Audi A4 allroad quattro (B9)Technische Daten
Bei den Motoren des A4 allroad quattro setzt Audi vor allem auf Leistung. Verfügbar sind allein die kräftigeren Aggregate aus der Palette der A4-Motorisierungen. Was auf der anderen Seite auch bedeutet, dass die Auswahl deutlich begrenzter als bei der Limousine und dem herkömmlichem Avant ist. Insgesamt stehen vier Diesel und nur ein Benziner zur Verfügung.
Das Minimum an Leistung bildet im Audi A4 allroad quattro der Vierzylinder-Diesel 2.0 TDI mit 163 PS. Darüber rangiert eine weitere Ausführung des 2.0 TDI mit 190 PS. Die Spitze des Diesel-Sortiments stellen zwei 3.0 TDI-Sechszylinder dar. Sie werden mit 218 oder 272 PS angeboten. Einzige Alternative auf der Seite der Benziner ist der 2.0 TFSI mit 252 PS. Bei allen Motoren handelt es sich um Direkteinspritzer mit Turbolader. Auch der Allradantrieb quattro und ein automatisches Getriebe (S tronic oder tiptronic) sind in allen Versionen serienmäßig.
Dass der allroad quattro ausnahmslos mit kräftigen Motoren angeboten wird, lässt den Rückschluss zu, dass das Auto nicht vornehmlich auf Sparsamkeit hin konstruiert wurde. Daran ändert selbst der innovative Allradantrieb nichts. Bei dem wird die Hinterachse entkoppelt und rollt dann nur noch wie bei einem herkömmlichen Frontantrieb mit. Zwar liegen kurz nach Markteinführung noch keine intensiven Verbrauchstests vor. Dass aber selbst Audi ab Werk für die Benzin-Version einen Durchschnittsverbrauch von nicht weniger als 6,6 Litern angibt, zeigt deutlich, wohin die Reise geht.
Die Preise des A4 allroad quattro B9 orientieren sich an der Leistung der Motoren. Stolze 44.750 Euro verlangt Audi bereits für das Modell mit dem 163 PS leistenden 2.0 TDI, das obere Ende bildet der 3.0 TDI mit 272 PS, der mit 54.400 Euro in der Preisliste steht.