Audi A3 Limousine (8V)
Mit dem A3 startete Audi 1996 in die Golf-Klasse und 2012 rollte bereits die dritte A3-Generation (8V) zu den Händlern, auf deren Basis seit Sommer 2013 die erste Stufenheck-Version der Baureihe angeboten wird. Als A3-Derivat bietet die Limousine die gleiche Technik wie die Schrägheck-Version und das Cabriolet. Während die Stufenheck-Versionen von Ford Focus und Opel Astra sowie der VW Jetta hierzulande nur eine Nebenrolle spielen, erfreuen sich Premiummodelle wie Mercedes CLA und eben Audi A3 einer stabilen Nachfrage. Im Frühjahr 2016 erhielt die gesamte A3-Baureihe ein moderates Facelift, das sie bis zum Ende 2018 erwarteten Modellwechsel wettbewerbsfähig halten soll.
- Agiles und sicheres Fahrverhalten
- Günstige Verbrauchswerte
- Gute Sicherheitsausstattung
- Mäßige Übersichtlichkeit
- Eingeschränkte Kopffreiheit hinten
- Vergleichsweise hohe Anschaffungskosten