Audi A4 Avant (B9)
Kamen die Kombi-Versionen der Vorgänger stets deutlich nach den Limousinen auf den Markt, wurde der Audi A4 Avant der Baureihe B9 zeitgleich mit der Audi A4 B9 Limousine präsentiert – im September 2015. Dass man bei der mittlerweile fünften Generation des Mittelklasse-Kombis so handelte, hat seinen Grund: Die Kombis dieser Fahrzeugklasse sind die eigentlichen Bestseller, gerade in Deutschland. Auch beim A4 hat der Avant zeitweise Anteile von 70 Prozent an den Verkäufen.
Das neue Modell basiert auf einem weiterentwickelten modularen Längs-Baukasten MLB – einer Plattform des Volkswagen-Konzerns für unterschiedliche Modelle mit längs eingebautem Frontmotor. Als ausgewiesenes Premium-Produkt konkurriert der Audi A4 Avant vor allem mit den Kombi-Versionen BMW 3er oder Mercedes C-Klasse, muss aber auch gegen Wettbewerber wie den VW Passat oder einen Ford Mondeo bestehen. Serienmäßig wird das Modell mit Frontantrieb angeboten, für bestimmte Motorisierungen gibt es optional den Allradantrieb quattro. Angeboten wird der Audi A4 Avant zu Preisen ab 31.500 Euro.
- hervorragende Verarbeitung
- agiles Fahrverhalten
- geringer Verbrauch
- hoher Fahrkomfort
- hohes Sicherheitsniveau
- hoher Anschaffungspreis
- Bedienung wenig intuitiv
- Kraftstofftank mit nur 40 Litern Fassungsvermögen