Der Audi A6 C5 (Typ 4B) kam 1997 auf den Markt, war die erste Neuentwicklung im Segment der Oberen Mittelklasse-Limousinen und stellte für die Ingolstädter einen großen technischen Fortschritt dar. Insbesondere Feinheiten wie ESP, Xenonscheinwerfer, die Mehrfachlenker-Vorderachse oder die stufenlose Automatik Multitronic sorgten bei der Premiere der Limousine für Aufsehen.
Grundstein für Audi-Domäne
Der Audi A6 C5 zeichnete sich vor allem durch seine passgenaue Verarbeitung im Innenraum aus – der Grundstein für die spätere Audi-Domäne. Mit der Modellpflege 2001 wurden Materialien und Anmutung weiter verbessert. Instrumente bekamen einen Chromring und das Cockpit einen höheren Softlackanteil. Allerdings beklagt sich heute so mancher Audi A6 (C5)-Fahrer über unansehnlich gewordene Interieurbauteile, die mit diesem Material überzogen waren.
Äußerlich war das Facelift nur auf den zweiten Blick zu erkennen. Die Passagiere profitierten aber vor allem akustisch von der Modellpflege. Durch den Einsatz neuer Dämmmaterialien, dicker Seitenscheiben, einer insgesamt steiferen Konstruktion sowie weniger ungefederter Massen konnte Audi die Lärmbelästigung im Innenraum um zwei Dezibel reduzieren, was einer Verringerung um rund 40 Prozent entsprach.
Viele Motoren zur Auswahl
Die Motorenauswahl im Audi A6 C5 war sehr umfangreich. Vor allem bei den Benzinmotoren hatte der Kunde die Qual der Wahl und konnte sich bis maximal 450 PS im brachialen Audi RS6 entscheiden. Die Topversion RS6 plus mit 480 PS war dem Avant vorenthalten. Eine Ausnahmestellung nimmt der 4,2-Liter-V8 mit 300 PS ein, der im Frühjahr 1999 erstmals erhältlich war und noch heute als Liebhaberauto gilt. Bei den Dieseltriebwerken betrug die Maximalleistung im 2.5 V6 TDI 180 PS.
Die erstmals eingesetzte stufenlose Automatik Multitronic sollte den Komfort erhöhen, hat sich allerdings bei Audi nie durchsetzen können. Dagegen ist der Quattro-Antrieb für den Ingolstädter Automobilhersteller bis auf den heutigen Tag sinngebend. Bei der Sicherheit schnitt der Audi A6 C5 (Typ B) nicht berauschend ab und bekam im Euro-NCAP-Crashtest lediglich drei von fünf Sternen.
Fazit zum Audi A6 C5 (Typ B)
Der Audi A6 C5 Typ 4B beeindruckte mit einigen Details wie der serienmäßigen Klimaautomatik oder einer Mehrlenker-Vorderachse, die noch heute bei Audi-Modellen mit längseingebautem Motor verwendet wird, und für Komfort und Dynamik sorgt. Nach dem Facelift 2001 beeindruckte die Limousine durch das geringe Geräuschniveau im Innenraum, dass durch verschiedene Maßnahmen deutlich gesenkt wurde. Die Verarbeitung an sich war sehr gut, aber die Elemente mit Softlack alterten bisweilen stark. Bei den Motoren stachen vor allem der 4,2-Liter-V8-Benziner mit 300 PS und der RS6 mit 450 PS hervor, deren Kraft mit Hilfe des Allradantriebs Quattro auf den Boden gebracht wurde.