darf der Kunde selbst entscheiden, ob er die 2750 Euro Aufpreis dafür investiert.