Audi A6 Limousine (4B)Technische Daten
Bei einem Volumen-Modell, wie dem Audi A6 standen eine Menge verschiedener Motorisierungen zur Auswahl, die im Laufe des Modellzyklus immer wieder verbessert wurden. Die Leistungsspanne bei den Benzinern reichte von 125 PS im 1,8-Liter-Basismodell mit einem Normverbrauch von 8,5 Litern (CO2-Emissionen: 204 g/km) und einer Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h bis hin zum Audi RS6 mit 450 PS, einem Normverbrauch von 14,6 Litern (CO2-Emissionen 350 g/km) sowie einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (abgeregelt). Einen 30 PS stärkeren RS6 plus gab es nur als Avant.
Die Top-Modelle waren immer mit dem Quattro-Allrad ausgestattet, der für viele andere Versionen aber auch optional erhältlich war. Eine Ausnahmestellung nahm der 4,2-Liter-V8 mit 300 PS ein, der im Frühjahr 1999 erstmals erhältlich war. Geschaltet wurde mit manuellen Fünf- und Sechsganggetrieben, einer Fünfgang-Automatik und dem erstmals in einem Audi eingesetzten stufenlosen Schaltgetriebe Multitronic (ab Herbst 1999).
Bei den Diesel-Aggregaten war die Anzahl der Motorisierungen ähnlich umfangreich. Die Leistungen begannen ab 110 PS im 1.9 TDI (Normverbrauch 5,6 Liter / CO2-Emissionen 150 g/km) mit einer Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h und endeten beim Selbstzünder-Topmodell Audi A6 2.5 TDI Quattro mit 180 PS, einer Höchstgeschwindigkeit von 219 km/h sowie einem Normverbrauch von 8,9 Liter (240 g/km).
Allerdings hat sich der 2.5 TDI V6 nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Durch sogenannte Anti-Schwapp-Matten im Tank, die nicht resistent gegen Dieselteile waren, konnte sich Gewebe in der Pumpe festsetzen und einen Defekt verursachen. Später wurden diese Matten aus dem Behälter entfernt. Auch der Luftmengenmesser erwies sich nicht als sehr standfest.