Audi A4 Avant (B6/B7)Technische Daten
Der Audi A4 war ein sogenanntes Brot- und Butter-Auto, das möglichst viel zum Umsatz des Automobilherstellers beitragen sollte. Dementsprechend umfangreich war auch die Auswahl an Motorisierungen: Bei den Benzinern markierte ein 1,6-Liter-Motor mit 102 PS den Einstieg und der kräftige V8 im RS4 mit 420 PS die Spitze. Im Laufe der Zeit rückte zunehmend der Verbrauch in den Blickpunkt. Der sparsamste Ottomotor war der 2.0 TFSI e mit einem Normverbrauch von 7,2 Litern (CO2-Emissioen: 172 g/km). Diese Motorisierung hatte 170 PS sowie spritsparende Maßnahmen, wie zum Beispiel Leichtbau (Motorhaube aus Alu) und einen lang übersetzten sechsten Gang. Am anderen Ende der Verbrauchsskala stand der 4.2-Liter V8-Audi RS4, der sich schon auf dem Prüfstand 13,5 Liter (CO2-Emissionen 329 g/km) nach Norm genehmigte.
Auch bei den Dieselmotorisierungen tat sich im Laufe des Modellzyklus und vor allem nach der Modellpflege einiges. Die Commonrail-Technik hielt Einzug und die in die Jahre gekommenen 2.5 TDI-Triebwerke wurden durch kraftvolle 2.7 und 3.0 TDI-Sechszylinder mit maximal 233 PS ersetzt. Einen guten Kompromiss zwischen Verbrauch und Leistung stellten auch die 2.0 TDI-Vierzylinderaggregate mit 140 PS, vor allem aber mit 170 PS dar. Die Spritspar-Version Audi A4 1.9 TDI e gab sich im Schnitt mit lediglich 5,4 Litern (CO2-Emissionen 143 g/km) nach Norm zufrieden und der 233 PS starke Audi A4 3.0 TDI Quattro mit Tiptronic ließ durchschnittlich 8,0 Liter (CO2-Emissionen: 229 g/km) durch die Brennräume fließen.
Grundsätzlich war der A4 als Fronttriebler konzipiert. Für einige Motorisierungen war er jedoch auch mit Quattro-Allradantrieb erhältlich. Bei den Top-Versionen, wie zum Beispiel S4, RS4 und 3.0 TDI wurden serienmäßig beide Achsen angetrieben. Die Gänge wurden mit manuellen Fünf- und Sechsgang-Schaltungen oder durch eine stufenlose Multitronic- oder klassische Tiptronic-Automatik gewechselt.