Audi A4 Limousine (B9)Technische Daten
Wie gewohnt gibt es die neue Audi A4 Limousine mit einer großen Zahl unterschiedlicher Motorisierungen zu kaufen. Weder bei den Dieseln noch bei den Benzinern leistet sich eines der Aggregate erwähnenswerte Schwächen. Sie liefern ausreichende bis üppige Leistungsreserven, sind in der Regel leise und durchweg auch nochmals hinsichtlich ihres Verbrauchs optimiert.
Neu ist der erstmals angebotene Turbomotor mit 1,4 Liter Hubraum und 150 PS Leistung. Der Vierzylinder soll 21 Prozent weniger Kraftstoff konsumieren als das im Vorgängermodell montierte 1,8-Liter-Aggregat mit Turbolader und 170 PS. Bemerkenswert ist bei dem neuen Motor, dass man nun wieder auf einen Zahnriemen setzt, der allerdings wartungsfrei sein soll.
Während bei den Benzinern ausschließlich Vierzylinder zum Einsatz kommen, gibt es bei den Dieseln neben den 2.0 TDI in verschiedenen Leistungsstufen weiter auch sechs Zylinder mit drei Litern Hubraum (3.0 TDI). Der ADAC unterzog etwa das Modell mit dem 190 PS starken 2.0 TDI einem sogenannten Eco-Test und ermittelte dabei einen Durchschnittsverbrauch von nur 4,6 Litern. Audi gibt für diese in verschiedenen Ausführungen angebotene Motorisierung CO2-Emissionen von 99 bis 114 Gramm pro Kilometer an.