Vielfahrer und Geschäftsreisende haben nicht ohne Grund eine Vorliebe für den Audi A6 Avant. In der Oberen Mittelklasse bietet der Kombi eine überzeugende Kombination aus guten Fahrleistungen, geringem Verbrauch, viel Komfort, hohen Sicherheitsstandards und überragender Qualität.
Die mittlerweile vierte Generation des A6 Avant (4G) kann ihren Erfolg gegen die Premium-Kombis aus Deutschland fortsetzen. Die Wagen verfügen zwar nicht über den großen Laderaum eines E-Klasse T-Modells von Mercedes. Sie sind aber ebenso dynamisch wie ein BMW 5er Touring und im Preis meist deutlich günstiger als die Konkurrenz aus München und Stuttgart. Qualitativ sind die Audis ohnedies führend.
Schwerpunkt auf Dieselmotoren und Automatikgetriebe
Verbrauchsgünstige Dieselmotoren und komfortable Automatik-Getriebe setzen den Schwerpunkt beim Audi A6. So gibt es lediglich zwei Benzinmotoren, dafür aber sechs Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum vom 150 bis 326 PS. Der Zweiliter-Diesel mit 190 PS verfügt über das beste Preis-Leistungsverhältnis. Für alle Motoren gibt es wahlweise oder serienmäßig ein Siebengang-Doppelkupplungs-Getriebe S tronic sowie eine Achtstufen-Wandlerautomatik.
Ein Vorreiter bei alternativen Antrieben ist der A6 Avant allerdings nicht. Weder Hybrid- noch Erdgastechnik sind für den Kombi erhältlich. Dagegen setzt Audi ungeniert auf Hochleistungs-Varianten mit Vierliter-V8-Benzinern wie dem S6 (450 PS), RS6 (560 PS) und RS6 Performance (605 PS). Alle A6-Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6.
Breite Auswahl an Assistenzsystemen
Für den A6 gibt es nicht viele definierte Ausstattungslinien oder –Pakete. Hier bietet Audi seine umfangreiche Aufpreisliste, die alle Käuferwünsche individuell und gegen gutes Geld befriedigen soll. Zu den nützlichen Features zählen ohne Zweifel die vielen modernen Assistenzsysteme, die den ohnehin sicheren A6 noch sicherer machen können. Dazu gehört das mit Radarsensoren arbeitende adaptive cruise control mit Stop&Go-Funktion inklusive Audi pre sense front, das Kollisionen bei schneller und langsamer Fahrt verhindern hilft. Ebenso fortschrittlich sind der Nachtsichtassistent mit Wärmebildtechnik und das Head-up-Display, das relevante Informationen auf die Frontscheibe spiegelt.
Fazit zum Audi A6 (4G)
Der Audi A6 Avant (4G) ist als schneller, komfortabler und sicherer Kombi ideal für lange Strecken. Bereits mit dem Zweiliter-Diesel mit 190 PS und S tronic ist man sehr gut motorisiert und kann den Aufpreis für teurere Antriebstechnik in eine gehobene Ausstattung investieren. Hier bietet Audi unter anderem ein Großangebot an Sicherheitstechnik an, die gerade für Vielfahrer in vielen Situationen eine wertvolle Unterstützung sein kann.
Absolut überzeugend ist die herausragende Qualität des Audi A6 Avant, die auch in der Premium-Klasse ihresgleichen sucht. Aus diesem Grund konnte der Wagen auch den Titel der Dekra-Wertung „Bester aller Klassen“ erringen. Dazu bezeichnet der GTÜ-Gebrauchtwagenreport aus dem Jahr 2016 den A6 als den besten Gebrauchtwagen bei den ein- bis dreijährigen Oberklassewagen. Diese Gütesiegel und seine in Summe sehr guten Eigenschaften rechtfertigen den hohen Preis für einen Audi A6 Avant.