Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Audi A6 Avant (4F)

Kombi20082011
(167 Bewertungen)
Gebraucht ab
1.900 €
Leasing ab
416 €
Fahrzeugeinordnung

Die Baureihe C6 des ab 2005 produzierten Audi A6 Avant setzt die Erfolgsgeschichte des Edelkombis aus Ingolstadt fort. Mit den gewohnten Audi-Stärken wie der guten Verarbeitung, den ansprechenden Materialien und der hohen Zuverlässigkeit in Kombination mit dem großzügigen Platzangebot mit einem bis zu 1660 Liter großen Kofferraum war der A6 Avant sehr alltagstauglich. Dazu bot er auch mit der entsprechenden Motorisierung viel Fahrspaß. Die erstreckt sich vom soliden Diesel-Vierzylinder bis zum bärenstarken Zehnzylinder im S6 Avant. Mit der Modellpflege 2008 wurden Fahrwerk und Geräuschdämmung weiter optimiert, bevor die Baureihe 2011 eingestellt wurde.

Stärken
  • gutes Platzangebot
  • hohe Materialqualität und solide Verarbeitung
  • umfangreiche Motorenpalette
Schwächen
  • hohe Anschaffungskosten
  • unbequemer Ausstieg
  • Probleme mit Multitronic-Getriebe
Leistung
125 kW / 170 PS
0 - 100 km/h
8,8 s
Höchstgeschwindigkeit
220 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
181 g/km
Verbrauch (komb.)*
7,8 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Die Baureihe C6 des ab 2005 produzierten Audi A6 Avant setzt die Erfolgsgeschichte des Edelkombis aus Ingolstadt fort. Mit den gewohnten Audi-Stärken wie der guten Verarbeitung, den ansprechenden Materialien und der hohen Zuverlässigkeit in Kombination mit dem großzügigen Platzangebot mit einem bis zu 1660 Liter großen Kofferraum war der A6 Avant sehr alltagstauglich. Dazu bot er auch mit der entsprechenden Motorisierung viel Fahrspaß. Die erstreckt sich vom soliden Diesel-Vierzylinder bis zum bärenstarken Zehnzylinder im S6 Avant. Mit der Modellpflege 2008 wurden Fahrwerk und Geräuschdämmung weiter optimiert, bevor die Baureihe 2011 eingestellt wurde.

Communitybewertungen

5 Sterne
2
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Senior12
Aufgrund unserer Erfahrungen mit dem Auto und Audi an sich, würden wir das Auto nicht empfehlen. Bis es nicht geklärt ist was mit diesen Motoren ist. Ansonsten ist ja alles Positiv an diesem Auto.
Heinz120
Sehr ausgewogenes Fahrzeug das eine menge Spaß bereitet. Gute Verarbeitung und vermittelt das Gefühl von Sicherheit.

Motoren

Mit sechs Benzinversionen und vier Dieselversionen ist das Motorenangebot für den Audi A6 Avant sehr umfangreich. Die Benzinversionen reichen vom 2,0 TFSI mit vier Zylindern und 170 PS bis zum S6 mit einem 5,2 Liter Zehnzylinder mit 435 PS. Diesel gibt es vom 2,0 TDI mit vier Zylindern und 136 PS bis zum 3,0 TDI mit bis zu 240 PS und Quattro-Allradantrieb. Die stärkeren Modelle fahren serienmäßig mit Quattro, für die frontgetriebenen Basisversionen gibt’s den Allradantrieb nur gegen Aufpreis. Die Normverbrauchswerte reichen bei den Benzinversionen von 7,5 Litern im 2,0 TFSI bis zu 12,6 Litern im S6. Bei den Dieseln rangieren sie von 5,3 Litern im 2,0 TDI e bis zu 7,1 Litern im 3,0 TDI Quattro

  • Vierzylinder, Sechszylinder und Achtzylinder (Benzin) und Vierzylinder und   Sechszylinder (Diesel)
  • Quattro-Allradantrieb
  • 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Multitronic- und Tiptronic-Automatikgetriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Im Euro-NCAP-Crashtest wurde die weitgehend baugleiche Audi A6 Limousine 2004 mit fünf von fünf Sternen für die Insassensicherheit, vier von fünf Sternen für die Kindersicherheit und nur zwei von vier Sternen für die Fußgängersicherheit bewertet. Zur Serienausstattung des A6 Avant gehörten sechs Airbags, Licht- und Regensensoren sowie bei den Topversionen auch ein Tempomat. Gegen Aufpreis gab es noch Seitenairbags hinten, eine automatische Distanzregelung, Parkassistenten sowie Spurhalte- und Spurwechselassistenten.

  • sechs Airbags
  • Seitenairbags hinten gegen Aufpreis
  • Spurhalteassistent und automatische Distanzregelung gegen Aufpreis

Ausstattung

Die Serienausstattung des Audi A6 Avant der Baureihe C6 entsprach dem Standard der oberen Mittelklasse und umfasste unter anderem Klimaautomatik, Audiosystem, Leichtmetallräder sowie Licht- und Regensensor. Besser ausgestattet waren die Achtzylinderversionen, die unter anderem Ledersitze mit Sitzheizung und elektrisch einstellbare Vordersitze sowie größere Leichtmetallräder hatten. Recht umfangreich war auch das Angebot an Sonderausstattungen unter anderem mit Business- und Designpaketen sowie Ledersitzen, Navigationssystemen und  großformatigen Leichtmetallrädern.

