Stoff oder Blech? Das ist bei vielen Cabriofahrern eine Glaubensfrage. Beim neuen A5 Cabrio setzt Audi, anders als BMW, wie beim Vorgänger auf das klassische Stoffdach in einer hochwertigen Ausführung. Das sogenannte Akustikdach, das auf Knopfdruck bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h automatisch in 15 Sekunden öffnet, bietet perfekte Qualität und hohen Komfort. Optisch wirkt der A5 nur dezent verändert, die Linienführung wurde etwas kantiger und geradliniger. Im Vergleich zum Vorgänger ist das neue Cabrio auf 4,67 Meter Länge und 2,77 Meter Radstand gewachsen, aber gleichzeitig um rund 40 Kilogramm leichter geworden.
Mehr Größe und weniger Gewicht
Die Konsequenzen sind ein ruhigeres, stabileres Fahrverhalten und gleichzeitig mehr Dynamik. Das Innenleben des A5 Cabriolets hat sich hingegen deutlich verändert. Der Arbeitsplatz präsentiert sich ganz im Stil des technisch weitgehend identischen A4 mit breiter Konsole und dem großen zentralen Display. Auf Wunsch gibt es beim A5 auch das digitale Cockpit inklusive Navigationskarten, das sich individuell gestalten lässt. In technischer Hinsicht hat das neue A5 Cabrio große Fortschritte getan, was vor allem für die Sicherheitssysteme gilt, die nun in großer Zahl verfügbar sind, wenn auch überwiegend Aufpreis kosten.
Drei Diesel und zwei Benzinmotoren
Nicht sehr viel verändert hat sich bei den Motoren. Die sind überwiegend alte Bekannte wie der Benzinvierzylinder 2.0 TFSI mit 252 PS oder der Vierzylinderdiesel 2.0 TDI mit 150 PS oder 190 PS sowie der 218 PS starke 3.0 TDI. Neu ist der 354 PS starke Sechszylinder des S5. Fast alle Cabrioversionen haben das Doppelkupplungsgetriebe S-tronic mit sieben Gängen. Wahlweise gibt es natürlich den Quattro-Allradantrieb. Mit vier Sitzen und einem maximal 380 Liter großen Kofferraum ist das große Audi-Cabrio sogar auch recht alltagstauglich. Im Vergleich zu den Hauptkonkurrenten BMW 4er und Mercedes-Benz C-Klasse glänzt der Audi mit einer technologischen Perfektion, einer geradlinigen Ästhetik und der üblichen hohen Material- und Verarbeitungsqualität. Die Entscheidung bleibt also eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Fazit zum Audi A5 Cabriolet
Die Verwandtschaft ist unübersehbar. Das neue Auto A5 Cabriolet hat auf den ersten Blick mit dem Vorgängermodell viel gemeinsam. Die Proportionen sind ähnlich, das typische Audi-Gesicht mit dem Single-Frame-Grill sowieso. Dennoch ist das neue Cabriolet dezent auf 4,67 Meter gewachsen, besitzt etwas mehr Radstand und wurde leichter. Sieht man zunächst nicht, macht sich aber im Fahrverhalten durch mehr Stabilität und Dynamik bemerkbar. Das Innenleben ist komplett neu gestaltet mit großem Touchscreen und wahlweisem digitalem Armaturenbrett, bleibt dabei der Audi-typisch hohen Qualität und Verarbeitung treu. Die Motoren, zwei Benziner und drei Diesel, sind zum Großteil gleich geblieben – was bei der Güte aber kein Nachteil sein muss.