Audi A5 Coupé (F5)Technische Daten
In gewohnter Manier kommen beim A5 Coupé der zweiten Generation Benzin- und Dieselmotoren zum Einsatz, die allerdings beim Modellwechsel noch stärker und dabei sparsamer geworden sind. Zur Wahl stehen zum Marktstart drei Benziner mit 190, 252 und 354 PS sowie zwei Diesel mit 190 und 218 PS. Der stärkste Benziner und der stärkste Diesel sind Sechszylinder, alle anderen Antriebe aufgeladene Vierzylinder.
Den Einstieg bildet für 40.100 Euro der 2.0 TFSI. Seine 190 PS reichen für einen Sprint in 7,2 Sekunden auf Tempo 100. Bemerkenswert ist das hohe Drehmoment von 320 Nm, das allerdings vom 190-PS-Diesel mit 400 Nm naturgemäß noch einmal übertroffen wird.
Den 2.0 TFSI gibt es nur mit Frontantrieb, alle weiteren Motoren auch mit Allradantrieb. Im Spitzenmodell S5 ist dieser sogar obligatorisch. Diese Sportversion stellt 354 PS zur Verfügung, was dem A5 die Fahrleistungen eines Sportwagens sichert. So genügen hier 4,7 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100. Die Spitzengeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt. Der S5 kostet 62.500 Euro, einschließlich Achtgang-Tiptronic.
Ein Schaltgetriebe gibt es zum Marktstart nur für den 190-PS-TDI. Die anderen Versionen mit Ausnahme des S5 kommen mit einer Siebengang-S-tronic.