Audi A3 Limousine (8V)Technische Daten
Unter der Fronthaube der Audi A3 Limousine verrichten sieben Turbomotoren mit Hubräumen zwischen 1,0 und 2,0 Liter Dienst, die ein Leistungsspektrum von 110 bis 310 PS abdecken. Alle Motoren verfügen über Kraftstoff-Direkteinspritzung. Bei den Benzinern kann der 1.4 TFSI (150 PS) mit einer Zylinderabschaltung aufwarten, während sich das kleine 1.0 TFSI Einstiegsmaschinchen (116 PS) mit lediglich drei Zylindern begnügt. Beide Motorisierungen liefern trotz Turboaufladung lediglich Drehmomente von 200 bzw. 250 Newtonmeter (Nm), so dass man auch mit dem ausschließlich verfügbaren Vorderradantrieb fahrdynamisch gut aufgestellt ist. Die Höchstgeschwindigkeiten betragen 211 km/h beim 1.0 TFSI, 224 km/h beim 1.4 TFSI. Sportliche Naturen greifen zum 2.0 TFSI, der 190 PS oder 310 PS im Sportmodell S3 liefert. In beiden Fällen ist Allradantrieb stets mit an Bord, was bei Drehmomenten von 320 Nm bzw. 380 Nm (S3) und möglichen Höchstgeschwindigkeiten jenseits von 240 km/h durchaus Sinn ergibt. Die Normverbräuche liegen bei den Benzinern zwischen 4,4 und 7,0 l/100 km noch in Grenzen.
Alle zur Wahl stehenden Diesel-Aggregate verfügen über vier Zylinder. Während es die 1.6-Liter-Version ausschließlich frontgetrieben mit 110 PS gibt, leistet der 2.0-Liter-Diesel wahlweise 150 oder 184 PS und ist auch mit Allrad erhältlich. Der kleine Diesel bringt mit 110 PS zwar weniger Leistung als der Einstiegsbenziner, dafür das für das Fahrgefühl wichtigere Drehmoment mit 250 Nm auf dem Level des 150-PS-Benziners. Angesichts eines Normverbrauchs von lediglich 3,7 l/100 km (CO2: 98 g/km) lässt sich die mit 203 km/h niedrigste Höchstgeschwindigkeit verschmerzen. Allerdings genehmigt sich der 150 PS leistende 2.0 TDI mit 4,0 l/100 km (CO2: 104 g/km) kaum mehr Kraftstoff, bietet aber mit stämmigen 340 Nm Drehmoment ausgesprochene Antriebssouveränität und mit 224 km/h die gleiche Höchstgeschwindigkeit wie der 150-PS-Benziner (1.4 TFSI). Zwar schiebt der 184 PS starke Topdiesel noch stärker an und erreicht mit 237 km/h einen noch höheren Topspeed, zeigt aber auch mit 4,8 l/100 km einen höheren Normverbrauch, was zum Teil an dem hier immer vorhandenen Allradantrieb liegt.
Oberhalb der beschriebenen Versionen der A3 Limousinen rangiert dann noch die RS3-Version, deren Fünfzylinder-Turbobenziner mit 2,5 Liter Hubraum stramme 400 PS schöpft und die Limousine damit zum Klassenprimus macht.