 

Zur Serienausstattung gehörten:

  • Klimaautomatik
  • Leichtmetallräder
  • Regen- und Lichtsensoren

Modellbeschreibung

Der Audi A6 Avant der Baureihe C6 zählt zu den beliebtesten Kombis in der oberen Mittelklasse und verdankt diesen Erfolg seinem Design, der hohen Produktqualität und den modernen Antrieben.


Ein Pluspunkt des A6 Avant war und ist der Quattro-Antrieb.

Nach dem Debüt der neuen A6 Limousine 2004 schob Audi im Folgejahr den Avant nach. Der Kombi der oberen Mittelklasse zählt mittlerweile zu den wichtigsten Umsatzträgern der VW-Tochter und gilt als besonders beliebtes Dienstfahrzeug. Im Vergleich zum Vorgänger wuchs der A6 Avant der Baureihe 4F um stolze 12 Zentimeter Außenlänge und präsentierte sich auch deutlich dynamischer im Design. Das und die gute Produktqualität sowie das umfangreiche Angebot an Motoren waren für den Erfolg des A6 Avant ausschlaggebend. Er verkaufte sich auch deutlich besser als die Limousine.

 

Sparsame Diesel und starke Acht- und Zehnzylinder

 

Das Angebot an Motoren reichte vom braven und sparsamen Vierzylinderdiesel bis zum Zehnzylinder mit 435 PS im S6 Avant. Gekauft wurden aber vor allem die Vier- und Sechszylinderdiesel, die sparsam im Verbrauch waren und dabei auch gute bis sehr gute Fahrleistungen boten. Besonders populär war der allradgetrieben A6 Avant in Kombination mit dem 3.0 TDI-Sechszylinder-Diesel. Die Topmodelle trugen dafür zum sportlichen Image des Kombi bei. Ein Pluspunkt des A6 Avant war und ist der Quattro-Antrieb. Erst langsam rüstete hier die Konkurrenz von BMW und Mercedes-Benz nach und bot auch vermehrt große Kombis mit Allradantrieb an.

 

Gute Verarbeitung und Zuverlässigkeit

 

Zu den Kernkompetenzen des A6 Avant zählten seine gute Materialqualität und die Zuverlässigkeit. Was für ihn noch spricht, ist außerdem sein zeitloses und dem aktuellen Modell ähnlichem Design, das den A6 auch nach mehr als zehn Jahren nicht alt aussehen lässt – ein Pluspunkt gegenüber BMW und Mercedes-Benz. Die Preise für gebrauchte A6 Avant beginnen bei rund 4000 Euro. Topmodelle mit Acht- und Zehnzylinder-Motoren sind deutlich teurer.

 

Fazit zum Audi A4 Allroad 

Der Audi A6 Avant der Baureihe C6 verbindet zeitloses, dynamisches Design mit hochwertiger Produktqualität und Zuverlässigkeit. Mit einer umfangreichen Motorenpalette vom 136 PS starken Vierzylinderdiesel bis zum Zehnzylinder mit 435 PS bietet er darüber hinaus eine ungewöhnliche Bandbreite an Fahrspaß. Mit der besonders populären Kombination des Dreiliter-Sechszylinder-Diesel mit dem Quattro-Allradantrieb ist der A6 Avant ein hochwertiges Ganzjahresfahrzeug und ideal für geschäftliche Vielfahrer. Aber auch mit dem 2,0 TDI ist man gut unterwegs und spart noch an der Tankstelle.

Audi A6 Avant (4F) Angebote

Audi A6
Audi A6 1.8 T
Audi A6
Audi A6 Avant 2.0 PDCv+h Klimaautom SHZ Temp PDC
Audi A6
Audi A6 1.8 / Shz / Klima / Xenon
Audi A6
Audi A6 2.5 TDI Avant
Audi A6
Audi A6 2.4 quattro
Audi A6
Audi A6 Avant 2.4
Audi A6
Audi A6 2.4 Multitronic I Leder I Xenon
Audi A6
Audi A6 2.5 TDI
Audi A6
Audi A6 2.4 Limousine
Audi A6
Audi A6 Avant 2.5 TDI
Audi A6
Audi A6 Avant 2.5 TDI Klima AHK Navi Xenon
Audi A6
Audi A6 1.8 Limousine C 4, 92 kw 125 ps
Audi A6
Audi A6 Avant 2.8 quattro AHK Xenon Sitzheizung PDC
Audi A6
Audi A6 2.4 multitronic Avant
Audi A6
Audi A6 2.4*KLIMAAUTOMATIK*
Audi A6
Audi A6 2.5 TDI tiptronic
Audi A6
Audi A6 2.4
Audi A6
Audi A6 2.4 Gepflegt,Automatik,ALU,AHK
Audi A6
Audi A6 Avant 2.7 T quattro
Audi A6
Audi A6 1.8 T *KLIMAAUTOM*ALU*AUTOMATIK*

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?