Audi A4 Cabriolet (B6/B7)Technische Daten
Das Motorenangebot fiel beim Audi A4 Cabrio nicht so umfangreich aus wie bei der Limousine oder dem Avant. Allerdings gab es auch für den offenen Viersitzer die rasante RS4-Version mit 420 PS und dem Allradantrieb Quattro. Der war allerdings auch nötig, um die Kraft des V8-Benziners auf den Asphalt zu bringen. Während der Laufzeit des Audi A4 Cabrio wurde die Motorenpalette umfangreich modernisiert und vor allem das Facelift, das beim Frischluft-A4 erst im Jahr 2005 stattfand, läutete den Technikwechsel ein. Bei den Benzinern zog mit dem 2.0 TFSI erstmals ein Motor mit Direkteinspritzung und Turboaufladung ins Programm ein.
Auch bei den Dieselmotorisierungen wurden die betagten 2.5 TDI-Aggregate durch modernere Vierzylinder wie 2.0 TDI, 2.7 TDI und dem 3.0 TDI Quattro ersetzt. Der 1.9 TDI war für das Cabrio gar nicht erhältlich. Geschaltet wurde im Audi A4 Cabrio mit einer manuellen Sechsgangschaltung, der nicht zu empfehlenden stufenlosen Multitronic oder der klassischen sechstufigen Wandlerautomatik Tiptronic.
Die Leistungsbandbreite reichte bei den Benzinern von 163 PS im 1.8 T bis zum RS4-Topmodell mit 420 PS. Beim Normverbrauch ging es ab 8,5 Liter (204 g/km CO2) los und reichte bis zu 13,9 Liter (334 g/km CO2). Die Höchstgeschwindigkeit variierte zwischen 208 km/h und abgeregelten 250 km/h beim RS4. Die Diesel starteten mit 140 PS und 6,4 Liter (172 g/km CO2) nach Norm und reichten bis 7,9 Liter (209 g/km CO2) im 3.0 TDI Quattro. Die Höchstgeschwindigkeiten variierten zwischen 207 km/h und 242 km/h.